Jetzt noch eine gebrauchte gtx 295 kaufen als Übergangslösung?

uFFsel

Lt. Junior Grade
Moinsen,

Ich wollte bis zur neuen Generation der Nvidia "Collection" warten und dann wieder was größeres kaufen suche aber jetzt eine Übergangslösung.
überlege mir eine gebrauchte gtx 295 zu kaufen aber weiss nicht genau ob diese das richtige für mich ist.
Alternativ würde sich noch eine gtx 460/470 anbieten, zu einer Ati Grafikkarte würde ich jedoch nicht greifen wollen.

Ich habe die Möglichkeit dank eines Bekannten mir seine gtx 295 auszuleihen für einen Nachmittag um zu schauen wie sehr oder ob mich Mikroruckler überhaupt stören würden...
Stromverbrauch sei mir an dieser Stelle egal genauso wie die Lautstärke.
(Netzteil hab ich ein ausreichend großes hier, falls jemand die Signatur irritieren sollte ;)
Case Steht hinter dem Schreibtisch und habe sobald ich vor dem Rechner sitze nur meinen Sennheiser Kopfhörer auf.

Mein System sieht man in meiner Signatur... Spiele kann ich durch den Monitor in einer Maximal Auflösung von 1680 x 1050 spielen.

Über Ratschläge/Meinungen und konstruktive Kritik würde ich mich an dieser Stelle freuen ;)

Um das bewerten zu können muss man mal wissen was du jetzt für ne Graka hast...
Die Karten die du vorschlägst sind alle nicht schlecht, wenn der Preis stimmt kannste die 2-3 Monate damit locker überbrücken.
Bei deiner Auflösung werden sich die neuen nvidias aber vermutlich sowieso nur langweilen.

ich würde glaube ich zu einer 4XX greifen weil sie auch denke ich ne ecke günstiger sein wird und sie ist einfach aktueller, wenns nur ne übergangslösung ist sollte das meiner meinung nach reichen

uFFsel schrieb:
....
Alternativ würde sich noch eine gtx 460/470 anbieten, zu einer Ati Grafikkarte würde ich jedoch nicht greifen wollen.
....
Über Ratschläge/Meinungen und konstruktive Kritik würde ich mich an dieser Stelle freuen ;)

schade das du keine AMD Graka willst für den CPU bietet sich regelrecht die 6870 an

Ich hatte bis vor kurzem eine Radeon 6870 war aber mit den Treibern der Grafikkarte kein Stück zufrieden.
Ich habe die Möglichkeit eine evga gtx 295 zu erhalten für 125€ was mich nicht wirklich teurer kommen würde (vllt 25-30€) als eine gtx 460 1gb oder ca den gleichen Preis für eine gtx 470.
Mache mir halt die ganze Zeit gedanken über das alter der Grafikkarte (knapp 3 Jahre) und ob diese mich nicht im Stich lassen würde.
Habe jetzt als Notlösung eine alte ECS 8800gt drinnen... welche zum LoL zocken reicht... aber logischer Weise nicht um anständig BF3 und Tera spielen zu können.
Zu de Spielen sei gesagt das es sich ausschließlich bei mir um BF3, Tera und Diablo 3 (Wenn es denn mal da ist) drehen wird.

Zuletzt bearbeitet:
interessant wäre auch zu wissen was du für die 295 GTX bezahlen sollst. Dann könnte man dir dann auch gegenfalls lieber dazu raten die von dir vorgeschlagene 460 GTX zu nehmen....

edit: ups, zu spät....

Also wenn du absolut keine AMD-Karte willst, dann würde ich zur460/evtl. 560 Ti raten, das müsste doch in deiner Auflösung selbst für BF3 reichen.

Und: was erhoffst du dir von der neuen Grafikgeneration - die jetzige reicht doch für alle Details in deiner Auflösung o.O

Wenn du keine alternativen Berzugsmöglichkeiten hast, kommt dich die GTX460 nicht wirklich günstiger...

Würde aber trotzdem generell zur 460 raten. Für BF3 dürfte sie wohl noch ganz gut reichen (habe eine 5770, die ~10% langsamer ist), außerdem freust du dich dann später über den feinen Grafikboost, wenn deine neue da ist.^^

Ich habe zwar keine Ahnung was mit den Treibern der 6870 genau los sein soll, aber sie wird sicher nicht ohne Grund immer als Leistungstip unter 150 € empfpohlen. So was gabs zuletzt bei der 8800 *gg. Ein "Boost" wird man ohne bei dem restlichen System bei neunen Generationen nicht viel spüren, da es zu limitiert ist bei dem CPU. 295 würde ich aufgrund der "Nebenwirkungen" abraten, wenn die 460 günstig zu erstehen ist warum nicht, aber eine 470 wird sich kaum bei dir auswirken.

Naja ich würde mir ja keine Neuware einer gtx 460 kaufen... ich denke hier schon an bucht bzw Foren Preise... eine gtx 560 ti ist mir zu teuer selbst gebraucht müsste ich dann wieder bestimmt 25-35€ drauflegen im gegensatz zur gtx 295.
Zur neuen Generation: Will denn nicht jeder immer was neues haben? :)
Bei der neuen Generation würde ich ja auch nicht Highend kaufen wollen... weil ich eigentlich immer Midrange gekauft habe... sei es vor 4 Jahren eine 8800gt... vor fast 2 Jahren eine gtx 460 oder vor 4 Monaten die Sapphire Radeon 6870...
Ergänzung ()

Die Probleme die ich bei der Radeon hatten waren ganz einfache Treiberabstürze, mehrmals am Tag und immer wieder wurde der "Anzeigetreiber wieder hergestellt". Das hatte ich aber nicht nur mit einem Catalyst Treiber sondern mit mehreren, deshalb möchte ich keine AMD Grafikkarte mehr haben wollen.

Also beim Preis von 125 Euro würde ich erst einmal bei der 295 GTX bleiben. Die hat ungefähr die gleiche Leistung wie eine 480 GTX. Wenn dich Verbrauch und Lautstärke eh nicht interessieren...

mit dem Abstürzen der Catalyst Treiber hat nicht nur der Treiber seine Finger im Spiel , sondern auch der Restliche PC , das nur mal nebenbei .

Vom Support seh ich aktuell Nvidia ein Ticken weiter hinten , wobei ich deren Politik nich ganz folgen kann .
Aber wenn du mit einer GTX 295 Zufrieden gibst kannst du sie dir auch gern nehmen ;)
Ich Persoenlich hab Keine Probleme weder mit Nvidia noch mit AMD/ATI .

hier siehst du was sie kann oder was auch nicht .
https://www.computerbase.de/2009-01/test-nvidia-geforce-gtx-295/#abschnitt_einleitung

Ich hab mir jetzt als Übergangslösung eine GTX550 TI geholt.

Da sie zur aktuellen Generation gehört, denke ich, dass ich noch ein paar Kröten bekommen werde (falls) ich sie dann wieder verkaufe. Und ich muss sagen die Entscheidung war nicht schlecht. Ich weis nicht ob ich ein gutes Sample erwischt habe oder ob diese Leistungen Standard bei diesem Chip sind.

Der Speicher läuft bei mir mit 2200 MHz und der Chip statt 900 MHz mit 1000 MHz und das bei einem zeitgleichen Undervolting von knapp 0,1 Volt.

Die Leistung der Karte ist auch super. Alles was ich spiele läuft auf Full HD und sehr guten Qualieinstellungen. Skyrim, Crysis 2 um nur zwei zu nennen. Alleine Crysis 1 mit Ultra High Quality Patch zwingt die Karte leicht in die Knie.

Noch zu beachten ist, dass ich zwei Bildschirme angeschlossen habe, was denk ich auch nochmal ein wenig Leistung schluckt.

Meiner Meinung als "Übergangslösung" durchaus zu empfehlen

Ich hatte halt auf dem identischen System eine gtx 460 von evga vorher laufen... diese jedoch verkauft aufgrund des Alters und mir die Sapphire Radeon 6870 gekauft. Hatte das beschriebene Problem von Anfang an und wurde halt mit ihr nicht glücklich.

Für die gtx 295 würde ich halt eine "Gewährleistung" von meinem Bekannten bekommen bis ende Juni weil dann die Zeit (zwecks Garantie) bei evga ausläuft als er sie registriert hatte...
Sie ist dann 3 Jahre alt, hatte sie aber ziemlich genau jetzt 1 Jahr nicht verbaut/genutzt.
Wäre diese eine Single PCB Version würde ich sofort ja sagen aber da es die Doppel PCB Version ist mach ich mir halt meine Gedanken um die Temperatur... ich hab ein umgemoddetes Thermaltake Tsunami Gehäuse und hab vorne 2 x 120er Noiseblocker Lüfter verbaut genauso wie im Boden des Gehäuses.
Alle saugend in den Innenraum... im Deckel hab ich noch nen Fenster gedremelt welches ich mit Mesh Gitter versehen habe und natürlich einen 120er Noiseblocker hinten um etwas der Luft auch wieder heraus zu bekommen.
Die Noiseblocker wären bei dem Einbau der GTX 295 für die Katz (lautstärke technisch gesehen).
Ich habe mich an dieser Stelle vllt etwas unglücklich ausgedrückt... ich habe mir bereits in der Bucht für 80€ eine gtx 460 mit 768ddr von Asus mit 2 Jahren Restgarantie gekauft, welche am Samstag also Morgen eintreffen sollte.
Ich würde diese testen und schauen ob die mir für BF3 und Tera reicht (um diablo3 mach ich mir an dieser Stelle mal keine Sorgen). Falls nicht würde ich diese weiter verkaufen und die gtx 295 nehmen.

uFFsel schrieb:
Naja ich würde mir ja keine Neuware einer gtx 460 kaufen... ich denke hier schon an bucht bzw Foren Preise... eine gtx 560 ti ist mir zu teuer selbst gebraucht müsste ich dann wieder bestimmt 25-35€ drauflegen im gegensatz zur gtx 295.
Zur neuen Generation: Will denn nicht jeder immer was neues haben? :)
Bei der neuen Generation würde ich ja auch nicht Highend kaufen wollen... weil ich eigentlich immer Midrange gekauft habe... sei es vor 4 Jahren eine 8800gt... vor fast 2 Jahren eine gtx 460 oder vor 4 Monaten die Sapphire Radeon 6870...
Ergänzung ()

Die Probleme die ich bei der Radeon hatten waren ganz einfache Treiberabstürze, mehrmals am Tag und immer wieder wurde der "Anzeigetreiber wieder hergestellt". Das hatte ich aber nicht nur mit einem Catalyst Treiber sondern mit mehreren, deshalb möchte ich keine AMD Grafikkarte mehr haben wollen.

also lass dir gesagt sein, das ich das gleiche problem mit meiner GTX570 hatte.
ein treiberupdate des mainboardchipsatzes hat dieses problem gelöst.

ich weis nicht wie du darauf kommst, das ein treiber von AMD die schuld hat.
ich war auch am verzweifeln. hatte zwischenzeitlich sogar überlegt, die GTX zu verkaufen und mir als zwischenlösung ne HD6850 in den rechner zu packen. die lief nämlich bei zwei meiner clanfreunde ohne mucken. die GTX560 ti und meine 570 machten allerdings probleme.

also, man sollte schon die ursache kennen, bevor man einem hersteller komplett ausschließt.

da man aber eine GTX460 so um die 80€ gebraucht bekommt ist dies wohl die beste alternative. würde ich persönlich einer alten dualGPU-karte gegenüber vorziehen.

hast du eigentlich die HD6870 nocht? vielleicht solltest du doch mal die treiber deines systems auf den aktuellen stand bringen. also eher da das problem eingrenzen als es mit geld zu lösen ;)

Zuletzt bearbeitet:
Also Battlefield wenn du alles auf Ultra stellst koennt es knapp werden O: mit dem Grafikspeicher .

@micha2
Fuer einige ist AMD/ATI eben die Reinkarnation eines Feindbildes , man sollte in meinen augen immer mit Neutralen augen an die sache gehn .

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin dadrauf gekommen da der "Anzeige Treiber wieder hergestellt" wurde. Was ich wie gesagt mit unterschiedlichen Catalyst Versionen hatte.
Bin halt mit Nvidia immer gut gefahren... macht wohl jeder immer mal ne schlechte Erfahrung :/
Wie gesagt wenn die Leistung der gtx 460 mit 768ddr reichen sollte bei BF3 1650x1080 alles auf low (so habe ich immer gespielt ;)) dann werde ich die als Übergang solange her nehmen.

Also für den wirklichen übergang reicht eine 285GTX mit 2GB. Diese habe ich vor kurzen selbst verkauft und mit dieser in FullHD BF3 gespielt. Macht auf mittleren Einstellungen ohne AA mit maximalen FXAA ihre 40-50FPS. Klar gibt es hier und da mal ein paar Drops auf 30Fps aber für den Übergang von paar monaten tut es die auch. Karte verkauft sich zwischen 50-80€ ungefähr.

eine gtx 560 ti ist mir zu teuer selbst gebraucht müsste ich dann wieder bestimmt 25-35€ drauflegen im gegensatz zur gtx 295.
Sei mir nicht böse, aber du willst dir bald eine Nvidia der 6xxer Serie kaufen (>400 Euro) und da sind dir 30 Euro Mehrpreis zuviel ;) ? Ich würde ganz ehrlich die 560 nehmen, die kannst du dann später auch deutlich besser verkaufen als die 295, die 10 Euro Mehraufwand (nach Verkauf) sind doch wirklich nicht so dramatisch ;)
Grüße

Bin mir nicht ganz sicher, aber du willst doch BF3 spielen?
Das läuft ja mit DX11, aber die GTX295 hat "nur" DX 10.1
Bin mir nicht sicher ob das läuft.

Gruß

Zurück
Oben