Jemand Erfahrung mit 3ter Grafikkarte nur für Physix?

Snaker21

Newbie
Registriert
Okt. 2016
Beiträge
7
Hallo Leute,

Hab mir einen neuen PC zusammengestellt mit 2x Inno3D Geforce GTX 1070 iChill X3 Grafikkarten die im SLI laufen.
Hab jetzt ein Video auf YT gesehen wo einer 2x 1080 und 1x 1070 (nur für die Physix) verbaut hat.

Hat da jemand von euch damit Erfahrung?
Bringt das was wenn man eine 3te Graka reinpackt nur für die Physix?

Würde mich sehr interessieren. Vl hat von euch ja jemand Erfahrung damit gemacht.

Lg
Snaker
 
"PhysX" nutzt du bei welcher Software?


Lohnt definitv nicht!
 
Auch das SLI aus 2x 1070 ist fragwürdig - eine einzelne 1080 dürfte vielerorts weniger stressig im Umgang sein.
 
jap wollte ich auch sagen

sli oder cf nutzt man nur wenn die stärkste erhältliche einzel karte noch zu schwach ist und dann nimmt eben 2 davon.
wirklich sinnvoll bei dem preis leistungsverhältnis ist das aber nicht, da ist eine einzelne im grunde schon zu teuer.

zur kernfrage physx ist soweit ich weiss tot, und wenns unterstützt wird brauchts dafür keine extra fette grafikkarte, das macht die einzelne spielend mit.
 
Es gibt schon noch PhysX-Titel, die heute noch gespielt werden - etwa The Witcher 3.
https://en.wikipedia.org/wiki/List_of_games_with_hardware-accelerated_PhysX_support

Falls man die nun auch noch in 144 Hz mit entsprechenden Frame Rates und hohen Details bei maximaler Auflösung spielen will, die Hauptgrafikkarte also tatsächlich am Anschlag läuft und eine alte Grafikkarte ansonsten nur im Schrank verstaubte, kann man diese auch mal als dedizierte PhysX-Karte einsetzen und selbst messen, ob sich das lohnt. Messen - es sei betont. ;-)

Ein SLI aus Karten nichtmaximaler Ausbaustufe oder Zukauf einer modernen Karte, um sie dann nur für die spärliche Liste PhysX-relevanter Titel einzusetzen, käme für mich nicht in Frage.
 
@Shagrath.

Das bisschen Physix bei witcher 3. ICh fand das spiel ohne Nvidia Hairworks bessser. Mit hairworks ist das zu flatterig. zu unnatürlich. Physix ist und bleibt nen untergehendes feature. ach nicht mal das. Es ist ein Gespenst der Vergangenheit. wie Honecker oder die DDR.
 
Hat PhysX auch im Geheimen Menschen hinrichten lassen und Selbstschussanlagen an der Grenze zu Catalyst errichtet? :freak:

Abgesehen davon stimmt's wohl, PhysX ist nicht weiter relevant.
 
Shagrath schrieb:
Auch das SLI aus 2x 1070 ist fragwürdig - eine einzelne 1080 dürfte vielerorts weniger stressig im Umgang sein.

Warum soll das fragwürdig sein?. Dann wär ein SLI aus zwei 980 TI auch auf einmal fragwürdig. Da steck überhaupt keine Logik dahinter.
Und was soll daran "stressig" sein? Einfach einbauen, in der Systemsteuerung SLI aktivieren und los gehts, fertig. Die meisten AAA Titel werden dann laufen bzw. mit SLI skalieren.

https://www.youtube.com/watch?v=GUet375VZbk
 
Zuletzt bearbeitet:
Dann wär ein SLI aus zwei 980 TI auch auf einmal fragwürdig
Wenn du das heute neu aufbaust dann ist das auch mehr als fragwürdig.
980Ti war damals das Maximum. Wer damals mehr Power wollte musste quasi ne zweite dazu stecken.

Die meisten AAA Titel werden dann laufen
Damit gehts doch schon los. Noch schlimmer wirds dann bei den Frametimes und Mikrorucklern.
 
Snaker21 schrieb:
Hab mir einen neuen PC zusammengestellt mit 2x Inno3D Geforce GTX 1070 iChill X3 Grafikkarten die im SLI laufen.
Hab jetzt ein Video auf YT gesehen wo einer 2x 1080 und 1x 1070 (nur für die Physix) verbaut hat.

Hängt von Anwendungen und Settings ab,
eine lächerliche 750TI zu einer Titan X z.b. bringt in Arkam Knight in UHD ein paar zusätzliche FPS, in FHD dagegen wird die (einzelne) Karte schon übelst von der 750TI ausgebremst.


Und was Du unter "es bringt was" verstehst.
Das ist eine Standpunkt-Frage.

Generell funktionieren tut es erst mal. Haste ja im YT-Video gesehen^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, bei SLI kommen ja häufig nervige Microstutters dazu. Außerdem werden viele Spiele nur mäßig bis gar nicht unterstützt. Ne einzelne 1080 wäre da schon IMHO die bessere Wahl gewesen.
 
Naja ok.
Also ich bin mit meine 2 1070er sehr sehr zufrieden und die Leistung ist perfekt.
Ich würde mein SLI nicht mehr hergeben aber das muss halt jeder für sich entscheiden.
 
Ja darum blieb ja nichts weiter als mit Ironie darauf zu antworten. Ich habe schon seit der 8800 GTX Ultra Generation SLI und komischerweise überwiegt die Anzahl der funktiorenden und gut skalierenden Titel mit der Potenz über 10^1 der Anzahl wo dies nicht der Fall war.
 
Gegen SLI ist ja auch überhaupt nichts einzuwenden. Wenn einem die schnellste verfügbare Karte zu langsam ist kauft man ne zweite dazu. 0 Problemo und sinnvoll. Sich aber von Anfang an für ein SLI zweier langsamerer Karten zu entscheiden bleibt fragwürdig. Da haben die Herren Vorposter schon Recht.
 
Shagrath schrieb:
Würden 2x GTX 1070 nicht alles Aktuelle packen, wäre das auch etwas wundersam.

Kommt drauf an wie man das "alles Aktuelle packen" auslegt. Ich wüsste sofort ein Game das in entsprechenden Einstellungen die 8GB VRAM eine 1070 oder 1080 jämmerlich überlaufen lässt, oder eins das gar nicht erst mit SLI funktioniert.
Da hilft auch SLI nicht^^
Aber das schieben die SLI-User ja immer unter "aber es geht doch alles" drunter .. wie unter einen Teppich^^
Und ganz geschickt ist immer das ganz leere "aktuelle". Denn dann kann man den Rahmen für funktionierendes SLI ganz eng stecken, weil ja jeder unter aktuell was total anderes versteht :-)
 
Zurück
Oben