Mr_Shyguy_
Cadet 3rd Year
Hey Leute
Ich spiele mit den Gedanken meinen PC zu upgraden
Ich bin ein absoluter Noob was Computersachen angeht aber ich hab mich ein bisschen eingelesen und es soll ja im Jänner die 8000er Serie kommen von Amd.
Gut für mich mit dem Hauptaugenmerk auf den Mid Bereich.
Falls da wirklich gleiche Performance mit deutlich weniger Leistung möglich sein wird, wäre ich nicht abgeneigt noch bis Jänner zu warten.
Zusätzlich soll das Raytracing ja mit mega Sprüngen aufgewertet sein, ( ist aber eigentlich auch egal, aber trzd. nice to have)
Jedoch wie das mit den Marketingversprechen so ist,..ja
Falls NICHT:
Dann hätte ich in Gedanken:
AMD Ryzen 7 5800X3D oder ryzen 5 7800F ( hab das Gefühl der würde auch reichen)
Rtx 7800 xt
oder
Rtx 7900 xt ( glaube ich würde die 200 Euro Mehrinvestition verkraften.
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
Und 32GB Arbeitsspeicher DDR 6
Ist der Prozessor eine gute Wahl für die Karte ?
Die Karten sind ja jetzt doch auch schon 2Jahre alt, wenn es mich nicht täuscht.
Glaubt ihr AMD wird auf DDR 7 wechseln mit den neuen Karten oder auf DDR 6 bleiben ?
& Wie verhält sich denn der Markt über das Weihnachtsgeschäft
Die 7900XT gibt es gerade für c.a 700 Euro, fällt der Preis zu dieser Zeit durchschnittlich oder zieht er ein bisschen an ?
Auf gut Deutsch, würdet ihr bis zu der 8000er Serie warten ?
Kann mir vorstellen wenn AMD sich offiziell von der High End zurückziehen, Sie mit krassen Kampfpreisen bei der Mid-Class versuchen werden so viel wie möglich Kundschaft zu holen.
Danke euch und lg
Christoph
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
C.a 1000-1200 ( Graka max max 700)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 1x WQHD 144Hz 24"
1x Full HD 60Hz Nebenbildschirm 27"
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
...RTX 7800 XT ODER RTX 7900XT
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Falls es sich auszahlt hab ich keine Probleme zu warten
Ich spiele mit den Gedanken meinen PC zu upgraden
Ich bin ein absoluter Noob was Computersachen angeht aber ich hab mich ein bisschen eingelesen und es soll ja im Jänner die 8000er Serie kommen von Amd.
Gut für mich mit dem Hauptaugenmerk auf den Mid Bereich.
Falls da wirklich gleiche Performance mit deutlich weniger Leistung möglich sein wird, wäre ich nicht abgeneigt noch bis Jänner zu warten.
Zusätzlich soll das Raytracing ja mit mega Sprüngen aufgewertet sein, ( ist aber eigentlich auch egal, aber trzd. nice to have)
Jedoch wie das mit den Marketingversprechen so ist,..ja
Falls NICHT:
Dann hätte ich in Gedanken:
AMD Ryzen 7 5800X3D oder ryzen 5 7800F ( hab das Gefühl der würde auch reichen)
Rtx 7800 xt
oder
Rtx 7900 xt ( glaube ich würde die 200 Euro Mehrinvestition verkraften.
ASUS TUF GAMING B650-PLUS
Und 32GB Arbeitsspeicher DDR 6
Ist der Prozessor eine gute Wahl für die Karte ?
Die Karten sind ja jetzt doch auch schon 2Jahre alt, wenn es mich nicht täuscht.
Glaubt ihr AMD wird auf DDR 7 wechseln mit den neuen Karten oder auf DDR 6 bleiben ?
& Wie verhält sich denn der Markt über das Weihnachtsgeschäft
Die 7900XT gibt es gerade für c.a 700 Euro, fällt der Preis zu dieser Zeit durchschnittlich oder zieht er ein bisschen an ?
Auf gut Deutsch, würdet ihr bis zu der 8000er Serie warten ?
Kann mir vorstellen wenn AMD sich offiziell von der High End zurückziehen, Sie mit krassen Kampfpreisen bei der Mid-Class versuchen werden so viel wie möglich Kundschaft zu holen.
Danke euch und lg
Christoph
1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben ?
C.a 1000-1200 ( Graka max max 700)
2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?
Ja
- Welche Spiele genau?
- Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein?
- Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
- Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...
Nein
4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 1x WQHD 144Hz 24"
1x Full HD 60Hz Nebenbildschirm 27"
...
5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
- Prozessor (CPU): …Ryzen 7 2700x
- Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ..RTX 2080
- Netzteil(Genaue Bezeichnung): …1000W Be Quiet
- Gehäuse: … glaub Meshify
...RTX 7800 XT ODER RTX 7900XT
7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
... Falls es sich auszahlt hab ich keine Probleme zu warten