Jemand Erfahrung mit USA auf EU Adapter gemacht ?

amorosa

Captain
Hey Leute. Ich habe hier ein Smartphone liegen. Es wurde mir mit einem USA Ladegerät geliefert. Also diesen 2-fach flachen Stecker (nicht den dreifachen).

Ich habe mich also mal umgeschaut, was Adapter angeht und bin dann natürlich bei den üblichen Verdächtigen gelandet.

Lange Rede, kurzer Sinn :

Das Ladegerät liefert gute 100W.
Es arbeitet bei 100-240V bei 50/60HZ.

Gehe ich richtig davon aus, das jeder Adapter funktionieren sollte (Qualität mal abgesehen, wäre gut, wenn mir jemand was empfehlen könnte) sofern das Ladegerät die Spezifikationen "100-240V" hat ?

Denn bei vielen Rezessionen zu Adaptern sah ich eben, das die Geräte nicht funktionierten, was wohl eher daran liegt, das die Geräte nur auf 100V-Netze ausgelegt sind. Aber da dieses Ladegerät 100-240V "frisst" bei 50/60HZ, sollte es doch problemlos möglich sein, einen stinknormalen Adapter zu nutzen.

Richtig ?

LG

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen
Doch, es hat natürlich USB-C.
Aber es geht mir explizit darum, ob meine Denkweise hier richtig ist.

Es geht um das Ladegerät

Was für ein "Adapter" ?
Ich verstehe das so dass das Ladegerät einen USA Stecker hat und dementsprechend nicht in unsere Steckdosen passt.

Somit brauchst du sowas:
https://www.amazon.de/Brennenstuhl-Reisestecker-Reiseadapter-Reise-Steckdosenadapter-für/dp/B000WKG5YS?crid=13A1EDBOB2YS7&dib=eyJ2IjoiMSJ9.sHikEaFTZ3hA4iKzjSrM61bUkqqqKDJnT4tgv7LUkUn-xhyBYiHUaXwLq51jdcew1FpXGo6kutcO5VOwLs0QJy8SVTlIBpWfKgfwzw13-XuFp6iArLbxtLbkiTA9BUslsKHm_v0s3SPqN0lD0h-EvOPISoIaaKCQh5Xc-ME4lSx3vWSq8IRDRSefElQKs3frYdxSW3_mG__wL_I-6ujBbZgxPow5g9VHRAQHmVdj1IE.1Dv81NR1PCZdgUmZQTMXzekbX77k7tMvIDRRyJ7AJKg&dib_tag=se&keywords=usa+to+eu+adapter&nsdOptOutParam=true&qid=1734527024&sprefix=usa+to+eu,aps,108&sr=8-3

Was daran nicht funktionieren soll ist mir ein Rätsel denn das Ding hat keine Elektronik sondern ist nichts anderes als ein Adapter der die Kontakte "verlängert" bzw. andere Formen hat

• Gefällt mir
Reaktionen: Tranceport
Anderes Ladegerät kaufen mit in EU-üblichen Stecker.
Ein Adapter kostet auch Geld und ist meist von minderer Qualität.

amorosa schrieb:
Aber da dieses Ladegerät 100-240V "frisst" bei 50/60HZ, sollte es doch problemlos möglich sein, einen stinknormalen Adapter zu nutzen.
Korrekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Hexenkessel, Tranceport, Aduasen und 2 andere
schnapp dir ein Ladegerät deiner Wahl aus deiner Grabbelkiste zu Hause und nutze diesen

Warum nicht einfach ein EU Ladegerät verwenden? Hat ja fast jeder zuhause und gibts auch günstig.
Ist doch Kokolores da extra nach nem Adapter zu suchen.

Wie hier alle ein 100 Watt Ladegerät wegwerfen wollen, weil ein 5€ Adapter anscheinend Geldverschwendung ist. Muss man nicht verstehen, oder?

RexCorvus schrieb:
Was daran nicht funktionieren soll
Wäre das Ladegerät exklusiv für 110V würde ein passiver Adapter nicht reichen. Darum geht's vermutlich. So ein universelles Ladegerät wie man es heute meist kriegt hat damit natürlich keine Probleme.

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, honky-tonk, kartoffelpü und eine weitere Person
Vielen Dank für die Bestätigung. Also habe ich keinen Denkfehler und werde mir einen Adapter besorgen.

Und ich werde das Ladegrät natürlich NICHT wegwerfen oder eines aus meiner "Grabbelkiste" nehmen, da das Ladegrät zum Produkttest dazugehört.

Die verlinkten Adapter haben den Schutzkontakter. Mein Ladegerät hat die Schutzleitung erst gar nicht. Sollte das was ausmachen ? @Drewkev

LG

amorosa schrieb:
Die verlinkten Adapter haben den Schutzkontakter. Mein Ladegerät hat die Schutzleitung erst gar nicht. Sollte das was ausmachen ?
Nein, das ist egal. Macht aber natürlich Sinn gleich einen Adapter mit Schutzkontakt zu kaufen, wenn man den doch mal für was anderes braucht. Bzw. findet man eh generell eher selten Adapter ohne.

• Gefällt mir
Reaktionen: amorosa und RexCorvus
amorosa schrieb:
Die verlinkten Adapter haben den Schutzkontakter. Mein Ladegerät hat die Schutzleitung erst gar nicht. Sollte das was ausmachen ? @Drewkev

LG
In diesem Fall nein.
Adapter hat den Kontakt den das Ladegerät (weil Schutzisoliert) nicht hat

Umgekehrt wäre es ein Problem (also Adapter hat es nicht aber Netzteil hat es)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und amorosa
Drewkev schrieb:
aus China (!) hat witzigerweise ebenfalls ein Netzteil mit USA-Stecker
China verwendet die selben Stecker wie die USA ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22 und amorosa
Okay, vielen lieben Dank an euch alle und schöne Feiertage !

• Gefällt mir
Reaktionen: TomH22
Wenn schon das Netzteil nicht passt mußt du schauen, ob das Smartphone überhaupt benutzbar ist. In der USA haben die teilweise andere Frequenzen.

Zurück
Oben