Jetzt GTX 1070 oder später Vega? 1440p-Gaming!

- -

Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor etwa einem 1/2 Jahr auch vor der Monitorentscheidung. Nachdem mir ein IPS-Panel und WQHD wichtig war, habe ich mich schlussendlich für den Dell UltraSharp U2515H entschieden und würde es wieder tun.

IPS €1440p mit GSync ist schlichtweg nicht bezahlbar. Mondpreis ist hier noch der falsche Begriff.
IPS €1440p mit Freesync fängt immerhin schon bei 27" mit 360€ an.

Keine Ahnung ob dir die Reaktionszeiten von einem IPS-Panel reichen, für mich definitiv. Nachdem ich ein typischer Wechselkäufer bin und gerade das an Hardware kaufe, was ein für mich gutes Preis-/Leistungsverhältnis hat, wollte ich mich aber im Grunde eh nicht über GSync/Freesync an Hersteller binden.

Ich würde warten. Eine GTX 1070 ist etwa auf dem Level einer GTX 980 Ti, vllt 5-10% schneller. Meine GTX 980 Ti ist mir in 1440p definitiv zu langsam, sodass ich das bald wechseln werde.

Ich würde jetzt nur eine GraKa neu kaufen, wenn die alte im Arsch ist. Selbst wenn keine AMD Karte in Frage käme, dürfte der Release von Vega die Preise allgemein drücken. Der Herbst wird also interessant!

Btw. hab ich auch die i7 3770 "non K" CPU. Da du übertakten möchtest, meine Erfahrung anbei:
Hab ein Z77 Board wo der Multiplikator bis 43 geht. Normale Boards begrenzen den Multi glaube ich auf 39. Standard BCLK ist 100 MHz. Auf Z-Boards sind also 4,3 GHz und auf normalen Boards 3,9 GHz das Maximum.

Der Maximal Takt wird aber zumindest auf Z-Boards mit 43er Multi nur unter Teillast/nicht auf allen Cores gehalten! Egal welche Anwendung: Unter Volllast geht’s automatisch auf den 41er Multi runter, was dann 4,1 GHz auf allen Cores ergibt. Das geht bei mir komplett ohne Vcore Erhöhung. Falls das bei dir nicht geht, würde ich mal 1,150V bis 1,200V im Bios manuell einstellen und darauf achten, dass die Temps nach 10min Prime95 nicht über 90°C gehen.

Falls du mehr Takt möchtest - "BCLK OC":
Seit über einem halben Jahr läuft meine CPU nun mit BCLK 107,4 MHz und 43er Multi 100% stabil und fehlerfrei. Das gibt 4,6 GHz unter Teillast und 4,4 GHz unter Volllast auf allen Cores, benötigt aber 1,330Vcore (ohne weitere erwähnenswerte Bios Einstellungen). Ein guter CPU Kühler samt guter Gehäuse Lüftung ist also Pflicht!

Außerdem muss bei BCLK Erhöhungen auch der RAM Teiler samt RAM Settings (MHz, CL, CR und Voltage) angepasst werden. Dann kann es trotzdem passieren, dass es nicht stabil /fehlerfrei läuft, weil auch andere Hardware an den BCLK gekoppelt ist (z.B. Festplatten und USB Ports streiken am ehesten). Übertakten mit BCLK wird also generell komplizierter und Fehler anfälliger, woran dann viele scheitern. Evtl. müssen dann im Bios auch andere Dinge verändert werden (z.B. Internal CPU PLL Overvoltage, Load Line Calibration gegen Vdrop).

Kleine Erfahrung noch anbei:
Wenn es bei geringen BCLK Erhöhungen (bis ~103 MHz) instabil wird, liegt das meist an zu wenig CPU Vcore. Selbst bei einer Anhebung um popelige +2 MHz ist bereits häufig eine Vcore Erhöhung zur Stabilisierung nötig. Lustigerweise kann man oft den gleichen Takt nur per CPU Multiplikator Anhebung ohne Vcore Erhöhung erreichen. Deswegen hat BCLK OC seinen Ruf weg :p

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab auch immer mal wieder mit dem Gedanken an die Anschaffung einer GTX 1070 gedacht, allerdings habe ich bereits einen FreeSync Monitor, möchte das Feature nicht mehr missen und den G-Sync Aufpreis mag ich auch nicht bezahlen. Deshalb warte ich auf Vega.

Aber wenn eh beides neu angeschafft werden soll und das Budget vorhanden ist kann man aber genau so gut sofort kaufen. Vega wird hoffentlich gut, aber mit Sicherheit wird AMD nicht plötzlich eine totale Überfliegerkarte bringen die nur halb soviel kostet die ihr NVIDIA Pendant. Preis Leistung wird vermutlich ein bisschen, eventuell auch zwei bisschen ( ;) ) besser sein, schon alleine wegen dem G-SYnc Aufpreis.

Aber geschenkt wird nix, entweder warten und (wahrscheinlich etwas) sparen oder jetzt kaufen und sofort losrocken können.

Zurück
Oben