Jemand versuchte sich auf mein Wlan an zu melden.

Florian26

Banned
Also ich hatte den eintrag in der Protokoll liste das die MAC Adresse xxxxxxxxxx versucht sich an zu melden, wurde aber abgewiesen weil ich einen macfilter drinne habe.

Nur habe ich trotzdem bissel Panik.

Weil 1. habe ich den Speedport w502v und habe SSID umbenannt und SSID Unsichtbarkeit eingeschaltet.

Das komische ist nur, das der andere mich ja trotzdem gefunden haben muss. genau wie mein Lappi mit Winxp mich bzw den wlan router gefunden hatte obwohl ich standart SSID unsichtbarkeit an hatte bevor ich überhaupt versucht den Lappi ins W Lan zu bringen, wurde dort mein Wlan angezeigt, trotz SSID unsichtbarkeit.

Was ist nu das Problem Router defekt oder wie?

Wäre nett wenn mir jemand helfen könnte.

Mit freundlichen Grüssen

Flo

AW: Jemand versuchte sich auf mein Wlan an zu melden.... Hilfe

habe ich den Speedport w502v und habe SSID umbenannt und SSID Unsichtbarkeit eingeschaltet.
Das ist ungefaehr genauso sinnvoll wie deine Haustuer in Tarnfarben anzumalen damit die nicht von Einbrechern gefunden wird. :rolleyes: Der Router ist nicht defekt, SSID verstecken ist einfach sinnlos. Lieber ein sichtbares WPA2-Netz, an dem sich jeder die Zaehne ausbeisst als ein "verstecktes" Netz in das jeder mit nur einem Hauch von Ahnung einbrechen kann.

Auch WPA2 ist zu knacken, wenn man will und nichts weiter zu tun hat.
Wenn Du ein ängstlicher Typ bist, beruhige Dich mit dem Kabel.
Ansonsten dito Creshal.

Das Verstecken der SSID soll bspw. verhindern, dass sich Benutzer versehentlich anmelden.
Oder in Umgebungen, wo sich sehr viele verschiedene WLANs befinden, kann es Benutzern helfen, den richtigen (öffentlichen) HotSpot zu finden, und keine ellenlange Liste zu erhalten.

Als Zugriffsschutz nutze die Verschlüsselungen (WPA/WPA2).

steuerzahler schrieb:
Auch WPA2 ist zu knacken, wenn man will und nichts weiter zu tun hat.
Gibts hierfür schon Fakten/Belege ? Denn falls ja, so wäre das sehr sehr beunruhigend, wenn man bedenkt was bei WPA2 eingesetzt wird!!
Oder gehst du hier vom stillen unerkannten, im Keller sitzenden, Hacker aus ? Oder im Sinne von, was der Mensch erstellt, kann der Mensch auch vernichten ?

Bitte um Links/ Quellen für diese Aussage..
Aus meiner Sicht gilt WPA2 zum jetztigen Zeitpunkt als absolut Sicher. ( Zum jetzigen Zeitpunkt ! )

Man bedenke, dass das ganze vor fast nem ganzen Jahr statt fand...

Allerdings ist das kein (ich sag mal) "echtes Hacken", denn es wird einfach nur stur jede nur erdenkliche Kombination von Buchstaben (und somit Passwörtern) durchprobiert...

das ganze nennt sich Brute-Force-Methode und ist eigentlich nichts weltbewegendes, wenn sie nicht auf die Idee gekommen wären, das auf die GPU abzuwälzen...

Zuletzt bearbeitet:

Wie willst du sonst einen Schlüssel knacken. Darum soll man auch die 63 Zeichen "sinnvoll in Anführungsstrichen" nutzen. AES wird nicht umsonst immer länger und länger .....

Wer macht denn das wirklich? Mehr als 16 (aus der Luft gegriffen / aber definitiv weniger als 64) Zeichen nutzt kein Mensch, da er sich sonst das Passwort nicht merken kann und somit es sich aufschreiben müsste...

ich würde sogar soweit gehen:
von 100% Besitzern eines WLAN-Routers haben
nur 70% ne WPA2 Verschlüsselung, der Rest WEP oder gar keine...
10% haben das zuvor von der Firma vergebene Passwort beibehalten (welche meist nicht länger als 8 Stellen sind...)
von den übrig gebliebenen 60% haben maximal die Hälfte Passwörter gewählt die nicht im Duden stehen (wenn du verstehst was ich meine)
also nur 30% aller WLAN-Router-Besitzer haben ein brauchbares Passwort, jedoch noch völlig unabhängig von dessen Länge...

Die Länge entscheidet nur darüber, wie lang es dauert, es zu knacken...
Glaube pro Stelle potenziert sich das oder wie war das? (Stochastik war nie so wirklich meins ;) )
Glaub es sind so um die 65 mögliche Zeichen (mit Sonderzeichen), die pro Stelle auftreten können, kannst dir ausrechnen, wieviele Kombinationen du allein bei 6 Stellen hast...

Ich gehe davon aus, dass weniger als 1% aller Wlan-Router wirklich alle Stellen beim Passwort ausreizen...

Die meisten haben nämlich eh keine Ahnung und sind froh, wenn sie überhaupt ne Verbindung zustande bekommen... oder warum gibts bei AVM-Fritzboxen zum Beispiel die Funktion, den WLAN-Stick per Plug/Play anzuschließen an den Router, um die Sicherheitseinstellungen ganz einfach zu übernehmen?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn ich so in meinem Umfeld gucke, liegst Du da wohl nicht falsch.:D
So ist ebend das Leben und die Faulheit an sich.

steuerzahler schrieb:

Schöne Links. Vorallem der Computerbase-Artikel + Comments sind interessant. Schonmal die Comments durchgelesen ?

Das sagt wohl vieles:
Global Secure Systems has said that a Russian's firm

Irgendwer hat irgendwann mal irgendwas über irgendwenn gesagt - Ohne Praxisangaben geschweige Theorie völlig aus der Luft gegriffen.

Bruteforce / rainbow-tables sind nicht neu und helfen nicht ein Algorithmus zu knacken sondern lediglich ein einzelnes Passwort

Ok gut habe mir mal alles durchgelesen nur was ich nicht verstehe ist solch ein eintrag.

17.08.2009 21:55:46 **Smurf** xxx.x.x.x , xxxx->> xx.xx.xxx.xxx, xxxx (von LAN - Eingang)

weiss jemand was das bedeutete das war unmittelbar nach dem eintrag von der fremden Mac adresse, wie soll ich mich jetzt verhalten :(

Vielleicht das hier? ;)

Wikipedia ist echt schlau geworden ....

Aber ich würde mir keine Gedanken machen, die Einträge können auch dadurch kommen, dass jemand aus der Nachbarschaft aus versehen versucht hat sich deinem Netzwerk anzuschließen. Er hat halt einfach die falsche SSID angeklickt. Der Router zeichnet es halt auf.

Erst wenn dem fremden Gerät eine IP zugewiesen wird würd ich mir gedanken machen...

Zuletzt bearbeitet:

lässt dir hier nen key erstellen: http://www.dywep.de/wlan.php
packst den key auf nen usb stick und wer in dein wlan will
muss halt kurz den stick anschließén aber mit 63 zeichen
solltest auf der sicheren seite sein!

gruß

Erdmenchenj schrieb:
Vielleicht das hier? ;)

Wikipedia ist echt schlau geworden ....

Aber ich würde mir keine Gedanken machen, die Einträge können auch dadurch kommen, dass jemand aus der Nachbarschaft aus versehen versucht hat sich deinem Netzwerk anzuschließen. Er hat halt einfach die falsche SSID angeklickt. Der Router zeichnet es halt auf.

Erst wenn dem fremden Gerät eine IP zugewiesen wird würd ich mir gedanken machen...

Was meintes du mit IP zugewiesen wird?? Wodran erkenne ich das?

Im Log des Routers wird doch angezeigt wer sich am Router angemeldet hat und welche IP der Rechner bekommen hat. Siehe bild, da siehst Du alle PCs die sich mal eingewählt haben und eine IP bekommen haben, wenn der Rechner des Nachbarn/Hackers nicht aufgeführt ist hat er auch keinen Zugang gehabt.

Anhänge

• Filter-IPs.png
    Filter-IPs.png
    9 KB · Aufrufe: 115

Ok also in der Liste wo man die Mac adressen eingeben kann ist kein neuer PC erschienen, den ich zufügen könnte.

Wer sich ein bissl mit BackTrack3 auskennt und es schaffen sollte dein WPA2 zuknacken, der kann auch ohne weiteres deine Mac Adresse kopieren und so deinen Filter umgehen.Schon von der Signalstärke und dem Kanal kann man leicht feststellen welcher PC/Laptop zum Router gehört und dessen Mac-Adresse kopieren.

Aber ich denke WPA2 ist nach wie vor sicher.Ansonsten kontrollier deinen Traffic wenn du dir unsicher bist.

bis auf diese ominöse "Smurf"-Attacke ist es ja kein Grund zu besorgnis. Mich würde interessieren, wie viele Leute die MAC meines Handys in ihren Protokollen finden. Ab und zu sucht man nach offenen Netzen. In der lokalen Videothek z.B. findet man ein ungeschütztes Wlan-Netz aus dem Nachbarhaus. So kann ich, bevor ich einen Film ausleihe, erstmal bei imdb.com nachschauen, ob es sich lohnt.

WEP ist in der Tat einfach zu knacken. Das hab ich selbst an mir in einer Testumgebung ausprobiert. Das funktioniert - ist aber vom Traffic eines legitimen Benutzers abhängig. Wenn die Wlan-Zelle leer ist, ist es fast aussichtslos.

Die Smurf-Attacke, so wie ich es aus Wikipedia verstanden habe, hilft hier, genügend Traffic zu erzeugen - oder könnte hier helfen, um die Sache zu beschleunigen.

Für WPA oder WPA2 reichts das natürlich nicht.

Bis man die 63 Zeichen geknackt hat, brauchen auch Grafikkartenfarmen ne ganze Weile.
Hier sollte man mal einen seriöseren Artikel auftreiben ;)

Zurück
Oben