Jetzt Ryzen 5 2400G kaufen oder noch warten?

ohbacke

Cadet 4th Year
Hallo Liebe Community,

da ja viel spekuliert wurde das die neuen Ryzen 5 3400G zur Computex vorgestellt werden wollte ich mal fragen ob irgend wer was mit bekommen hat. Konnte keine News dazu bisher finden von irgend einer Seite und AMD hat ja auch keine Pressekonferenz bisher anberaumt und bei den Board Herstellern hab ich auch nirgends etwas dazu gelesen.

Also was denkt Ihr, da ich relativ Zeitnah eine kleine CPU mit iGPU brauche und der Ryzen 5 2400G derzeit mit 118 Euro plus 2 Spiele recht günstig ist, wie wahrscheinlich ist ein Release der neuen Generation innerhalb der nächsten 2 Wochen? Ich weiß Glaskugel und so aber ich finde es ist für einen baldigen Release doch sehr ruhig.
Andererseits ist über die neue iGPU ja noch gar nichts bekannt so das dort ja, man darf ja hoffen und wünschen, eine deutliche Steigerung möglich wäre, die ein warten lohnenswert macht.

Gruß Dennis

schwierig zu sagen. Brauchst du denn überhaupt die 2 Spiele?? Verkaufen kannst du sie schliesslich nicht, denn du musst deinen ubisoft / steam account verknüpfen und dann sind die spiele direkt in der bibliothek aktiviert.
Wann die rauskommen ist echt sehr sehr schwer vorauszusehen. Unter umständen kommt die schon zur e3 raus oder erst am 7.7. mit den restlichen Prozessoren, vielleicht auch dazwischen.
Wenn du nicht die spiele brauchst, dann nimm vorerst nur einen 2200G und warte auf tests :-)

Die Prozessoren werden im Juli veröffentlicht und dann ist die Verfügbarkeit noch nicht mal garantiert.

Und wenn ich das richtig verstanden habe, sind da nicht mal die iGPUs dabei. Also in zwei Wochen ist das definitiv nicht drin.

Wenn du eher zwei Monate warten kannst und auf die Spiele verzichten kannst, dann würde sich das Warten lohnen. Ansonsten gilt: man holt sich etwas, sobald man es braucht, denn warten für etwas besseres kann man immer

Brauchst du die CPU jetzt? Dann kauf jetzt. In 2 Wochen wird da nichts kommen mit iGPU das wird eher noch 6 oder mehr Monate dauern.

nicht viel, Hauptsächlich Word, Internet und gelegetlich mal ein Spielchen aber der Monitor hat nicht mal Full HD 1600 irgendwas, ist eigentlich fürs Kinderzimmer für die Schule.

Die Spiele kann man verkaufen ;-) aber nur zusammen.

Ich brauch den PC zeitnah weil wie gesagt für die Schule, 2 Wochen warten wäre ja kein Problem aber im Wohnzimmer Hausaufgaben machen wo immer was los ist ist dann eben keine ruhe da zum konzentrieren und der Laptop den mein Sohn hatte hat das zeitliche gesegnet.

Da ich noch ein B350 Board und DDR4 Ram habe und die SSD aus dem Laptop fehlt nur Gehäuse und CPU

Also von dem was man so mitbekommen hat, basieren die wohl noch auf Summit Ridge. Ich denke mal die ähnlichen Chips wie bei Picasso im mobilen Segment. Man kann vielleicht von maximal 15% Mehrleistung ausgehen, da es im Prinzip nur Zen+ ist und kein Zen2.

Edit: Wenn jetzt gekauft wird, dann den 2200g, bei Spielen limitiert sowieso die Grafik, deswegen machen die paar % mehr GPU-Leistung beim 2400g keinen Sinn.

Grüße Zimmbo

yoshi0597 schrieb:
schwierig zu sagen. Brauchst du denn überhaupt die 2 Spiele?? Verkaufen kannst du sie schliesslich nicht, denn du musst deinen ubisoft / steam account verknüpfen und dann sind die spiele direkt in der bibliothek aktiviert.
Wann die rauskommen ist echt sehr sehr schwer vorauszusehen. Unter umständen kommt die schon zur e3 raus oder erst am 7.7. mit den restlichen Prozessoren, vielleicht auch dazwischen.
Wenn du nicht die spiele brauchst, dann nimm vorerst nur einen 2200G und warte auf tests :-)

Und wie kommt das, das es in der Bucht einige Auktionen gibt, in denen diese Spiele weitergegeben werden?

ohbacke schrieb:
Da ich noch ein B350 Board und DDR4 Ram habe und die SSD aus dem Laptop fehlt nur Gehäuse und CPU

Bitte vor Verwendung eines 2200G oder 2400G schauen, ob das BIOS vom MB aktuell genug ist damit die CPUs auf dem Board auch laufen.
Das ist übrigens auch ein Grund um NICHT auf 3xxx zu warten - je nachdem welches Board du hast kann es sein, dass die CPUs nie auf deinem vorhandenen Board rennen werden..

Casillas schrieb:
Und wie kommt das, das es in der Bucht einige Auktionen gibt, in denen diese Spiele weitergegeben werden?
Die kann man verkaufen, man muss die aber über AMD aktivieren. Somit müsste man seinen AMD Account weiter geben. So war es bei mir damals.
Problem bei AMD ist aber gewesen das man eine der teilnehmenden Grafikkarten brauchte. (Keine Ahnung wie es bei Prozessoren ist)

Bei Nvidia ist es übrigens einfacher - dort loggt man sich in den Nvidia Account, gibt den Code ein und bekommt dann die Spiele-Keys. Die kann man einfach verkaufen dann.

@Casillas Die Leute verkaufen ihre accounts. Das ist die einzige möglichkeit, die ich kenne.

Alternative wäre ja alles zu verkaufen und wieder nen Laptop zu holen.

yoshi0597 schrieb:
@Casillas Die Leute verkaufen ihre accounts.

Nicht zwangsweise. Man kann auch seinen AMD Rewards Account verkaufen. Dann kann sich der Käufer dort mit seinem persönlichen Steam/uPlay/usw. Account verbinden. Habe das ganze jetzt selbst mit Ryzen 2700X und Vega 56 2x durchgemacht.

Auf dem Board ist das aktuelle Bios zumindest aktuell genug für den Ryzen 7 2700X mit dem es mal kurz lief müsste Gigabyte AB350 Gaming sein und RAM ist auch nichts tolles Aegis 8GB 2400 und der Laptop ist ein

Samsung Ultrabook 730U3E das geht aber nur noch an wenn man beim einschalten feste auf die Tastatur drückt und der Akku ist auch ständig leer, und Windows 10 lässt sich nicht installieren. Und von Laptop möchte ich eigentlich so weit es geht weg, wenn mal was dran ist wird es entweder teuer oder taugt nur noch für den Müll.

Deshalb da alles zu verkaufen, und vielleicht für alles zusammen 100 Euro zu bekommen + 150 bis 200 Euro die ich ausgeben wollte für den PC da bekomme ich als Laptop nicht wirklich was mit halbwegs guter Leistung und habe auch keine Option für späteres Aufrüsten mehr.
Ergänzung ()

frizzmaster schrieb:
Nicht zwangsweise. Man kann auch seinen AMD Rewards Account verkaufen. Dann kann sich der Käufer dort mit seinem persönlichen Steam/uPlay/usw. Account verbinden. Habe das ganze jetzt selbst mit Ryzen 2700X und Vega 56 2x durchgemacht.
Ja genau so habe ich das auch gemacht bei beidem, und wenn es dieses mal nicht mehr gehen soll wäre es auch kein Weltuntergang

du wirst, bei deinem vorgesehenen einsatzzweck, keinen wirklichen vorteil von den neuen APUs haben.
kannst also IMHO unbesorgt jetzt beim 2200G zugreifen.

-andy-

Vor allem wenn du "langsamen" 2400er RAM hast... die APUs lieben schnellen Speicher. Daher greif zum 2200/2400G. Optimalerweise 2x4 GB 3200er RAM rein oder was in der Region. Am Ende kann das aber immer auch später nochmal gemacht werden, falls die Performance dem Sohnemann nicht reicht.

Zimmbo schrieb:
Wenn jetzt gekauft wird, dann den 2200g, bei Spielen limitiert sowieso die Grafik, deswegen machen die paar % mehr GPU-Leistung beim 2400g keinen Sinn.
Und das der 2200G nur 4/4 Threads hat wird vergessen? Der 2400G hat immerhin 4/8 Threads, ggf. langt es wenn er sich später eine dGPU hinzu steckt. ;-)

ohbacke schrieb:
wie wahrscheinlich ist ein Release der neuen Generation innerhalb der nächsten 2 Wochen?
Meine PERSÖNLICHE Einschätzung: in zwei Wochen wirst du keinen 3400G kaufen können. Möglicherweise werden Informationen zu den APUs genannt, aber zu einem Verkaufsstart in der Zeit wird es nicht kommen.

Schönen Gruß von meiner Glaskugel ;)

@Red-John, bei Spielen bringen die SMT-Threads nicht wirklich etwas, allerdings kann man bei dem jetzigen Preisunterschied 80€ zu 120€ auch für beide Argumentieren. Eigentlich reicht für das Anwendungsgebiet auch locker der Athlon ge200 für 40€, allerdings muss man dann wieder schneller investieren.
Ich würde sogar soweit gehen und entweder den athlon ge200 für 40€ oder gleich nen r5 2600 + graka, denn alles dazwischen macht nicht so wirklich Sinn, wenn die APU zu schwach wird => dgpu, dann ist man wieder beim selben Preis wie wenn man sich jetzt nen 2600 und ne rx 570 kauft.

Edit: Mit nem r5 2600 hätte man auch für Jahre ne gescheite Basis.

Zurück
Oben