Notiz Jetzt verfügbar: Erste 32-GB-SO-DIMMs für Notebooks im Handel

MichaG

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Juli 2010
Beiträge
12.927
low power für laptops wär mal interessant ... aber da tut sich ja gar nichts
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW, v_ossi, NMA und eine weitere Person
Sind es eigentlich die hohen Preise, warum die Endkunden keine 64 und 128GB Module kaufen können oder woran liegt es?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HtOW und NMA
Wenn ich mir anschaue, wie viel Platz da noch auf der Platine ist, frage ich mich, warum die 32 GB-Module erst jetzt kommen. Rein physisch würden da doch sogar 64 GB draufpassen.
 
estros schrieb:
Sind es eigentlich die hohen Preise, warum die Endkunden keine 64 und 128GB Module kaufen können
Vielleicht auch, aber technisch ist es nicht möglich größere Unbuffered Riegel zu bauen, solange es nicht auch Die mit entsprechend vielen Gb pro Die gibt. Die hätten mehr Rank als Unbuffered unterstützt und genau deswegen gibt es ja auch die Registered DIMMs, bei denen der Registerchip die Organisation der RAMs dahinter dann verbirgt. Nur laufen solche RDIMM nicht auf den Mainstream- und Consumerplattformen, sondern bei Intel erst ab C422 und bei AMD nur bei EPYC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22, Cardhu, Fritzler und 2 andere
und als Ergänzung: auch auf den meisten X99 wenn mit Xeon CPU betrieben...
 
SaschaHa schrieb:
Wenn ich mir anschaue, wie viel Platz da noch auf der Platine ist, frage ich mich, warum die 32 GB-Module erst jetzt kommen. Rein physisch würden da doch sogar 64 GB draufpassen.
Weil derzeit verfügbare 16gb Module bereits DoubleRank sind. Du kannst nicht einfach mehr Chips draufpacken und alles wird gut, sondern die müssen auch angesteuert werden. Jetzt kommen Chips mit mehr Kapazität, damit sind dann 16gb Singlerank bzw. 32gb Doublerank möglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SaschaHa
peru3232 schrieb:
als Ergänzung: auch auf den meisten X99
Damit ich nicht alle Oldtimerplattformen nennen muss, hatte ich mich auf die aktuellen Plattformen beschränkt. Im Zweifel empfiehlt es wie immer wenn man eine konkrete Frage hat, einen Blick ins Handbuch des Mainboards zu werfen, dafür sind die Dinger ja da! Die QVL für RAM ist allenfalls bei OEM- und Enterpriseboards lesenswert, die einzige wichtige Liste bei Mainboards ist die der unterstützen CPUs, aber der Typs und Kapazität des RAMs sollten schon zu den Angaben im Handbuch passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA
Ich finde den Preis eigentlich ok. Ich hab für mein Quad-Kit rund 100 € mehr bezahlt. Das sind zwar 3200 MHz aber fürn Laptop oder Mac Mini würde das kein echten Unterschied machen, da man bei den meisten Laptops so oder so kein XMP Profil laden kann.
 
@Holt
war nicht despektierlich gemeint, nur eben der Hinweis, dass es sehrwohl auch noch eine Mainstreamplattform gibt, die RDIMMS unterstützt... X299 ja nicht mehr - Threadripper leider auch nicht
Aber X99 als Oldtimerplattform zu bezeichnen... hmmm, naja in der heutigen Zeit ist das Smartphone zwar vom letzten Jahr auch schon hoffnungslos veraltet, doch so schlimm ist es bei dieser Hardware auch wieder nicht - besonders wenn die Plattform in ettlichen Punkten noch Vorteile gegenüber dem direkten Nachfolger zu bieten hat (wie z.B. eben XEON Support und RDIMMs)
 
Zuletzt bearbeitet:
Artikel-Update: Der Redaktion liegen inzwischen Fotos und SPD-Informationen zu Samsungs 32-GB-UDIMM (288 Pin, DDR4) für Desktop-Mainboards vor. Firmen können den Speicher bereits kaufen, für Privatkunden gibt es die Riegel aber noch nicht.

[Bilder: Zum Betrachten bitte den Artikel aufrufen.]

Indes zeigt sich heute mit dem G.Skill Trident Z RGB DC DIMM Kit, der erste Double-Capacity-RAM im Handel. Hier können auch Privatkunden zuschlagen, die für das 64-GB-Kit aus zwei 32-GB-Modulen aber stolze 850 Euro zahlen müssen. Der Händler nennt eine Verfügbarkeit in den kommenden Tagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Transistor 22 und Nitschi66
Ganz schön miese Latenzen für 2666er RAM. Hoffentlich wird das noch besser mit der Zeit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Tzk
gaelic schrieb:
low power für laptops wär mal interessant ... aber da tut sich ja gar nichts
Wenn die CPUs nur 8GB LPDDR-RAM pro Speicherkanal ansprechen können, dann gibt's halt auch keine Speicherausstattung > 16GB. SO-DIMM und LPDDR-RAM gehen eh nicht zusammen, das RAM gibt's nur zum auflöten.
 
MichaG schrieb:
... G.Skill Trident Z RGB DC DIMM Kit, der erste Double-Capacity-RAM ... für das 64-GB-Kit ... stolze 850 Euro zahlen müssen. Der Händler nennt ...
Der genannte DC-RAM gehört in die DDR4-3200-CL14-Klasse.
Diese ist derzeit sehr teuer.
Das nächstgelegene vergleichbare Kit kostet beim oben genannten Händler 810 Euro.
Mithin sind die 850 Euro der zu erwartende Preis für diesen speziellen RAM mit seiner stark eingeschränkten Kompatibilität.
 
smalM schrieb:
Wenn die CPUs nur 8GB LPDDR-RAM pro Speicherkanal ansprechen können, dann gibt's halt auch keine Speicherausstattung > 16GB. SO-DIMM und LPDDR-RAM gehen eh nicht zusammen, das RAM gibt's nur zum auflöten.


Sag ich ja, da tut sich seit Jahren nichts.
 
Und wer sich fragt was der Aufpreis bei Apple dann kostet der hängt an dem Preis einfach ne 0 hinten dran.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: masterkruk
Bei der Marke kaufen doch vor allem diejenigen, die zweigen wollen das sie es sich leisten können, da kann es also gar nicht teuer genug sein. Aber generell schlagen die OEMs bei RAM und SSDs viel drauf, gerade wenn die Gehäuse sehr kompakt und die Chips daher direkt verlötet sind, so dass der Kunde gar nicht mehr aufrüsten kann. Ich bevorzuge daher Barebones, da kann ich dies für mich wichtigen Komponenten selbst auswählen.
 
Zurück
Oben