Jetzt kaufen? / Was ist mein PC noch wert?

McCoy22

Ensign
Hallo zusammen,

ein Bekannter von mir will sich einen neuen PC für Standard-Aufgaben (Office, Surfen, Bildbearbeitung Digi-Cam) und ein bisschen Zocken (eher ältere Spielchen) zulegen.
Jetzt habe ich mir überlegt, dass ich ihm meinen Rechner verkaufe, der für seine Belange noch vollkommen ausreicht und mir dann einen neuen zulege.
Da tun sich mir im Moment zwei Frage auf:

1.) Lohnt es sich jetzt schon/noch, einen neuen PC zu kaufen (Müsste bis Mitte November zu unsere nächsten LAN über die Bühne gegangen sein)?
V.a. im Hinblick auf die kommende CPU- (Quad-Core) und Graka-Generation (DX10).
Hinzukommen noch die derzeitigen Speicherpreise...

Entweder jetzt kaufen und später nachrüsten oder warten und dann zuschlagen?
(Es muss nicht unbedingt der dickste Prozessor sein, aber DX10 wäre für Crysis schon nett... ;) )

2.) Was kann ich noch für mein derzeitiges System verlangen?
Hier mal die Eckdaten:
  • Case: Casetek 1018 in blau
  • CPU: AMD Athlon 2500+ (Barton) mit Boxed-Kühler
  • Board: Asus A7N8X Deluxe Rev. 2
  • Speicher: 2x512MB DDR400 Infineon
  • Netzteil: Enermax 350W (Typ weiß ich jetzt nicht genau, ist aber regelbar)
  • Graka: Sapphire ATI Radeon 9800 Pro
  • Fesplatten: 2x160GB Maxtor SATA im Raid1-Verbund
  • DVD-Rom: LG??
  • DVD-Brenner: LG GSA-4167B (ca. 4 Monate alt)

Das System wird nur komplett verkauft! Den Aufwand, Einzelteile bei eBay zu verticken, tu ich mir nicht an. (Habe es ja nicht mal geschafft, meinen ausgebauten CD-Brenner zu verschleudern... (Jemand Interesse??? (52-32-52) :D )

Schon mal vielen Dank, Leute! Im Übrigen noch großes Lob an die Community hier!
McCoy22

Neupreis ~540€
Abzüglich 20% (ist ja nicht alles Nigelnagelneu, evtl. keine Garantie mehr ect.)

~430€

Bitte bachte auch dass das hier kein Marktplatz ist - der ist ne Ecke weiter und nur für verrtrauenswürdige Benutzer da ... Vertrauenswürdig bedeutet 12 monat und paar beiträhe

auf die grakas zu warten könnte sich schon lohnen da es nur noch nen guter monat ist bis zum launch (aber sicher nicht wegen dx10 sondern wegen dem leistungssprung den jede neue generation bringt)
aber bis november ist dann halt nicht machbar.

quadcore ist erstmal sinnlos da wirds eh kaum bezahlbare geben die sind mehr 400€-1000€ angesiedelt.

Naja die Grafikkarten verlieren gerade in den ersten Wochen nach Launch am meisten an Wert, also selbst wenn die Dinger in 4 Wochen auf dem Markt sind, würde ich erst im Dezember kaufen - ob das Weihnachtsgeschäft wirklich für merklich höhere Preise sorgt halte ich für ein Gerücht...

Auch wenn jede neue Grafikkarten-Generation immer ein Performance-Sprung bietet, so schadet das warten auf die folgenden Modelle auch nie - der Riva TNT bot z.B. 32-Bit-Grafik, aber das war alles andere als spielbar, genauso damals beim Radeaon mit den n-Patches usw... Bis richtige DX10-Spiele kommen dauert es ja eh noch lange, und Spiele wie Crysis sind wohl eher die Ausnahme...

Also hast du zwei Möglichkeiten:
a) du wartest mit dem PC...
b) du kaufst jetzt, nimmst eine gute Grafikkarte und lebst damit bis die Karte ausgedient hat
c) du kaufst jetzt, nimmst aber eine eher günstigere Grafikkarte, die für heutige Spiele noch ausreicht (<200 euro). Nächstes Jahr, wenn Vista da ist, kaufst du dir Vista und eine DX10-Karte.

Wegen QuadCore: Beim Zocken wirst du von QuadCore wohl nicht so schnell große Leistungssprünge erwarten können. Momentan sind DualCores ja nicht mal wirklich ausgereizt, und die Grafikkarte ist da eh der limitierende Faktor... Wenn du viel Video-Bearbeitung machst (was ich aufgrund deines Systems aber nicht vermute) oder Anwendungen, bei der es wirklich um Rechenleistung geht, dann würde sich ein QuadCore vielleicht lohnen...

Ich würde auch nur begrenzt Rücksicht auf QuadCore-Tauglichkeit des Mainboards nehmen. Selbst wenn ein Mainboard QuadCore-tauglich ist, du weißt jetzt noch nicht, welche CPUs dann da wirklich laufen werden...

markus1234 schrieb:
Neupreis ~540€
Abzüglich 20% (ist ja nicht alles Nigelnagelneu, evtl. keine Garantie mehr ect.)
Achso, vergessen zu sagen, sorry: Der Rechner ist ziemlich genau 3 Jahre alt. Nie OC o.ä.

markus1234 schrieb:
Ist ja doch etwas mehr, als ich wohl gedacht habe! *freu* :)

markus1234 schrieb:
Bitte bachte auch dass das hier kein Marktplatz ist - der ist ne Ecke weiter und nur für verrtrauenswürdige Benutzer da ... Vertrauenswürdig bedeutet 12 monat und paar beiträge
Jo, ich weiß. Deswegen habe ich ja auch den Smiley dahin geknallt, um zu zeigen dass es nicht (ganz) ernst war.
Nichst für ungut. Wenn du willst kann ich den Teil ja auch rauslöschen...

Wie vielleicht schon oben erwähnt werde ich mir im Falle eines Falles keine High-End-CPU kaufen. Eher ein E6600. Deswegen müsste ich da schon mal keine Rücksicht drauf nehmen (Wartezeit).
Bei der Graka bin ich mir halt noch nicht so sicher... Würde mir zunächst wohl eher was kleineres kaufen (bis ca. 180Euronen). Also irgendeine 7600GT oder 7900??. Und in ca. einem Jahr dann eine DX10. (Aber auch nicht den 500€-Schinken! Schmerzgrenze ist da eher bei 250-300€).

Aber trotzdem schon mal danke!!! :daumen:

Sorry for Doppelpost, hat sich wohl überschnitten...

1668mib schrieb:
c) du kaufst jetzt, nimmst aber eine eher günstigere Grafikkarte, die für heutige Spiele noch ausreicht (<200 euro). Nächstes Jahr, wenn Vista da ist, kaufst du dir Vista und eine DX10-Karte.

Das wäre ja genau das, was mir im letzten Post so vorgeschwebt hat! Danke!!!
Ich denke, ich werde es so machen. (muss ich nur noch mit meiner Frau abklären... :D (Oder sollte ich besser sagen: genehmigen lassen... ;) )

Vielleicht noch kurz zur Rechnerbewertung: Ist das so ok, oder muss der Preis noch angepasst werden??

Danke an alle! Ihr seid super!

McCoy22 schrieb:
Vielleicht noch kurz zur Rechnerbewertung: Ist das so ok, oder muss der Preis noch angepasst werden??
Also ich würde den Preis keines Falles nach oben korrigieren sondern eher nach unten... sonst gibt es eigentlich keinen Grund für deinen Bekannten deinen PC abzukaufen.

Ich würde den Preis nach unter korrigieren und sagen: 400€. Das ist ein sehr fairer Preis.

jo, ich find den preis ganzschön krass ich würd für so ein system 200-300€ max ausgeben

für mich ist nen 6600 ziehmlich high end zumindest die 2t schnellste verfügbare desktop cpu

riod schrieb:
jo, ich find den preis ganzschön krass ich würd für so ein system 200-300€ max ausgeben

für mich ist nen 6600 ziehmlich high end zumindest die 2t schnellste verfügbare desktop cpu

du meinst wohl 3t schnellste:freak:

also ich würde vorerst noch keinen großen wert auf dx10 graka legen.

erstens müssen sie erscheinen und dann vista und dann noch die passenden spiele ich denke 1jahr nach vista launch werden dx10 karten erst wirklich was bringen

6600 und dann 6800 oder ?! kann mich aber auch irren :D

Ich seh grad dass ich mich oben gegen Ende vertippt hab (Handy).
Ich meine natürlich dass du unter bestimmten Bedingungen in den Marktplatz kommst.
Nachzulesen - im Marktplatz :)

Meine Empfehlung für ein neues System:

Intel Core 2 Duo Conroe e6600
Asus P5W DH Deluxe
Gskill 2x 1024MB DDR2-800
Übergangslösung für Grafikkarte - 7900GTO von MSI (geniales P/L verhältnis)

~1000€ für ein Highend System.

Auf Quadcores zu warten ist Blödsinn, aber DX10 wird sich lohnen ;)

Es ist ein gigantischer Schritt nach vorne. Mit einem Fuß auf FOTO-REALEM Gelände. Darstellung von (zeitgleich) Millionen von Objekten, 100% dynamisch, keine festen Texturen usw.

Also 200-250€ und wenn du es jemandem verkaufst der keine Ahnung hat kannste sogar 400 draus machen, ist es aber dein Freund würde ich ihn nicht über den tisch ziehen und nicht mehr als 250€ verlangen.

Angesichts der Tatsache, dass bei ebay Komplett-PCs mit 64bit 3500+ Prozessor, 1GB Ram etc pp für 360€ weggehen, würde ich sagen, 400€ ist doch recht übertrieben, zumal man sich für den Preis einen guten aktuellen PC zusammenbauen kann. Ein Beispiel: http://cgi.ebay.de/Fujitsu-Siemens-...ameZWDVWQQrdZ1QQcmdZViewItem#ebayphotohosting , und das ist noch recht hoch, oftmals kriegt man die ein paar Zehner billiger.
Ich persönlich würde für den Barton allerhöchstens 200€ blechen. imho

markus1234 schrieb:
Auf Quadcores zu warten ist Blödsinn, aber DX10 wird sich lohnen ;)
Der Satz is meiner Meinung nach falsch.
Auf Quadcores warten is echt Blödsinn, aber auf DX10 warten ist auch Blödsinn, trotzdem wird sich DX10 lohnen (und Quadcore irgendwann auch).

Es ist ein gigantischer Schritt nach vorne. Mit einem Fuß auf FOTO-REALEM Gelände. Darstellung von (zeitgleich) Millionen von Objekten, 100% dynamisch, keine festen Texturen usw.
Yep, das wird alles kommen - aber nicht mit erscheinen von Windows Vista.. bis das alles wirklich so weit ist, sind wir bestimmt nicht bei der ersten Generation von DX10-Karten. Ist doch wie bei T&L damals...

200€ obwohl der Neuwarenwert 540€ beträgt?
400€ sind da sicherlich noch drin.

Die Sachn bei eBay werden nach Möglichkeit mit Nonameware gebaut.
Wenn ein Computer bei eBay 360€ kostet, bekommst du ihn warscheinlich durch Selbstbau schon um 200€ oder weniger.

@markus, das halte ich für übertrieben. Z.B. wird für den Scaleo ein Asusboard genommen (obwohl die Siemensboards qualitativ auch sehr gut sind, jedoch mit wenig Spielraum was oc betrifft) - eine "noname cpu" gibts dabei natürlich auch nicht. dazu noch der silent cpu Kühler und das silent Netzteil, ganz zu schweigen vom sehr genialen und schönen Gehäuse mit allem drum und dran und dem double layer brenner. Kein Wunder, denn neu kosteten die Dinger vor kaum mehr als einem Jahr schließlich auch um die 1000 Euronen!! Selbstgebaut kriegt man einen gleichen PC auch nicht unter 400 Eur.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben