Jetzt noch 1150 kaufen? Eingeschränktes budget. Neuling braucht Rat

KleinesBo

Banned
Hallo ihr Lieben :)

Ich habe mich hier neu angemeldet und hoffe ihr könnt mich ein wenig beraten.

Ich habe bisher noch ein uraltes Sockel 775-System und ich möchte gerne einen neuen PC zusammenstellen. Anwendungsbereiche: Spiele, Photoshop und der nicht erwähnenswerte übliche Office-Kram.

Für mich war eigentlich klar: Es soll ein Sockel 1150-System werden. Habe mir schon ein Mainboard rausgesucht, auf dem ich gerne einen i5-4570 zusammen mit einer GTX 770 (oder vergleichbarer Grafikkarte) und 8GB DDR3 Ram betreiben möchte.

Nun hab ich aber gesehen, dass ja dieser neue Sockel 1151 rausgekommen ist und ich bin unsicher. Wenn ich es richtig verstehe bringt dieser Sockel, abgesehen von der neuen Intel-CPU-Generation, DDR4 mit sich? Was man alles jetzt sicher noch nicht braucht.

Fakt ist, ich habe nur ein eingeschränktes Budget in Höhe von 400€ für Mainboard, CPU und Grafikkarte zur Verfügung. Eine SSD habe ich geschenkt bekommen und das Netzteil + Gehäuse habe ich noch da. Im Grunde hat sich damit ein S1151-System erübrigt, richtig?

Dennoch die Fragen: Sollte man noch in 1150 investieren? Reicht der Sockel 1150 noch eine Weile?

Bitte entschuldigt wenn ich etwas vergessen haben sollte.

Viele liebe Grüße

Also erst einmal kann man sagen dass der So. 1150 schon noch aktuell ist.
Aber: Für 400€ - CPU, MoBo, RAM und Grafikkarte zu finden welche auch spieletauglich ist wird schwer bis unmöglich.

Hier bin ich mit meiner Minimum-Konfig schon bei gut 480€
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Skylake verbessert viel im detail, hat etwas bessere verbrauchswerte und n paar mehr featuresets.
Das macht aber den 1150 im mid und lowbudget im moment nicht obsolet. Auch weil für 1151 momentan nur die highbudget-prozessoren auf dem markt sind.
Kurz: du kannst bedenkenlos noch auf 1150 wechseln, die leistungseinbußen gegenüber skylake sind verschmerzbar und ein spieler wird sie seltenst bemerken, schon gar nicht in fullhd und mit geringem budget für die Grafik

Hallo und herzlich willkommen!
Mit 400,- wäre die GTX 770 dann wohl gebraucht, denn sonst wäre mit CPU und Grafikkarte schon das Budget erschöpft, das Board gibt es nicht geschenkt.
Die Leistungsunterschiede der letzten Sockel sind eher gering. Bei begrenztem Budget muss es also kein S.1151 sein.
Icch würde sogar einen Schritt weiter gehen und einen gebrauchten i5-2500(k) kaufen (ca. 100,-) und dazu ein neues S.1155-Board. Dann reicht das Geld locker. Wenn es das K-Modell ist, dann ein P67/Z77-Board dazu, um ihn übertakten zu können.
Statt der GTX 770 würde ich eher auf die modernere und stromsparendere GTX 960 setzen, alternativ die R9 280X.

Wenn du das 1150 System deutlich günstiger bekommst, würde ich diese nehmen. Office und Photoshop ist mal zu vernachlässigen, da merkst du eh keinen Unterscheid in der Praxis. Was das Spielen betrifft, wird das 1151 System sicherlich leicht schneller sein, aber auch diesen Unterschied merkst du in der Praxis wohl kaum. Würde das Hauptaugenmerk auf eine verenünfite GraKa legen und gut ist. Hatte vor ein paar Wochen mal selbst für mich geschaut und werde mir demnächst die MSI GTX 960 Gaming 2G zulegen. Denke mit der liegst du, in Verbindung mit einem 24" Monitor und max. HD Auflösung, sehr gut.

Du könntest auch gebraucht noch auf Sockel 1155 setzen und wärst gut dabei, sogar mit mehr Leistung als auf Haswellbasis, da du entweder einen OC ivy i5 oder einen 8 Thread Xeon bekommen könntest.

Wenn Du nur 400€ zur Verfügung hast, hat sich Deine Frage nach sockel 1151 schon erübrigt. Zur Zeit wirst Du damit nicht fündig und müsstest auf günstigere CPUs und Mainboards warten. Ich an Deiner Stelle würde, wenns auch schwer fällt noch 2-3 Monate warten und dann auf Sockel 1151 mit DDR4 aufspringen. Vielleicht haste dann auch ein kleines bisschen mehr Geld.

Die CPUs von LGA1150 sind bis jetzt nicht wirklich viel langsamer als ein LGA1151 System. Bei Spielen siehst du einen Unterschied von 1-4FPS, das ist nichts. Bei anderne anwenundgen könnte ein LGA1151 mehr Leistung haben als ein LGA1150 System, aber da du von einem LGA775 kommst, wirst du so oder so massiv mehr Leistung haben.

Investieren lohnt sich immer, wenn du das Geld für ein LGA1151 hättest, würde ich dir dazu Raten. Wenn das Budget ein LGA1151 nicht vermag, aber dafür ein LGA1150, dann kauft man sich ein LGA1150. Wie gesagt der Unterschied von der Performance von einem LGA1150 zu LGA1151 ist nicht wirklich massiv.
Zu der Thematik DDR3 vs DDR4: Die Skylake CPUs werden nicht vom RAM limitiert, es würde auch ein DDR3 RAM für diese CPUs genügen, wenn die Skylake diese unterstützen würden. Unterstütz werden vom Skylake DDR4 und DDR3L (DDR3L ist nicht zuvergleichen mit DDR3)

LGA1151 Boards von Asus können mit normalem DDR3 umgehen, das sollte also nicht das Problem sein.

Die günstigeren Skylake CPUs sollen ja zur IFA kommen bzw. vorgestellt werden. Das ist in 3 Wochen. Solange würde ich erstmal garnix kaufen und abwarten.

Hast du denn schon DDR3 (welche Specs?) auf deinem LGA775 Board oder läuft das mit DDR2? Wenn du eh neu kaufen musst, kauf gleich DDR4.

h00bi schrieb:
LGA1151 Boards von Asus können mit normalem DDR3 umgehen, das sollte also nicht das Problem sein.

Das wäre mir erst einmal ganz neu, da bei Skylake generell von DDR4 oder DDR3L die Rede ist, und Intel die Chipsätze, die dann den "älteren" DDR3L Speicher unterstützen, erst später von der Leine lassen werden.

DDR3 = 1,5 Volt
DDR3L = 1,35 Volt

Und wenn man auf Skylake geht, sollte man es richtig machen, also mit DDR4 Speicher.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Skylake, dann auch auf die DDR4 Boards gehen.

Aber es stimmt. Laut Asus können ihre Boards die mit DDR3 Slots bestückt sind, auch mit ganz normalem DDR3 Ram, sprich 1,5 V, umgehen. Sagt zumindest Asus :D

Ltcrusher schrieb:
Das wäre mir erst einmal ganz neu, da bei Skylake generell von DDR4 oder DDR3L die Rede ist

Die Speicherspannung ist der CPU völlig egal. Da geht es eher um die Implementierung im EFI sowie die mögliche Spannungsversorgung der Speichersockel. Die CPU hat damit nix zu tun. ;)

Der Speichercontroller sitzt in der CPU ergo hat die Spannung definitiv was damit zu tun!

Hallo und vielen vielen Dank erst mal für die super schnellen und tollen Antworten/Ratschläge :)

Ich habe kein Problem damit gebrauchte Ware zu kaufen. Das hatte ich ohnehin vor. Deshalb dachte ich, dass man mit diesem Budget schon ein kleines und gutes 1150-System zusammenstellen kann.

Viel mehr Geld werde/möchte ich auch in den nächsten 12 Monaten nicht ausgeben für die Hardware. Es stehen noch so einige Ausgaben ins Haus (Umzug, neues Auto etc). In dem Fall sehe ich die Geschichte mit dem 1151 als erledigt an.

Ein Arbeitskollege hat mir gerade seine GTX 670 2GB von Asus für 70€ angeboten. Wäre diese in Verbindung mit einem i5-4570 ok zum SPielen für FullHD? Könnte hier sogar noch Geld sparen und mir 8GB RAM kaufen. Den hatte ich bei meiner Aufzählung vollkommen vergessen :rolleyes:

Was mich wundert ist, dass Sockel 1155 empfohlen wird. Ist Haswell nicht aktueller?

LG

reavon schrieb:
Der Speichercontroller sitzt in der CPU ergo hat die Spannung definitiv was damit zu tun!

Eben nicht, weil es in der CPU nur um mögliche Taktraten etc. geht. Die Spannung wird vom Board/EFI geregelt!
Ergänzung ()

KleinesBo schrieb:
Was mich wundert ist, dass Sockel 1155 empfohlen wird. Ist Haswell nicht aktueller?

Ja, aber bei gleichem Takt nur ca. 3% schneller.

Die GTX 670 wäre eine Überlegung zu dem Preis, wenn auch evtl. als Übergang.

DerBaya schrieb:
Also erst einmal kann man sagen dass der So. 1150 schon noch aktuell ist.
Aber: Für 400€ - CPU, MoBo, RAM und Grafikkarte zu finden welche auch spieletauglich ist wird schwer bis unmöglich.

Hier bin ich mit meiner Minimum-Konfig schon bei gut 480€
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Sapphire Radeon R9 280 Dual-X OC, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, lite retail (11230-00-20G)
1 x ASRock B85M Pro4 (90-MXGQ20-A0UAYZ)

Die Aufstellung gefällt mir. Hab vor Monaten auch auf nen I 5 4690 K - MSI Z 97 Board, 8 GB - Ram aufgerüstet, und die Kiste läuft schnell.
Habs bei Amazon dann letztendlich gekauft und war mit neuem Gehäuse bei ca. 400.- €. Keinen Cent bereut.
Klaus

Zurück
Oben