Ich habe vor einiger Zeit meinen E-Mails wie folgt umgestellt:
Ich habe mir 3 Postfächer angelegt, mit sehr langen und kryptischen Passwörtern, die in einem Passwortsafe liegen (KeepassXC+Yubikey). Die Adressen dieser 3 Postfächer sind zufällige Kombinationen aus Buchstaben und Zahlen. Diese Adressen werden, außer in meinen E-Mail-Clients, nirgends(!) direkt verwendet. Statt dessen richte ich für jedes Forum, jede Website und jeden Onlineshop, bei dem ich mich registriere, einen Alias für eines der 3 Postfächer ein.
Kommen bei einem dieser Anbieter E-Mailadressen „abhanden“ und ich erhalte über einen Alias plötzlich Spam, dann weiß ich a) ganz genau, wo Daten abhanden kamen und meide diese Seite zukünftig und b) ich lösche einfach den Alias und bin den Spam los.
Da die eigentlichen Adressen der E-Mailkontrn nirgend registriert werden, können sie auch nicht gestohlen werden. Bei Bedarf kann ich bei meinem Hoster auch zig weitere Konten mit weiteren Aliasen anlegen.
In KeepassXC habe ich dazu auch eine Liste darüber, welcher Alias zu welchem E-Mailkonto gehört. Ist etwas zusätzlicher Aufwand, hat sich für mich aber bewährt.