Jetzt kaufen oder warten?

Kerim10

Lieutenant
Oh mann! Jetzt hatte ich die ganze Zeit für mein neues System geplant....und dann hör ich von dx10 karten/windows vista und dem intel quad core!!!
ich hatte vor mir den core2duo e6600 zu kaufen.
da ja der quad-core ende des jahres bereits erscheint, könnte ich warten und ggf. den kaufen oder einen core2duo günstiger.

auf quadcore warten oder jetzt kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Ich würde jetzt kaufen, denn sonst kannst du immer warten bis wieder die nächste Generation kommt. Außerdem müssen erstmal Software und Games erscheinen die von QC profitieren. Das dauert wahrscheinlich länger als bis Ende diesen Jahres.

Würde auch nicht warten. DX10 ansich wird eh viel zu sehr gehypet, das ist auch nur wieder eine neue graka generation wie jede andere und dass die einführungspreise der topmodelle dannw ieder 450€++ sind sollte mana uch nicht vergessen.
Zu den Quadcores: der Conroe ist nagelneu und den wird Intel nicht in nem ahlben jahr wieder in rente schicken oder verramschen weil die Quads kommen. Zumal man ja auch von seiten AMD keinerlei Druck hat derzeit. Die Quadcores werden eben das highendsegemnt vervollständigen also eher den preisbereich ab 400€-1000€ - Intel hat ja offiziell gesagt dass man dadurch die durchschnittlichen erlöse pro cpu wieder steigern will (= im verhältnis mehr teurere cpus verkaufen). Entsprechend denke ich nicht dass die Conroes im preissegment bis 350€ dadurch deutlich billiger werden.

Jetzt ist seit ewigen zeiten der beste Zeitpunkt etwas zu Kaufen, ab jetzt wirds erstmal wieder wie zuvor laufen, kein großer preisverfall und warten könnte man im prinzip immer..
Jetzt wartest du auf quadcores, dann auf dx10, dann auf den nächsten sockel, dann auf eightcores....

_DJ2P-GER_ schrieb:
Außerdem müssen erstmal Software und Games erscheinen die von QC profitieren. Das dauert wahrscheinlich länger als bis Ende diesen Jahres.
Jup. Quad-Core wird sich in nächster Zeit kaum auszahlen. Es ist eine Sache seine Software für Dual-Core auszulegen, aber eine Andere das für x-beliebig viele Kerne zu machen.

Außerdem wird der sau-teuer werden und ne Menge Strom verbrauchen im Gegensatz zum Dual-Core. Vorerst reicht ein Dual-Core locker aus. Selbst da wird vom zweiten Kern ja nur mäßig gebrauch gemacht.

Das mit den DX10 Karten ist so eine Sache. Willst du die nächsten drei Jahre mit der Karte auskommen, dann würde ich warten. Wenn du in 1-2 Jahren sowieso wieder eine neue Karte kaufst, dann kannst du jetzt auch noch zu einer DX9 Karte greifen und später dann eine DX10 Karte kaufen, wenn auch genügend Spiele davon profitieren.

Lass Dich nicht verrückt machen, DirektX10 kommt erst mit Vista und das erst im nächsten Frühjahr. Möglicherweise sogar noch später, aber das ist nur Spekulation von mir.

JETZT kaufen.
Die Preise sind klasse- so viel billiger werden die Prozzis nicht. Nur bei den MB´s wird man ein bissl sparen können wenn man wartet.

DX10?
Vergiss es.
Erstmal muss ein Vista rauskommen das richtig funzt, mit allen Treibern.
DANN muss Vista schnell genug sein um überhaupt zocken zu können.
Und zu guter letzt darf man erstmal das erste SP abwarten damit das ganze stabil läuft.

Bis sich DX10 durchgesetzt hat wird IMHO noch 1 Jahr vergehen ;)

Und die 2-3 Spiele (wie Crysis) die bis dahin DX10 unterstützen laufen auch mit DX9 und ner Dualcore CPU einnigermaßen gut :king:

Homeless schrieb:
Lass Dich nicht verrückt machen, DirektX10 kommt erst mit Vista und das erst im nächsten Frühjahr. Möglicherweise sogar noch später, aber das ist nur Spekulation von mir.

hmm...erst nächstes Jahr ist gut. das sind nur noch 4 monate. und für 4 monate ne neue grafikkarte lohnt sich nicht ;) :( . aber dx10-karten brauchen doch auch erst die passende software (Spiele ect.) bis die sich lohnen dauert das doch noch länger als zum termin von windows Vista, oder?

also: ich kaufe mir jetzt ein neues system! und wenn sich eine dx10-karte lohnt schlage ich zu ;)

Selbst wenn Vista wirklich Anfang des Jahres in den Läden steht, was ich nicht glaube, werde ich ersteinmal abwarten, bis die grössten Fehler raus sind.

Habe bei XP auch bis zum ersten Service Pack gewartet, mittlerweile bin ich mit XP richtig zufrieden.

Generell ist es oft ratsam, nicht sofort auf den neusten Zug, egal ob Hard oder Software, aufzuspringen. Ich warte in der Regel so ca. 4-6 Monate, dann sind viele Fehler bekannt, oft sind dann auch neue (Re-)Versionen draussen. (Muss aber auch zugeben, das ich mich manchmal auch nicht bremsen kann)
Dazu kommt noch das die neuen DX10 Karten zuerst einmal wahrscheinlich sehr teuer sind und nur von wenigen Programmen wirklich genutzt werden.
Aber ein High End Modell (500 Euro) einer jetzigen Grafikkarte würde ich jetzt auch nicht mehr kaufen, würde ich allerdings sowieso nie kaufen.

Bevor mich wieder irgendeiner haut, es handelt sich nur um Spekulationen von mir.

ìch kann dir nur empfehlen dieses jahr nen dual core prozzi zu besorgen mit zubehoer und ne mittlere graka fuer 150-200 euro passiv wenn du noch keine pcie hast. und warte mit ner dx10 graka bis die jetzige nicht mehr ausreicht...

cheers

Zurück
Oben