Notiz Jetzt verfügbar: ASRock DeskMini A300 für Ryzen-APUs ab 145 Euro

ich habe heute auf der Seite vom A300 entdeckt, dass es auch Addressable RGB LED Strips dafür gibt, kann aber im Handbuch nix finden, ob bzw. wo das angeschlossen werden kann. Ist das für eine neue Version des Mainboards oder kann das jeder nachrüsten?

Anhänge

• Opera Momentaufnahme_2020-09-25_122920_www.asrock.com.png
    Opera Momentaufnahme_2020-09-25_122920_www.asrock.com.png
    714,7 KB · Aufrufe: 377
Zuletzt bearbeitet:
atwk schrieb:
ich habe heute auf der Seite vom A300 entdeckt, dass es auch Addressable RGB LED Strips dafür gibt, kann aber im Handbuch nix finden, ob bzw. wo das angeschlossen werden kann. Ist das für eine neue Version des Mainboards oder kann das jeder nachrüsten?
Dürfte doch ganz normal an den USB2-Header gehen, also für jeden A300 geeignet, wo dieser noch nicht belegt ist.

Hallo zusammen,

auch ich habe feststellen müssen, dass mein neuer Deskmini (3200G, MX500, 16GB 3000 MHz) im Standby im Takt der LED fiept. Ich glaube, dass das Problem verbreiteter ist als man denkt und viele den Ton schlichtweg nicht mehr wahrnehmen (getestet an älteren Personen im Haushalt). Mich würde es jedenfalls definitiv nerven.
Konnte das Thema nur überfliegen, vielleicht hat es jemand also schon vorgeschlagen. Wenn ich jedenfalls in den vorderen USB 3 Slot einen USB-Stick stecke, erhöht sich der Ton um eine Oktave. Besetze ich den vorderen USB-C-Slot ist das Fiepen weg.
Ich werde hier einen Minimalverbraucher dranhängen (z.B. USB-Dongle) und es ist still.

also ich habe aufgrund der Erfahrungen hier von vornherein Energiesparmodus und Standby deaktiviert und hatte noch nie ein Fiepen vernommen.

Luxim schrieb:
Ich glaube, dass das Problem verbreiteter ist als man denkt und viele den Ton schlichtweg nicht mehr wahrnehmen (getestet an älteren Personen im Haushalt).

Genau so ist es, meine Tochter 32J hört es, ich nicht.
Wahrscheinlich in den 70er zuviel Hard Rock gehört. :)

Auf die Gefahr hin ein Totengräber zu sein.. kennt jemand einen Händler, der kostenfrei ein BIOS Update macht, damit ich sofort einen A300 samt 4650G nutzen kann? Habe leider keinen alten Ryzen im Haushalt und Umfeld.

Kostenlos eher nicht. Zumal die Updates für die 4000er Generation nur inoffiziell sind. Ansonsten müsstest Du sagen, in welcher Ecke Du wohnst. Vielleicht kann einer der User helfen.

Wobei ich mich frage: Woher hast Du ein A300 mit altem BIOS, wenn Du eine neue APU draufschrauben willst?
JZ Computer bietet das A300 MIT Update an, falls Du das A300 neu gekauft hast.

Regards, Bigfoot29

warum nicht den Nachfolger nehmen, den X300?
Ansonsten gabs da mal was mit Leih-CPUs von AMD

Ja, die gab es und gibt es. Aber nur für offizielle BIOS-Versionen und man muss nachweisen, dass man keine Möglichkeit zum Aktualisieren hat. In der Kombi hat er aber wenig Chancen. Denn die Box hat die 4000er APUs nirgends in ihrer "Support-Liste späterer Bios-Versionen". Damit hat er also keine Chance, von AMD eine geeignete CPU zu bekommen. Und ob sonst irgend ein Händler kostenlos ein BETA-Bios auf ein Board spielt, halte ich auch für ausgeschlossen. Die haben Arbeit damit und müssen ggf. noch Regress fürchten, wenn da was schief geht. Daher halte ich das für ausgeschlossen. Es bleibt schlicht dabei, dass sich der Poster entweder ein A300 mit Beta Bios kaufen muss oder aber gleich zum X300 greifen sollte. - Oder er findet jemand in der Nähe, der das für ihn macht.
(Wobei ich sagen muss: Ich weiß grad nicht, ob ich echt eines meiner funktionierenden Systeme zerreißen würde, nur um für jemand vergleichsweise Fremdes ein BIOS aufzuspielen, der sich mit etwas Info vorab hätte behelfen können oder aber selber eine gebrauchte APU in der Bucht schießen, um das Bios-Update zu machen. Denn seien wir ehrlich: Die APUs sind zu gut, um sie auf Halde rumliegen zu haben. Notfalls gehen sie in PCs der Familie. Die gebrauchten AM4-Bretter gibts ja wie Sand am Meer.)

Regards, Bigfoot29

Habe noch kein A300 gekauft. Wollte mich nur erkundigen, weil alle bisherigen Händler kostenpflichtige Upgrades angeboten haben. Ich wollte nicht alle Informationen auf dem Silbertablett gebracht bekommen..

Warum A300 statt X300? Finde den A300 etwas einfach etwas schicker. Aber vielen Dank für alle Antworten.

Komme aus dem Münsterland, aber möchte von niemanden verlangen sein System zu zerreißen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bigfoot29
Habe seit kurzem ein X300 mit 4650G.

Auf der AsRock Seite gibt es den Chipsatztreiber in der Version 2.05.
Nun gibt es ja aber schon den 2.10 ( https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/amd-chipsatztreiber/ ). Kann man diesen für das Deskmini X300 verwenden?
Auf der AMD Supportseite hab ich diesen gefunden

https://www.amd.com/de/support/chipsets/amd-socket-am4/a320

Würde dieser auch gehen? Ein A300 bzw X300 Chipsatz kann man nicht auswählen. Das kleinste wäre A320.

Der A300/X300 hat ja keinen wirklichen Chipsatz. Welchen wählt man denn dann nun genau aus?

Luxim schrieb:
Hallo zusammen,

auch ich habe feststellen müssen, dass mein neuer Deskmini (3200G, MX500, 16GB 3000 MHz) im Standby im Takt der LED fiept. Ich glaube, dass das Problem verbreiteter ist als man denkt und viele den Ton schlichtweg nicht mehr wahrnehmen (getestet an älteren Personen im Haushalt). Mich würde es jedenfalls definitiv nerven.
Konnte das Thema nur überfliegen, vielleicht hat es jemand also schon vorgeschlagen. Wenn ich jedenfalls in den vorderen USB 3 Slot einen USB-Stick stecke, erhöht sich der Ton um eine Oktave. Besetze ich den vorderen USB-C-Slot ist das Fiepen weg.
Ich werde hier einen Minimalverbraucher dranhängen (z.B. USB-Dongle) und es ist still.

Ich kann deine Erfahrung zu 100% bestätigen! Coil whining / Fiepen ist vorhanden, auch im Aus-Zustand (aber dann anders), bei eingestecktem USB-Gerät wird es höher und wenn man den USB-C Slot für ein Strom verbrauchendes Gerät nutzt, ist das Fiepen komplett weg! Grandioser Mist, was die in der Quality Control für die ganze Serie verzapft haben. It's not a bug, it's a feature! ;)

Testweise hab ich über einen USB-C auf USB Adapter den Funksender meiner Maus und Tastatur drangehangen, das Fiepen war noch da. Bedeutet es muss tatsächlich immer etwas Strom gezogen werden und das war hier wohl zu wenig. Klappt ebenfalls mit USB-Stick. Sowas hab ich noch nie erlebt, jedenfalls nicht in Serie.

Ist eigentlich irgendwas bekannt, ob für den A300 nochmal ein Bios Update für Cezanne CPUs kommt ? Oder kann man den A300 bereits als tot ansehen ?
Da mein 2400G nicht Win11 kompatibel ist, mache ich mir Gedanken wie und ob ich den A300 in Zukunft weiterverwende.

Griffin89 schrieb:
Ist eigentlich irgendwas bekannt, ob für den A300 nochmal ein Bios Update für Cezanne CPUs kommt ? Oder kann man den A300 bereits als tot ansehen ?
Da mein 2400G nicht Win11 kompatibel ist, mache ich mir Gedanken wie und ob ich den A300 in Zukunft weiterverwende.

Die Welt geht doch nicht unter, wenn man nicht auf Windows 11 upgraden kann. Oder doch?

Windows 10 wird ja noch bis 2025 supported.

Oder auf Linux umsteigen.

• Gefällt mir
Reaktionen: DFFVB
Zurück
Oben