NB-eLoop - nerviges Nebengeräusch

Danke für deine ausführliche Antwort!

Also, klar das Primär die Drehzahl für den Durchsatz verantwortlich ist, allerdings sollte man den Einfluss der Flügelform auf den Durchsatz nicht unterschätzen. Wie ich hier selbst gemessen habe (Kabelbinder hat mein Ergebnis mit einer Vernünftigen Messung bestätigt), hat z.B. ein Honycomb-Mesh einen großen Einfluss. Ein auf hohen Durchsatz optimierter Lüfter (HF-14) hat hier selbst bei ca. 100-200 RPM (die genauen Werte habe ich nicht im Kopf gerade) Vorteil bei der Drehzahl weniger Luft gefordert als der Noctua NF-a14. Das deutliche Ergebnis hat mich auch überrascht. Das liegt sicher nicht am super Überlegenen Noctua, sondern sicher an der Flügelform (statischer Druck). Ohne Hindernisse war der HF-14 nämlich deutlich dem Noctua überlegen.

Je nach Design kann es schon entscheidende Unterschiede bei der Effizienz geben. Bei sehr niedrigen Drehzahlen spielt das aber nur noch in begrenztem Rahmen eine Rolle.

Ganz allgemein sollte man wie bereits von askling angedeutet nicht vergessen, dass die Blattgeometrien auf vollkommen unterschiedliche Einsatzgebiete abgestimmt sein können. Ein HF-14 gehört (mitunter) aufgrund der vielen, kleinen Schaufeln freiblasend beispielsweise zur Speerspitze in Sachen Luftdurchsatz. Wenn man ihn einigen Barrieren aussetzt, kann er allerdings auch stärkere (hörbare) Verwirbelungen verursachen. Zum einen hat er dann nicht mehr genügend statischen Druck, zum Anderen sorgt die erhöhte Anzahl der filigranen Blätter auch für häufigere Strömungsabrisse. Muss nicht in jedem Fall heißen, dass die Leistung rapide einbricht (der Venturi schlägt sich m.E. selbst auf Radiatoren und Kühlern noch sehr ordentlich). Andererseits bleiben druckoptimierte Modelle (weniger und zugleich größere Schaufeln) bei Barrieren im Stromfeld in der Tendenz jedoch auch länger leise.
Man sollte also immer die Vehältnismäßigkeiten von Luftdurchsatz gegenüber Luftdruck und dem freiblasenden Betrieb gegenüber dem bei gesteigertem Gegendruck im Hinterkopf behalten. Dementsprechend gibt es auch nie die "ultimative" Lösung für jeden Einsatzzweck.

Wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich einen im Durchsatz starken Lüfter wählen und einfach versuchen, den herrschenden Gegendruck zu reduzieren. Das hieße zum Beispiel, das Wabengitter rauszunehmen und die Öffnung entweder komplett frei zu lassen oder maximal gegen etwas wie einen Wire Grill zu tauschen. Dann profitiert man von der bestmöglichen Performance, welche druckoptimierte Lüfter aufgrund ihres Designs für gewöhnlich nunmal nicht mitbringen.

Eine Ausnahme bildet da - und damit wären wir auch wieder beim Thema - natürlich der eLoop B14, der Dank der bionischen Blattgeometrie sowohl ein recht hohes Vördervolumen als auch eine sehr gute Druckstabilität liefert. Andererseits nimmt man damit aber auch wieder einige Makel wie etwa die Problematik der Strömungsgeräusche bei unmittelbarer, saugender Montage inkauf. Die 29mm Rahmentiefe (die u.A. auch zur höheren Leistung beitragen) hat NB zur Frontseite hin nahezu gänzlich ausgeschöpft. Da besteht wirklich kaum noch Pufferzone, um das Einstromfeld zu entlasten. Bei den eLoop wird schließlich auch nicht all zu selten zum Einsatz von Shrouds / Lüftervorkammern geraten, welche die saugseitigen Verwirbelungen deutlich reduzieren und somit sowohl den Luftfluss als auch die daran gebundene Lautstärke verbessern können. NB selbst rät in seinem FAQ zu den Lüftern auch zum Erhöhen des Montageabstandes.

Die HF-14 leiden praktisch unter ähnlichen Problemen.
Um hier einfach mal einen Eindruck zur Sinnigkeit von Shrouds zu liefern: mit zusätzlichen 25mm Abstand fangen meine beiden 120er HF-12 saugend(!) beispielsweise erst ~200 U/min später an, hörbare Verwirbelungen zu verursachen. Das ist gegenüber der direkten Montage direkt am Mesh m.E. schon ein deutlicher Gewinn ;)

Zuletzt bearbeitet:
Der Kabelbinder schrieb:
Würde an deiner Stelle aber unbedingt nochmal die Montage überprüfen. Einfach ausbauen bzw. den Platz mit einem anderen tauschen.
Dann sollte sich ja zeigen, ob es ein defektes Modell ist oder obs womöglich doch nur am Gehäuse liegt.
erstmal danke an dich koffeinjunkie und den anderen usern das ihr euch so viel mühe gibt zu helfen :)

lüfter der die geräusche gemacht hat von hinten nach oben... leider ist das geräuscht bei diesem einen Lüfter weiterhin vorhanden :/ das lufstrom geräusch ansich stört ja nicht nur dieses zwischenzeitige wuuw wuuw wuuw.. sone art heulen.

also sind die Enermax Apollish Blue 120mm empfehlenswert?

Zuletzt bearbeitet:
Hab mit den Lagern Enermax persönlich eher durchwachsene Erfahrungen gemacht. Wenn du auf Nummer sicher gehen möchtest, dann nimm besser etwas wie einen Noctua.

Warum den einen eigentlich nicht reklamieren und dann weiterhin bei eLoop bleiben?

ich habe jetzt was neues festgestellt :D

es liegt wohl nicht an den einzelnen lüftern habe den von dem ich dachte das er das problem verursacht mal nach hinten und den von hinten nach oben... gleiche phänomen wieder.... klemme ich den forderen der 2 lüfter ab habe ich keinen nerviges geräusch. alle lüfter sind auf einem seperatem cha_fan steckplatz.

sehr komisch. ich habe keine ahnung ob ck mir die dinger umtauscht. ist nicht um die ecke bei mir und umsonst will ich da nicht hin.

Welche von Noctua dann am besten die man überall befestigen kann sprich oben und hinten?

Zuletzt bearbeitet:
Probiers doch mal mit ner Shroud / Lüftervorkammer. Die könnte unmittelbare Verwirbelungen und Schallreflexionen mindern.
Kann man sich sogar selber basteln, wenn man noch einen alten 120mm übrig hat.

Ansonsten würde ich einfach einen NF-F12 probieren.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe jetzt für mich die lösung!
ich habe einfach die 2 eloobs von oben vorne an meine radiator geschraubt und die be quite pure wings 2 vom radiator noch oben
somit habe ich nur noch einen eloob hinten und jetzt ist das geräuscht weg!

Vielen dank noch mal an euch alle hier für die Hilfestellung und stets sachliche Art!

NACHTRAG:
Zu früh gefreut :( Lüfter werde ich heute umtauschen gehen.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben