Aslo schrieb:
Ich hatte in über 20 Jahren noch keinen rambedingten Systemfehler.
Das bezweifel ich stark, aber ich glaube gerne, dass Du eben nie bemerkt hast, dass ein Problem seine Ursache in einem RAM Fehler hatte. Da steht ja nie RAM Fehler dabei, man sieht nur die Folgen, eben wenn ein Programm abstürzt oder eine Datei nicht mehr geöffnet werden kann, weil sie korrupt ist. Das Bit gekippt sind, erkennt man je nur mit ECC RAM und einem passenden System und da kann man dann auch auslesen, wie oft es zu korrigierbaren oder auch unkorrigierbaren Fehlern gekommen ist und ich habe leider schon oft genug Rechner mit durchaus auch einer stattlichen Anzahl an korrigierbaren RAM Fehlern gesehen.
Aslo schrieb:
Braucht man ECC wirklich?
Definiere brauchen! Es weigert sich vielleicht das eine oder andere Serverboard mit RAM ohne ECC zu laufen, aber ich kenne kein Programm welches dies tun würde, in dem Sinn braucht man ECC RAM also nicht, weil alles auch ohne irgendwie geht. Will man aber die Verlässlichkeit der Ergebnisse z.B. einer Simulation und den stabilen Betrieb des Systems, so kommt man um ECC RAM nicht herum. Es ist nichts blöder als wenn man bei zwei Durchläufen mit identischen Daten dann unterschiedliche Ergebnisse bekommt, obwohl man das gleiche Ergebnis erwartet hat. Da weiß man ohne ECC RAM nicht, ob da nicht ein Bit gekippt ist und die Ergebnisse daher abweichen oder ob es ein Bug in der SW ist oder was auch immer. Mit ECC RAM kann man zumindest ersteres ausschließen.
Wattwanderer schrieb:
Da fand ich ECC beruhigend. Passiert ist natürlich nie etwas.
Mit ECC RAM sollte auch nichts passieren, dafür hat man es ja. Ob ohne etwas passiert wäre, sollte man anhand der Anzahl der registrierten RAM Fehler sehen können, die man bei allen anständigen Server im BIOS und/oder IPMI auslesen kann.
pmkrefeld schrieb:
Was ECC Ram angeht eher bis 0GB
Nein, denn:
iGameKudan schrieb:
ECC-RAM läuft in aller Regel auch auf jedem normalen Mainboard - dann halt ohne ECC...
Wenn es eben wie hier UDIMM ist, denn bei ECC RAM sind auch RDIMM und LRDIMM gebräuchlich und die werden i.d.R. nicht auf den Mainstream Plattformen unterstützt.
rg88 schrieb:
Wenn das gerade Daten sind, die in ein File geschrieben werden sollen, dann ist das File am Ende nicht mehr in Ordnung. Sowas fällt meist erst sehr spät auf und an den RAM denkt dann eh niemand.
Eben und bei vielen Dateien wie Mediendateien, fällt so ein gekipptes Bit auch oft gar nicht auf.
rg88 schrieb:
Du hattest in den 20 Jahren sicherlich schon zahlreiche Fehler/Probleme die du mit ECC nicht gehabt hättest, aber es nur nicht weißt
So ist es, denn ohne ECC RAM und das passende System kann man eben nie wissen, wann ein RAM Fehler aufgetreten ist, da man nur die Konsequenzen davon sieht, dort aber nie RAM Fehler dabei steht.