Jetzt PC kaufen, später aufrüsten mit Ampere (jetzt mit Fragebogen;)

nimm den 3700x da der mehrpreis keine mehrleistung hat.
anstelle dem elite board das pro board nehmen. besser sogar ein B550 aorus pro. der chipsatz ist neuer und ohne lüfter.
netzteil lieber seasonic focus gx 550. das reicht dicke.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
@Sophisto
Der 3800X gibt keinen spürbaren Mehrwert nur höheren Stromverbrauch der anhand den Temps. deutlich spürbar ist.
Das X570 kann man nehmen nur für was ?
Hier würde es auch der B550 Pendant tun.
Das Netzteil ist in Ordnung lieber zu viel Reserve als zu wenig, Grundsätzlich werden >650W PSUs für die neuen High Ende Karten empfohlen.
Hier noch möglich Alternativen
https://geizhals.de/fractal-design-ion-660p-660w-atx-2-4-fd-psu-ionp-660p-bk-a2108451.html
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm650-2019-cp-9020194-eu-a2066474.html
https://geizhals.de/corsair-rm-series-rm750-2019-cp-9020195-eu-a2066475.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-650w-atx-2-4-focus-gx-650-a2119971.html
https://geizhals.de/seasonic-focus-gx-750w-atx-2-4-focus-gx-750-a2119986.html
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
DarkInterceptor schrieb:
nimm den 3700x da der mehrpreis keine mehrleistung hat.
Ok, mach ich 👍

UweP44 schrieb:
stattdessen besser einen DDR4-3600 mit CL 16 nehmen
Ok, RAM tausche ich in Riegel mit CL16
Sieht jemand (aktuell) Vorteile von 64 zu 32 GB? Bin mir da immer noch unschlüssig.

DarkInterceptor schrieb:
B550 aorus pro. der chipsatz ist neuer und ohne lüfter.
KarlsruheArgus schrieb:
Das X570 kann man nehmen nur für was ?
Hier würde es auch der B550 Pendant tun.
Ja, ein Lüfter weniger der Geräusche macht ist natürlich etwas was für den B550 spricht.
Der Vorteil den ich jetzt im X570 gesehen habe, war die PCIe 4.0 Anbindung.
UweP44 hatte darauf hingewiesen, dass es mit einer RTX3080 vlt langsam eng werden könnte mit PCIe 3.0
Seht ihr da kein Problem?

DarkInterceptor schrieb:
netzteil lieber seasonic focus gx 550. das reicht dicke.
Denkst du nicht, dass das knapp wird wenn später eine RTX3070 oder gar 3080 rein kommt?
Nur wegen ein paar Euro Stromeinsparung würde ich da jetzt nicht zu knapp planen wollen...
 
Ja nimm 650er gx oder px. Wenn man kann, dann gerne höher kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Sophisto schrieb:
Denkst du nicht, dass das knapp wird wenn später eine RTX3070 oder gar 3080 rein kommt?
Nur wegen ein paar Euro Stromeinsparung würde ich da jetzt nicht zu knapp planen wollen...

du kannst als alternative, sofern es dir nicht eilt, einfach noch 1 woche warten bis die details der neuen Ampere karten bekannt sind und dann das NT entsprechend kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Sophisto schrieb:
Der Vorteil den ich jetzt im X570 gesehen habe, war die PCIe 4.0 Anbindung.
UweP44 hatte darauf hingewiesen, dass es mit einer RTX3080 vlt langsam eng werden könnte mit PCIe 3.0
Seht ihr da kein Problem?
Der erste PCIe 16x Slot des Mainboards hängt direkt an der CPU und nicht am Chipsatz. Daher hat die GPU auch beim B550 Chipsatz eine PCIe 4.0 Anbindung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Empfehlung: Auf Ampere Vorstellung warten, schauen was für ein Netzteil zu deiner Wunsch Graka passt
B550 Kaufen mit Übergangs Zen2 und evtl auf Zen3 nachrüsten, sonst performanten Zen2 kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Sophisto schrieb:
Sieht jemand (aktuell) Vorteile von 64 zu 32 GB? Bin mir da immer noch unschlüssig.

Lieber haben als brauchen, als brauchen und nicht haben. Wenn es dir leisten kannst warum nicht? Die Tendenz geht ja nach oben und nicht nach unten.

Netzteil musst halt noch ein wenig warten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Ich kann auch nur sagen... Bei dieser Preisklasse bloß keine HDD mehr.

Ich habe eine m2 pcie mit 500 GB und sonst 2 TB normale SATA-SSD. Finde es so echt perfekt.

Ansonsten würde ich in der Preisklasse auch eher auf den Ryzen 9 3900X (XT) setzen.
Wenn du schon so übertrieben viel Arbeitsspeicher kaufen willst (32 GB sind schon sehr viel). dann kannst du auch gleich einen 12-Kerner kaufen...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
So, nochmal kurz was von mir... hab ja jetzt doch die Ampere Vorstellung abgewartet ;)
Aber wenn ich am 17. nicht einer der ersten bin die eine 3080 bekommen, dann dreh ich am Rad :D

Der PC der dazu passt ist auch bereits recht konkret.
Jetzt hätte ich aber, auch wegen der neuen Schlagworte "RTX I/O" und "NV Cache", eine Verständnisfrage:

Wenn ich mir wie geplant ein B550 Board hole, werden damit dann eine M.2 NVMe und eine RTX3080 "bestmöglich", laufen? Also eben auch mit den neuen Nvidia Technologien?
Oder kann da der Chipsatz/das Board irgendwo zum Bottleneck werden?

Falls das zu eine zu laienhafte Sicht ist, sorry ;) Weiß nicht so wirklich wie ich das formulieren soll...
 
Sophisto schrieb:
Oder kann da der Chipsatz/das Board irgendwo zum Bottleneck werden?
Da wird gar nichts Bottlenecken - also zumindest nicht wegen dem Board ^^ Wie kommst du drauf?
Ja sie werden bestmöglich laufen ....
Ergänzung ()

Was ist denn nun deine entgültige Zusammenstellung?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Croftout90 schrieb:
Was ist denn nun deine entgültige Zusammenstellung?

Würde mich auch interessieren.
Viel Erfolg beim Ergattern der 3080 ;). Bin gespannt obs klappt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Croftout90 schrieb:
Da wird gar nichts Bottlenecken - also zumindest nicht wegen dem Board ^^ Wie kommst du drauf?
Hauptsächlich komme ich darauf, weil ich halt ziemlicher Laie bin was Computertechnik anbelangt :D
Kann mich nur noch erinnern was von nur einem PCIe 4 "Slot" oder so gelesen zu haben... und dann muss man ja auch noch auf die Anzahl der Lanes achten mit denen der Slot angebunden ist... da blicke ich dann halt nicht durch.

Aber gut zu wissen, dass ich mir da keine Gedanken machen muss.

Was ist denn nun deine entgültige Zusammenstellung?
Suche ich nachher mal raus und poste sie (bin gerade auf der Arbeit :D)
 
bobos20 schrieb:
Ergattern der 3080
Sobald die MSI Trio 3080 in den Verkauf geht, werde ich alles Mögliche mobilisieren um instant eine zu bekommen xD
 
Croftout90 schrieb:
Was ist denn nun deine entgültige Zusammenstellung?
bobos20 schrieb:
Würde mich auch interessieren.
Konfig2.0.jpg

GraKa fehlt jetzt halt noch... kommt nun ganz drauf an, ob ich noch warten kann ;)

Den G.Skill Speicher hab ich reinkonfiguriert weil es bei mindfactory (steht nicht fest, dass ich dort kaufe) derzeit das einzige 32GB 2er Kit 3600 mit CL16 ist.

Und das NT mit "nur" 650 Watt denke ich sollte dann doch ausreichen...

Jetzt bin ich zwar deutlich unter meinem "Zielpreis" :D dafür gibt es dann jetzt aber auch einen neuen Monitor der einen Graben durch meinen Geldbeutel gezogen hat :D🙈
 
Gibts für das Gigabyte Mainboard auch Cashback? MSI hat z.B. mit dem Gaming Plus noch 55€ Steam-Guthaben (Cashback).

Wieso das Netzteil? BeQuiet ist im Moment recht teuer.
Das würde auch reichen: https://geizhals.de/enermax-revolution-d-f-750w-atx-2-4-erf750ewt-a2003745.html#offerlist
oder wenn du Platin willst:
https://geizhals.de/fractal-design-ion-760p-760w-atx-2-4-fd-psu-ionp-760p-bk-a2108450.html

Nvidia empfiehlt ein 750W (aber sie verwenden aber auch einen I9 mit 165 Watt ). 650 dürfte eigentlich reichen. Würde aber jetzt meine Hand nicht ins Feuer legen, würde mich aber wundern. Kannst ja den Test abwarten und dann bestellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Maggolos schrieb:
Wieso das Netzteil? BeQuiet ist im Moment recht teuer.
Ist irgendwie so ein "Markenfetisch" von mir :D Ich mag deren Produkte und Konzepte irgendwie.
Und auf 650 Watt bin ich runter, weil der Netzteilrechner (mangels 3080 mit einer 2080ti gerechnet) nur 438 Watt max. errechnet... da wären ja noch 200 Watt Luft nach oben...
Aber natürlich hängt nicht mein Leben dran... ich grübel noch mal drüber....
 
Nimm für die 970 Evo Plus die normal 970 Evo, da sparst du geld.
Statt der SATA 2TB von Samsung, lieber eine MX500 mit 2TB, spart Geld und ist besser :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sophisto
Weißt du schon welche 3080 es werden soll?
 
Zurück
Oben