Incanus schrieb:
Hast Du ein neues Wort gelernt? Was hat das mit Heuchelei zu tun?
Beim Fairphone geht es hauptsächlich um faire Gewinnung von Rohstoffen und Arbeitsbedingungen für die beteiligte Menschen. Auf Nachhaltigkeit wird auch Wert gelegt, dazu gehört auch lange Softwareunterstützung. Wenn dabei mal das eine oder andere Update später kommt, weil an Erweiterungen oder Bugfixes gearbeitet wird, tut das der Sache keinen Abbruch. Ist nicht ideal, aber nachvollziehbar.
Dann ist das Gerät aber ungepatcht und damit nicht sicher und nicht gegen gewisse Bedrohungen und Bugfixes geschützt .
Wen man dann so etwas liest
- Es wurde ein Problem behoben, das dazu führte, dass Google Play-Systemupdates nicht verfügbar waren.
Würde ich darauf keine Jahre warten wollen und es hier so abtun damit ,ach das ist ja nicht so schlimm alles ,auch wenn es mal irgendwann gefixt wurde .
Also wenn ich schon über 500€ ausgeben soll,für ein Smartphones mit 128 GB ROM/6 GB RAM,oder über 600€ für 256 GB ROM/8 GB RAM ,dann möchte ich doch bitte auch erwarten können,das es halbwegs aktuell ist bei erscheinen ,ich ein vernünftiges Display habe ,eine einigermaßen Kamera die etwas taugt und kein Bastel Smartphone und OS. ;(
Kein OLED Display( nur LCD ) ,keine vernünftige IP Zertifizierung ,Leistung nur mäßig,die Kamera nur befriedigend ,das Display nur mäßig hell,sehr langsames laden des Akkus.
Dafür zahlt man teure High End Preise und bekommt austauchbare Teile ,wie Display,Kameramodule ,Lautsprecher ,Akku ...sehr toll
Ach ja und bitte keinen schädlichen Akku ( Li-Ion )mehr verbauen und anbieten dafür,was der Umwelt schaden könnte,dann wäre es noch fairer und nicht so trügerisch und heuchlerisch .
Nach aktuellem Stand,würde ich dem Fairphone 4 ,ein Samsung A52s 5G definitiv vorziehe,welche wie auch das Fairphone 4 ,bis 2025 "nur"mit Updates versorgt wird ,bisher immer monatlich und wenigstens mit aktuellem Android .
Soviel Fairphone Fanboy könnte ich nicht mal sein,um mir das Fairphone freiwillig antun zu wollen.
Dazu mal ein kleiner Auszug vom Support und aus dem FAQ von Fairphone,das sagt alles :
" F: Warum haben Sie nicht mit A12 gestartet?
Ein: Android 12 kam im Juli 2021 heraus. Wir hätten Fairphone 4 gerne mit der neuesten Android-Version auf den Markt gebracht. Es braucht jedoch monatelange Arbeit von unserem Team, um Software für ein Smartphone zu entwickeln. Wir hatten nicht früh genug Zugriff auf den Android 12-Code, um unsere Software beim Start auf Android 12 zu basieren. Wir werden Fairphone 4 jedoch im Jahr 2022 auf Android 12 aktualisieren. Fairphone garantiert Android 12 und 13 für Fairphone 4-Benutzer.
Unser Ziel ist es auch, Upgrades für Android 14 und 15 bereitzustellen. Da Qualcomm jedoch keine Unterstützung bei der Entwicklung anbietet, können wir diese nicht garantieren.
https://support.fairphone.com/hc/en-us/articles/4404656100753-FP4-Frequently-Asked-Questions-FAQ-