Jetzt upgraden oder auf AMD 8000 Reihe warten

Mr_Shyguy_

Cadet 3rd Year
Hey Leute
Ich spiele mit den Gedanken meinen PC zu upgraden

Ich bin ein absoluter Noob was Computersachen angeht aber ich hab mich ein bisschen eingelesen und es soll ja im Jänner die 8000er Serie kommen von Amd.

Gut für mich mit dem Hauptaugenmerk auf den Mid Bereich.
Falls da wirklich gleiche Performance mit deutlich weniger Leistung möglich sein wird, wäre ich nicht abgeneigt noch bis Jänner zu warten.

Zusätzlich soll das Raytracing ja mit mega Sprüngen aufgewertet sein, ( ist aber eigentlich auch egal, aber trzd. nice to have)
Jedoch wie das mit den Marketingversprechen so ist,..ja

Falls NICHT:
Dann hätte ich in Gedanken:

AMD Ryzen 7 5800X3D oder ryzen 5 7800F ( hab das Gefühl der würde auch reichen)
Rtx 7800 xt
oder
Rtx 7900 xt ( glaube ich würde die 200 Euro Mehrinvestition verkraften.
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
Und 32GB Arbeitsspeicher DDR 6

Ist der Prozessor eine gute Wahl für die Karte ?
Die Karten sind ja jetzt doch auch schon 2Jahre alt, wenn es mich nicht täuscht.
Glaubt ihr AMD wird auf DDR 7 wechseln mit den neuen Karten oder auf DDR 6 bleiben ?

& Wie verhält sich denn der Markt über das Weihnachtsgeschäft
Die 7900XT gibt es gerade für c.a 700 Euro, fällt der Preis zu dieser Zeit durchschnittlich oder zieht er ein bisschen an ?

Auf gut Deutsch, würdet ihr bis zu der 8000er Serie warten ?
Kann mir vorstellen wenn AMD sich offiziell von der High End zurückziehen, Sie mit krassen Kampfpreisen bei der Mid-Class versuchen werden so viel wie möglich Kundschaft zu holen.

Danke euch und lg
Christoph

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
C.a 1000-1200 ( Graka max max 700)

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja

• Welche Spiele genau?
Meistens FPS, jedoch kommt hin und wieder ein Spiel bei dem ich die Grafik schon genießen will z.b jz. Wu Kong Black Myth
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
WQHD
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
Ultra
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
Umso mehr umso besser
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 1x WQHD 144Hz 24"
1x Full HD 60Hz Nebenbildschirm 27"

...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 2700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ..RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …1000W Be Quiet
  • Gehäuse: … glaub Meshify
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...RTX 7800 XT ODER RTX 7900XT

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Falls es sich auszahlt hab ich keine Probleme zu warten

Moin

Mr_Shyguy_ schrieb:
  • Prozessor (CPU): …Ryzen 7 2700x
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ..RTX 2080
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …1000W Be Quiet
  • Gehäuse: … glaub Meshify
AM4 aufrüsten

Bitte lesen. Ein 5600 oder 5700x3D wären ein guter Schritt.

Mr_Shyguy_ schrieb:
( Graka max max 700)
Wie wäre es mit 790€? Da du ja wider Erwarten die Plattform behalten könntest und dort folglich nicht so viel ausgeben müsstest ...
https://geizhals.de/kfa2-geforce-rtx-4070-ti-super-ex-gamer-1-click-oc-47uzm6md9buk-a3104904.html
(323mm lang)

Mr_Shyguy_ schrieb:
Willst du im Herbst zocken? Jetzt steht erst mal noch eine Hitzewelle an.
Also nichts überstürzen ...

• Gefällt mir
Reaktionen: DF86, entengruetze, Otorva und eine weitere Person
Und ddr6 gibt's fürs Mainboard und der CPU nicht nur für gpus..

Zwirbelkatz schrieb:
Willst du im Herbst zocken? Jetzt steht erst mal noch eine Hitzewelle an.
Also nichts überstürzen ...

Darf man dann nicht zocken?...

P.S. 5700x 3D aus Preissicht und dann schauen was die 2080 noch bringt... Denke sogar das die aktuell ausgebremst wird durch die CPU.

Zuletzt bearbeitet:
RTX4070Ti Super da hast du geil raytracing und ein 5800X3D. Mainboard und und RAM behalten.
Just my two cents

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815
Ich würde einen 5800X3D kaufen und sehen wie deine RTX2080 mithält.
In deinen FPS wird die CPU eine starke Verbesserung sein und die RTX2080 eher kein Hindernis.

In Wukong wird es aber wechseln und die RTX2080 eher einschränkend sein.
Genau an dem Punkt kannst du dann abschätzen wieviel dir bessere Grafik wert ist und ob du dann auf RTX5000 oder RX8000 wartest oder sofort eine 7900GRE oder XT oder z.B. eine "RTX 4070 Ti SUPER 16GB für 800€" willst.

Du hast nichts genaues zu deinem jetzigen RAM geschrieben, wie viele Riegel mit wieviel Kapazität?
Auch nicht zum aktuellen CPU-Kühler.
Ein 5800X3D wäre die stärkste Gaming CPU für dein aktuelles Board und RAM.

@Flare für den Zwischenschritt würde ich aber Geld sparen und den 5700 3D nehmen.

Mit den AMD 8xxx Karten Butterspekulatius zu betreiben ist m.E. noch sinnbefreit, da man außer den Gerüchten keinerleie Spec hast was die Karten bringen. Dazu steht noch die Aussage im Raum, dass AMD keine "High-End-Chips" bringen wird, somit wird man von der Rasterleistung mit den 79xx-Karten auch nicht schlechter fahren zum vermutlich besseren Preis.
Ob dann Raytracing wirklich deutlich besser sind steht auch noch in den Sternen, bishier gibt es da auch keinen Beweis.

Somit aus Sicht heute entweder in die alte Platform mit 5700X3D/5800X3D nochmal richtig Leben einhauchen für wenig Geld oder auf AM5 in Form von 7800X3D mit neuem Board und RAM setzen.
Und man muss dann auch nicht gleich wieder auf AMD 9xxxX3D CPUs gehen, denn um soviel werden die ggü. den 7800X3D nicht sein (der Sprung 7xxx zu 9xxx CPUs ist auch nicht gewaltig).

Bei der RTX2080 musst Du halt sehen ob die dann reicht. Da auch die GeForce 5xxx ins Haus stehen, würde ich hier noch etwas abwarten wenn möglich, ansonsten würde ich zur 4070 Ti Super/4080 Super greifen, da ist dann genügend Grafikleistung da mit sicher hoher RT-Leistung.

Aber das sind meine 2 cents die ich hier beisteuere.

• Gefällt mir
Reaktionen: sentry0815 und djducky
Kurz warten bis rx8700xtx kommt diese soll zwischen okt und nov kommen
Amd könnte diese schon am Freitag (23.8.24) anteasern ist aber eher ein kleines Gerücht
zur perf der gpu die wird knapp vor hinter rx7900xt und vor der rx7900gre
Die dxr perf ist auf etwa dem level der rtx4070
Der preis ist ziemlich sicher zwischen 499€ bis 559€ je nachdem wie gut die dxr perf. wird.
Es kann sein das amd es geschafft hat mehr Takt in dxr load bei 250w erreicht
raster 3,0ghz dxr 2,8ghz dann dürfte es sehr knapp werden mit 64cu vs 62sm das könnte die gpu preise drücken aber auch den Verkaufspreis auf 659€ erhöhen

wenn nicht warten kannst dann ist der beste Griff zur rx4070ti super (66sm) etwa 800€
amd würde ich aktuell nur die rx7900gre holen

Bei der CPU kannst du ja z.B. auf einen 5800X3D gehen. Der hat wesentlich mehr Dampf und du brauchst keine weiteren Komponenten.

Radeon 8000: Ich kann nicht viel dazu sagen, aber es gibt Ryzen APUs (Ryzen AI 9 370) mit RDNA 3.5 Grafikchips und die sind richtig, richtig effizient. Und zwar viel effizienter als die APUs mir RDNA 3 Grafikeinheit. Radeon 7000 ist auch RDNA3. Wie man das jetzt mit Desktop GPUs assoziieren kann weiß ich nicht. Die Desktop GPUs sollen ja theoretisch mit RDNA 4 kommen. Wie effizient das wird, kann ich nicht sagen. Aber AMD selber hat gesagt, dass die den High-End Bereich nicht mehr bedienen wollen. Es scheint so, dass die 8000er GPUs nicht schneller als die 7900XTX wird.
Was auch sein kann, dass die aktuellen Grafikkarten im Preis fallen, wenn AMD die neuen GPUs vor stellt.

Bedenke, dass wenn du Raytracing nutzen willst, ist Nvidia einfach viel besser.

Zuletzt bearbeitet:
Mr_Shyguy_ schrieb:
Hey Leute
Ich spiele mit den Gedanken meinen PC zu upgraden

Ich bin ein absoluter Noob was Computersachen angeht
Für eine Noob bist du aber ganz schön stark auf AMD Hardware eingeschossen 😜.

Ich würde vorerst zu einem Upgrade der Cpu für kleines Geld raten, dann kann man immer noch weiterschauen( und Zeit überbrücken). Ein gebrauchter 5800x3d wäre z. B. eine Option und sollte leicht zu beschaffen sein und wird sicher noch eine ganze Weile ausreichen.

Wenn du bis 2025 warten kannst wäre die Rtx 4xxx vielleicht dann auch eine Option wenn diese dir zu teuer sind momentan, denn ausser dem Preis spricht nix für eine AMD Gpu aktuell.

Mr_Shyguy_ schrieb:
Wie verhält sich denn der Markt über das Weihnachtsgeschäft
Darauf würde ich nicht spekulieren.

Früher hieß es immer, daß die Preise kurz vor Weihnachten anziehen, und so ab Neujahr wieder sinken.
Da merk ich aber nicht mehr viel von.

Meiner Erfahrung nach kannst Du so ab April mit stabil sinkenden Preisen rechnen.
Davor gibt's immer mal wieder Schnäppchen und Angebote (Mindstar), aber eben nur begrenzt.

Die Preise meiner aktuellen GPU z.B. hatte ich auch seit der Vorweihnachtszeit fast täglich beobachtet, ohne das es nennenswerte Änderungen gab.
Im März habe ich letztendlich bei einem Angebot zugeschlagen.
Wenn ich mir heute, also Ende August die aktuellen Preise nochmal ansehe, stelle ich fest, das die GPU seit März im Preis vllt 20-30 € gesunken ist...
So viel zum Warten.

Mr_Shyguy_ schrieb:
Aus oben genannten Gründen: Nein.
Ausser du willst unbedingt das neuste vom neusten, egal was es kostet.

Bei neuen Generationen würde ich auch grundsätzlich erst mal mindestens 6 Monate warten, bevor ich einen Kauf in Erwägung ziehe. Besser für die Nerven.

Du hast auch Dein momentanes System bisher noch nicht ausgereizt.

Alleine der Austausch des 2700er durch einen 5700er/5800er/-x3D dürfte Dir schon spürbar mehr Performance bringen.
Und die 2080 ist zwar immer noch eine gute Karte, aber mittlerweile leistungsmäßig gerade mal auf dem Stand einer 4060ti.
Somit auch da noch Luft nach oben.

Worauf warten, wenn Du jetzt mehr Leistung möchtest, und Du dein System schon mit einem aktuellen 5000er und einer RX 7900 wieder für ein paar Jahre wieder machen kannst?
Bis das dann nicht mehr reicht, wurden die Karten auf dem Hardwaremarkt schon wieder komplett neu gemischt, und das Spiel beginnt von vorne.

Auf die nächste Generation warten lohnt daher fast nie, außer sie bekommt dieses eine Feature, was man unbedingt braucht.

Kauf das, was Du brauchst, dann, wenn Du es brauchst.

Wenn nicht, zahlst Du meistens drauf,

Zuletzt bearbeitet:
Leute vielen lieben Dank für den ganzen Input.'
Ich hab mir jetzt einfach nen 5800 geholt und werde nächstes Jahr auf AM5 wechseln und schauen wie der Graka-Markt sich bis dahin verhält :-)
Vielen Dank an alle, ihr habt mir sehr geholfen ! & Geld gespart ;)

LG !!

Gute Wahl. Ich kann mir durchaus vorstellen das du an deinem 5800 noch einige Jahre Spaß hast und du dein System locker nochmal Graka only aufrüsten kannst.

Der 5800 ist heißer als der 5700x und in Spielen etwas langsamer, als der 5700x3D.

Zurück
Oben