Jetzt kaufen oder warten? Toshiba 37RV635D

chase

Cadet 4th Year
Hallo,

ich werde mir im nächsten halben Jahr einen neuen Fernseher zulegen, die Eckdaten weiß ich schon:

Es soll ein 37" werden, auf jeden Fall mit Full HD.
Mir ist schon seit längerem der Toshiba 37RV635D
ins Auge gesprungen, mit nem Dell Gutschein gibt es den jetzt für knappe 420€, was ein sehr günstiger Preis ist.
Er hat Full-HD-Auflösung, eine Reaktionszeit von 6ms, hat 4 HDMI Anschlüsse, aber nur 50Hz, keine 100.`DVB-C und T Tuner sind mit dabei.
Ich würde den Fernseher jetzt natürlich schon nutzen, wichtig wird er allerdings erst im August/September.

Ich erwarte keine Wahrsagerei von euch, aber ne kurze EInschätzung würde mir genügen.

Vor allem weiß ich nicht, ob es eher sinnvoll ist, auf die 100 Hz Geräte zu warten, dass sie im Preis fallen oder nicht. Hauptsächlich würde ich FIlme auf Blu-ray bzw dem WD TV gucken.
Gelegentlich Tennis, oder auch Fußball.

Lohnt sich für meine Zwecke 100 Hz überhaupt?

Na wenn Du in etwa in der nähe dieses Preises bleiben möchtest, wirst Du wohl auch höchstwahrscheinlich auch im August/September nicht viel besseres finden.

Zur Bildschirmgröße: Ich hatte mich vor einem Jahr mal über Panels im Hifi-Forum informiert, und da hies es überall, das 37er Panels nur von 1-2 Herstellern überhaupt gebaut werden und dann von den Markenherstellern eingebaut werden, und die sollen den aktuellen 40ern technisch unterlegen sein. Willst Du HDTV richtig genießen, macht es nix, wenn der TV ein bischen Größer ist...)

Zur 100 Hz frage: Meine Freundin hat nen Samsung 40er 6er Serie und da kann man bei Spielfilmen in 1080p vom HTPC schon einen Unterschied sehen. Nach erfolgreicher Modifikation des 100 Hz-Modus in der untersten Stufe (rechnet weniger) sehen die Schwenks schon deutlich weicher aus als ohne 100 Hz im reinen 24p Modus. Und das ohne das man einen deutlich sichtbaren Soap-Effekt (Pixel-Brei-Plus :evillol: ) zu haben. (Ausgabe von der Graka war immer auf 24p eingestellt.)

Aber ein guter Samsung mit klasse 40er Panel und 100 Hz liegt wohl etwas darüber im Moment.
Bis August/September wird die Differenz jedoch weiter sinken, so dass sich ein Warten und/oder Aufpreis für Dich lohnen könnte.

Gruß
Ace Hyper

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beitrag wiederhergestellt)
Bildschirmgrösse unter 40" wirst du kaum unterschiede zwischen 1080p und 720p erkennen. also würde ich dir davon abraten n tv zu kaufen der unter 40" liegt mit 1080p. spar lieber 1-2 monate und kauf dir mindestens n 43er. die plasma tvs sind auch nicht mehr so teuer mit 50" und deutlich besseren farben als ein LCD bietet.

100hz panels sind ne geschmackssache wie ich finde. also ich steh überhaupt nicht auf diese weichen kamera schwenks bei movies z.b. da man sich dann vorkommt als würde man sich einen deutschen film angucken viel zu weich alles und der kino flair ist damit zerstört. aber manche stehen drauf darum solltest du es dir aufjedenfall vorher anschauen bevor du kohle darin investierst. ist wahrscheinlich grundsätzlich ne gute idee ^^

bedenke nur das die RV Serie kein richtiges 24p 5:5 pulldown beherscht, nur 3:2, damit können Bildruckler bei HD Material auftreten

Hmm, über 40 Zöller wird schwierig, da der fürs Zimmer wohl zu groß wird. Aber sowie es aussieht, würde sich das warten lohnen oder mir zumindest nicht schaden.

Danke für euren Input bei der Sache.

Für andere Meinungen bin ich aber immer offen :)

@ riddickx

Ich dachte 100HZ wäre heute eine Pflicht?!
Ist das Bild da nicht irgendwie besser? Wenn Kinofilme dort rüberkommen wie eine primitive deutsche Serie oder ein Film dann bringts das ja absolut nicht.
Kann man in so nem Fall die 100HZ nicht ausschalten?

man kann 100hz abschalten...
100hz würde ich eher bei Dokus und Sport etc. benutzen...

Sport schauen gehört ja auch zu den wichtigsten Sachen, die der TE möchte.

Nein hauptsächlich gucke ich kein Sport drauf. Mir geht es eher um die HD Wiedergabe per WD HDTV. Ich könnte mir vorstellen, dass der Unterschied zwischen 50 und 100Hz speziell beim Tennis besonders groß ist, oder?
Sowie jetzt laufen ja gerade die Australian Open, das würd mich schon interessieren...

Und bei Dell hab ich bisher gute Erfahrungen gemacht, nen Freund von mir leider nicht. Ist wohl nen Glücksspiel. Wie gesagt brauche ich den TV aber nicht sofort, von daher kommt es bei mir nicht auf ne Woche an ;)

jep, da merkt man den unterschied schon..
also wie gesagt... 100hz bringen bei Sport und Dokus(lange kamera-fahrten sind dann ruckelfrei) meiner meinung nach was... beim rest ist es immer geschmackssache... ich hab die 100hz/200hz immer an
ich sag das einfach nur so allgemein, auch wenn der TE eher weniger sport guckt

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben