Jetzt Ryzen 5 2400G kaufen oder noch warten?

Ich denke die APUs werden erst viel später kommen, da die 7nm Fertigung jetzt am Anfang einfach viel zu teuer ist. Außerdem benötigt man für die 4 Kern APUs keine 7nm, da die locker im 65 Watt Bereich bleiben. Ich denke die 4 Kern APUs bleiben bei der 12/14nm Fertigung damit sie günstig angeboten werden können. Ich vermute eher, daß eine höherwertigere APU auf Ryzen 2 Basis kommen wird, die dann die neuen 7nm Chiplets mit 6 oder 8 Kernen mit einer neuen Navi-basierten Grafikeinheit kombiniert. Das wird dann aber wieder teurer und könnte was für höherwertigere Laptops sein. Für den Bürorechner-Markt sind die 2200G und 2400G in 12/14nm aber perfekt platziert.
Wenn Du jetzt kaufst würde ich den 2400G nehmen, den kannst Du länger verwenden und da macht der geringe Aufpreis eigentlich kaum einen Unterschied.
 
Ich danke euch allen für die Antworten, ich denke ich werde dann heute noch bei dem 2400G zu schlagen, mit den zwei spielen ist das ein guter Kurs dafür sollte man auch noch 25 Euro bekommen dann ist der 2400G grad mal 15 Euro teurer als der 2200G und das ist mir die bisschen mehr Leistung und vor allem SMT aufjedenfall wert, hält vielleicht ein wenig länger.
Wie gesagt zum Spielen soll er nicht umgebaut werden in naher Zukunft, dafür stehen hier zwei große Rechner deshalb würde Ryzen 5 2600 mit Grafikkarte den Rahmen sprengen, zumal ich mich kenne und dann ehr zu einer Vega greifen würde die werden ja gerade recht gut verramscht.
Aber nein für eine Runde Fortnite oder Euro Truck Simulator reicht der 2400G

Mir ging es ja nur drum ob es eventuell etwas neues gibt von dem 3400G oder ob es eventuell einen 3600G geben wird, aber das was man in dem Link oben sehen konnte ist wirklich nur eine sehr minimale Steigerung und da es wohl nicht nach einem baldigem Release aussieht brauch ich auch nicht warten, zumal die ja direkt nach Release teurer sein werden bis sie wirklich verfügbar sind und im Preis fallen.

Meine Hoffnung war ja das es bei dem 3400G eben doch etwas mehr Grafikleistung gibt las bei dem 2400G aber das schein ja nicht der Fall zu sein.

Und ja der RAM ist nicht optimal aber mal sehen bei den Fallenden Preisen und der PC meiner Frau nur 16 GB Aegis 3000 hat vielleicht wird da demnächst mal aufgerüstet und dann kann man den verwenden.

Also vielen Dank euch allen für eure Meinung und bei der Hilfe eine Entscheidung zu treffen.
 
So mancher hier hat Picasso mit Renoir verwechselt und sich deshalb vertan.
Ein guter Posts kam von chithanh

Zusammengefasst
  • Picasso (ZEN+ / 12 nm) erscheint in Kürze. Auf der Computex lief (verbotenerweise) auch ein Exemplar in einem Demorechner für Mainboards. Nachdem Ryzen 3000 jetzt grob vorgestellt wurde, muss AMD keine Angst mehr haben, dass inkompetente Leute den Picasso mit Ryzen 3000 verwechseln würden (und es deshalb schlechte Presse gibt, weil ja logischerweise nicht mit ZEN2 vergleichbar)
  • Renoir (ZEN2 / 7 nm) erscheint nächstes Jahr. Diese APU mit einem Navi-Chiplet wird sicherlich ziemlich reinhauen, wann sie erscheint ist aber unklar (muss nicht Jahresanfang sein).
 
Zuletzt bearbeitet:
Also mir ging es um die kommenden Picassos, und das hatte ich für mich auch bei den Post raus gelesen, die die eventuell irgend wann nächstes Jahr kommen sind dann doch zu lange, hab am Vatertag bei Mindstart zugeschlagen 105 Euro für den 2400G da kann man nicht viel Falsch machen. Zumal da noch die 2 Spiele dabei sind für 25 Euro in der Bucht freut sich bestimmt wer drüber. Und der Sohnemann hat wieder ruhe bei den Hausaufgaben.

Insgesamt sieht der PC jetzt so aus:

Ryzen 5 2400G
Gigabyte AB350 Gaming 3 Rev1
8GB Aegis 2400 SC
Inter Tech Case ATX B-49
350 Watt Corsair VS
240 GB WD Green M.2

Das sollte doch mehr als reichen für Hausaufgaben
 
Naja ich kenne Ihn er wird bestimmt ne runde Fortnite mal spielen ;-)

Die CPU ist noch nicht da kommt hoffentlich morgen, aber wenn die noch nicht läuft, der Ryzen 7 2700x läuft drauf den dafür hatte ich das Board mal kurze Zeit verwendet und kann ja dann zur not mit dem ein Update machen. Will den jetzt nur nicht rein auf verdacht ausbauen um zu schauen welche Bios Version genau drauf ist. Wenn es nicht läuft, kann ich das immer noch machen.
Ergänzung ()

Aber da die 2000er (Pinnacle Ridge) erst ab F20 unterstützt werden sollte es passen
 
Zurück
Oben