Jemand Erfahrung mit Genesis und NB-eLoop ?

derdelinquent

Ensign
Hi Leute,

bin zur Zeit unzufrieden mit der Belüftung meines Genesis'. Habe 2 Silent Wings 140mm dran. Da besteht allerdings das Problem, dass diese bescheidenen Befestigungsklammern des Kühlers immer wieder in die Blätter kommen und es somit oft zu einem "Klackern" kommt.

Jetzt fragte ich mich, ob jemand die im Titel beschriebene Kombo schon einmal ausprobiert hat und mir sagen kann, ob das mit den Klammern gut geht.

Bin auch für andere erprobte und leise (!!) Kombinationen offen.

Vielen Dank und Grüße!

P.S.: System ist ein i5-2500k, Gigabyte Z68 ud4, MSI GTX 580 twin frozr ii, Fractal Design R4, Prolimatech Genesis w/ 2x140mm BeQuiet Silent Wings

Also auch die Eloops sind bei 2000rpm hörbar. Beiden laufen jedoch bei mir mit 30% haben trotzdem noch genug Leistung und sind fast unhörbar.

Daein Problem mit den Klammern kann ich mir bildlich leider nicht vorstellen

Also ich verwende zwar "nur" 120er Lüfter, aber ich hab keine Probleme mit den Klammern:

Und bin soweit auch begeistert von dem Genesis. Würde diesen niemals wieder hergeben wollen.

Alleine schon wegen der Tatsache dass ich nicht nur RAM verbauen kann unabhängig von den RAM Kühlern, nein nebenbei kühle ich diesen sogar noch. Was mir sehr gelegen kommt. Denn bei Vollbestückung wird dieser so oder so immer heiß. Hatte das Problem schon bei meiner 775er Plattform, dass mein RAM immer um die 70°C hatte. Was wie ich finde nicht gerade Vorteilhaft ist. ;)

Zuletzt bearbeitet:
moin

Hab den Thread mal durchgelesen und gedacht,mensch,warum bin ich selber nicht drauf gekommen,brauche 2 Lüfter für meinen bestellten Prolimatech MK-26. Und da sich die eLoop B-12-1 als Gehäuselüfter bei mir als unbrauchbar heraustellten (durchsatz ist einfach zu gering)und im Schrank liegen,einfach mal auf den Genesis geschnallt.

Allerdings hast du bei den eLoops genau dasselbe Problem wie mit den BQ (habs auch auf dem Genesis getestet),blasend kommen sich die Halteklammern mit den Rotorblätter in Weg.Musste sie saugend montieren,ob das allerdings für das Mainboard gut ist sei mal dahingestellt,wird ja nicht mehr mitgekühlt.
Die Temps sind nattürlich höher als vorher mit den Noisblocker PK-1 140mm,aber noch nicht schlimm.(Prime 95 max 60 Grad,bei Stock i7 2700k)

Mein Persönliches Fazit,wenn du es wirklich sehr leise willst,nimm die 140mm Noisblocker PK-1,in meinen Ohren die leisesten 140mm mit noch genügend Durchsatz,und kein gebastel mit den Halteklammern ;)

p.s. wenn du unbedingt die eLoops willst,nimm zur Sicherheit die B 12-2.

Ich habe am Donnerstag auch meinen PC zusammengebaut. Dabei habe ich Shadow Wings PWM genommen (2x 140mm). Die Lösung des Problems: Du muss die Teile der Klammern, die im Bild rot markiert sind (auf beiden Seiten natürlich), so biegen, das sie im 90 Grad Winkel stehen.
unbenanntf0ktt.jpg

Anhänge

• unbenanntf0ktt.jpg
    unbenanntf0ktt.jpg
    8 KB · Aufrufe: 147
Zuletzt bearbeitet:
habe jetzt das ganze so gelöst: die 2 BQ in die Front, die 2 R4 Gehäuselüfter per Y-Kabel angeschlossen und auf Silentmodus im Bios gestellt. Zudem habe ich unten in's Case einen B12-4 gepackt, den ich auf 5V laufen habe. Ein perverser Durchsatz, bei sehr geringer Lautstärke!

Btw: Sehr nettes System, Joker ;)

Zurück
Oben