Jetzigen Gaming-PC verkaufen und einen neuen anschaffen

vangola

Cadet 3rd Year
Hallo meine Damen und Herren :) ,

mein Gaming-PC hat mir die letzten 4 Jahre treue Dienste geleistet nun ist aber Zeit sich von ihm zu verabschieden und einen neuen ins Haus zu holen.
Meine jetzige Konfiguration:
FX 8320@4GHz
XFX Radeon HD 7970 GHz Edition,3GB GDDR5
ASRock 970 Extreme4
Enermax ETS-T40-TB
520 Watt Seasonic M12II Bronze Modular 80+ Bronze
Samsung SSD 840 120GB
Samsung HDD502HJ 1TB
8GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Dual Kit
Thermaltake Commander MS-1 Snow Edition USB 3.0 mit Sichtfenster

Diesen PC würde ich gerne verkaufen und von diesem Geld und meinem angesparten einen neuen PC kaufen. Wie viel würdet ihr für diesen verlangen? Haben jemanden der ihn mir abnehmen würde, über den Preis haben wir noch nicht verhandelt.

Das Budget für den neuen Gaming-PC beläuft sich auf ca. 800-1000€
Gespielt wird z.B. Witcher3, WoW(Sehr CPU lastig, vor allem in Raids), Skyrim, HotS, Ark, Warframe etc. in FullHD
Der PC sollte die Spiele in Hohen bis Ultra Details mit 60FPS schaffen können und natürlich für die neuesten Spiele gewappnet sein. Umstieg auf 4K ist in absehbarer Zeit nicht geplant.
Die geplante Nutzungszeit beträgt wieder ca. 4-5 Jahre.
Der Wunsch wäre ein leiser,kühler und stromsparender PC (mit OC-Fähigkeit).

Danke für eure Hilfe im Voraus :D

wenn er dein freund ist kannst du es ihm für 250€ geben. aber mehr als 300€ wäre es kaum wert mMn.

für 1000€ könntest du was vernünftiges auf Ryzen 5 basis aufbauen und eine RX580 ( die kommt in ein paar tagen)

Wo hakt es denn ?
CPU und Graka sind ein gutes Bundle und können auch heute noch gut mitspielen.

SSD/HDD, Netzteil, Gehäuse etc. kann man ja übernehmen. Somit nur neue CPU & GPU ? (Je nachdem was am meisten bremst) Ryzen 5 + RX 4/580 ? In die Richtung.

@Chesterfield 250/300€ für das komplette System ? :freak:

Wieso gleich komplett verkaufen und einen komplett neuen anschaffen? Komponenten wie SSD HDD Gehäuse Netzteil und CPU Kühler kann man zweifelsfrei mit übernehmen, daher würde ich dir eher ein Aufrüstkit auf Ryzen 5 1600 (x) Basis empfehlen.

Black&White schrieb:
@Chesterfield 250/300€ für das komplette System ? :freak:

wieviel wäre es denn in deinen augen wert?

schau mal bei kleinanzeigen.ebay.de

dort gibt es 3770k er mit 680sli und und und schon für 500€

Xes schrieb:
Übertakten und Stromsparend/Kühl ist übrigens in den meisten Fällen ein Gegensatz.

Das Übertakten ist ehr für später gedacht, falls es nötig wird. Hab meine 8320 auch zuerst undervoltet betrieben, habe sie dann erst vor kurzem übertaktet.
Ergänzung ()

belli1993 schrieb:
Wieso gleich komplett verkaufen und einen komplett neuen anschaffen? Komponenten wie SSD HDD Gehäuse Netzteil und CPU Kühler kann man zweifelsfrei mit übernehmen, daher würde ich dir eher ein Aufrüstkit auf Ryzen 5 1600 (x) Basis empfehlen.

Das hat mir auch vorgeschwebt, falls der sich nicht abnehmen lässt. Wenn ich so darüber nachdenke werden die 200-300€ für eine neue SSD, HDD, Gehäuse und NT draufgehen oder nicht? Dann könnte man sie in eine potente Graka stecken.

@Vangola

Klar, ich meine wenn die Teile noch funktionieren, warum nicht behalten? Das Geld was da draufgehen würde, kannst du rein theoretisch weiter anlegen oder halt in höherklassige Hardware stecken.

Schau mal das du nen Ryzen 5 1600(x) bekommst mit nem Mainboard deiner Wahl, 16 GB DDR4 RAM (ungefähr 420-500€) und halt einer Grafikkarte deiner Wahl, bei FHD tendiere ich da zur GTX 1070 (ungefähr 400 € Einstieg, Modellabhängig) oder halt RX 580 (wenn sie draußen ist, schätze mal so 300€ +-) oder GTX 1060 (280 Euro, Modellabhängig oder RX 480 (250 Euro, Modellabhängig), welche du nimmst, musst du selbst entscheiden. Schau dir Benchmarks an...

Hoffe ich konnte dir nen kleinen Denkanstoß geben.

Ich hab's vor gut einem Jahr ähnlich gemacht wie du.
Kompletten PC verkauft und neuen angeschafft.
Auch als Freundschaftsdienst. Ich würde 300€ für den PC nehmen. Ihr dürft nicht nur den maximalen Vorteil des Fragestellers sehen ;)

selbst für n guten Kumpel finde ich 300€ nen fairen Preis. Wenn der PC läuft bekommt man einen guten PC für Gelegenheitszocker die nicht einfach den Regler bei allem auf max drehen und sich dann beschweren das der PC scheiße ist.

der markt ist einfach am boden. bzw mehr verlangen macht keinen sinn weil man zu nahe am neupreis eines aktuellen systems ist... das ist leder der markt.. habe meine 780ti Classified verschenkt leiber als ich gesheen habe was die so gehandelt wird. geekauft wurde sie damals für knapp 700€ und binen 2 jahern nur noch 15- 20% restwert. das ist marktwirtschaft.

@TE

kann man nehmen, ob 3000 er sinn macht steht auf einem anderen blatt.nimm 2666 er und spar das geld

naja 3000er kostet doch auch nicht mehr als 2667er? Den nimmt man mit.

Ok der ausgesuchte Vengeance ist für einen 3000er nicht ganz so günstig.

Wenn du was günstigeres hast, dann poste bitte einen Link oder zumindest die Bezeichnung.

Zuletzt bearbeitet:
Chesterfield schrieb:
die Patriot Viper 4 Elite wären 20€ günstiger und vor allem kaum langsamer als 2800 er

ok danke

ich hätte da noch ne Frage zum Mainboard: Habe biesel recherchiert und dabei herausgefunden, dass ASUS Prime B350-Plus ne bessere Spannungsversorgung hat als der Gigabyte GA-AB350-Gaming 3, dafür hat der von Gigabyte n besseren onboard-soundchip. Gibts da sonst noch Features auf die ich achten sollte? Einen etwas schlechteren Sound kann ich verschmerzen, wenn ich bei der Spannung besser aufgestellt bin und 20€ kann ich dazu auch noch sparren.

die beiden boards geben sich nichts, klar würde as oplus nehmen und wenn doch der sound "hörbar ungut" sein sollte kannst du immer noch eine nachrüsten die in vielen der fälle eh besseren sound liefert als onboard lösungen

Chesterfield schrieb:
die beiden boards geben sich nichts, klar würde as oplus nehmen und wenn doch der sound "hörbar ungut" sein sollte kannst du immer noch eine nachrüsten die in vielen der fälle eh besseren sound liefert als onboard lösungen
Gut dann wird der Asus genommen.
1 AMD Ryzen 5 1600X, 6x 3.60GHz, boxed ohne Kühler (YD160XBCAEWOF)
1 Patriot Viper 4 Elite rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-18-18-36 (PVE416G280C6KRD)
1 KFA² GeForce GTX 1070 EX, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (70NSH6DHL4XK)
1 ASUS Prime B350-Plus (90MB0TG0-M0EAY0)

Jetzt steht nur noch die Frage ob mein Kühler mit dem AM4-Sockel kompatibel ist, bzw. ob es umrüstkits gibt? Hier kann man sie sich anscheinend bestellen, aber da ist meiner nicht aufgeführt oder ist der ETS-T40F-TB meiner?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben