Jobmäßig in die IT Einsteigen - Vorgehensweise ?

Legofox

Newbie
Nabend,

wollte schon immer in die IT Einsteigen da es ein großes Hobby ist und ich auch schon Server "just fur fun" eingerichtet habe (und nach 30 Tagen wieder gekillt mangels Lizenz -,-).

Jetzt wollte ich euch mal Fragen :

Was tut man als IT-Systemelektroniker / Fachinformatiker Systemintegration ? Das sind die 2 Berufe die mein Hauptaugenmerk bekommen, welche Alternativen Berufe gibt es noch und welche Schulbildung ist von Nöten ?
Wie sieht es mit Chancen aus eine Stelle zu bekommen ?

Zu mir bin 18, kein Auto/Führerschein (ist erst in Arbeit), wohne alleine und bin grad im 2. ten Lehrjahr zum Elektriker aufn Bau (ja die Bezeichnung Elekroniker für Energie und Gebäudetechnik hat nicht an Schlitze fräsen erinnert).

Da ich die Schnauze vom Elektriker voll hab und ich das körperlich auch nicht wirklich schaffe (schwere Maschinen, Staub, Wärme/Kälte) und abends es immer mit dem Rücken bekomme wollte ich mich Umorientieren und da fiel mir wieder die IT ins Auge die ich ursprünglich so gerne machen wollte aber dann den Elektriker als schnelle Notlösung genommen habe (Obwohl Schule + Innung komm ich locker durch und Elektrotechnik interessiert mich, doch des Körperliche schaffen is nix für mich).

Jo, war auf der Realschule bis zur 8.ten dannach nur noch Hauptschule wegen Scheidung und Umzug, denke mal das wird nicht ausreichen ?
Kann ich Realschulabschluss oder Abi irgendwie nachholen ohne Nebenher arbeiten zu müssen (BaFög oder ähnliches ?) an wenn sollte ich mich dort wenden ?

Der Elektriker auf dem Bau kann ich nicht mehr weitermachen, sowohl körperlich als auch die Umgebungsbedingungen machen mir echt zu schaffen und würde gerne meinen Ursprünglichen Berufswunsch erfüllen.

Bin gespannt auf eure Antworten und hoffe es sind ein paar gute Tipps dabei :-)

Grüße,
"legofox"

was denn nun? Elektrotechnik oder Informatik?
was für Tätigkeiten willst du denn später machen?

Elektroniker für Geräte und Systeme nennt sich der Beruf im Warmen^^

wobei du als Elektroniker für Energie und Gebäudetechnik hinterher auch in irgend ner Firma als Betriebselektroniker anfangen kannst. Da ist es dann auch Warm und hat meist wenig mit Schlitze klopfen zu tun.
Wie lange machst die Ausbildung denn schon?

Zuletzt bearbeitet:
@florian

Du hast die Antwort auf deine letzte Frage wohl übersehen:
...und bin grad im 2. ten Lehrjahr zum Elektriker aufn Bau

Zimmer die Lehre noch durch, dann haste was abgeschlossenes. Für nen FIAE / FISI brauchst du im allgemeinen nen Realschulabschluss, den also entweder auf der Abendschule nachholen oder nochmal in der Schule anmelden. Realschulabschluss ist eh ziemlich einfach, sollte gut zu schaffen sein.
Danach bei Betrieben bewerben (Verweise auf bisherige Projekte - Teamspeak, Sevreradministration, HyperV, Datenbank... Was du halt gemacht hast).

FIAE dürfte dir gefallen, nen mix aus Programmieren und Administration. Feine Sache :)

Legofox schrieb:
Was tut man als IT-Systemelektroniker / Fachinformatiker Systemintegration ? Das sind die 2 Berufe die mein Hauptaugenmerk bekommen, welche Alternativen Berufe gibt es noch und welche Schulbildung ist von Nöten ?
Wie sieht es mit Chancen aus eine Stelle zu bekommen ?

Im Prinzip ist man das Mädchen für alles. ;)
Je nach Firma wirst du als Code Monkey (Programmierer), Strippenzieher (Rechner beim Kunden aufbauen) oder in der Wartung (Administration, Vor-Ort-Support) eingesetzt. Es gibt noch mehr Einsatzmöglichkeiten, aber ich kann nicht alle aufzählen.
Meistens hast du einen studierten (Wirtschafts-)Informatiker als direkten Vorgesetzten, der dir sagt, was du wie zu erledigen hast. Zumindest sollte das mMn so sein.

Stell dir das aber nicht zu leicht vor. Von dir wird mehr verlangt, als nur ein paar Schaltflächen anzuklicken. Im Prinzip kann es passieren, dass du nach der Ausbildung andauernd irgendwo Rechner zusammenschraubst. Das ist wie Fließbandarbeit. Des Weiteren wirst du quasi dein ganzes Leben lang auf der Jagd nach Zertifizierungen sein. Die gibt's von allen möglichen Firmen (zB Microsoft, Cisco, Juniper, usw.) zu allen möglichen Produkten (siehe hier).

Problematisch ist mMn die Aufstiegsmöglichkeit. Es gibt nicht so wirklich eine. Für die höheren Berufe in der Branche muss man studieren.

Das klingt jetzt alles sehr negativ, aber du scheinst so enthusiastisch zu sein, dass man dich etwas auf den Boden der Realität zurückholen muss. ;)

Btw, mach erst mal deine Ausbildung zu Ende. Dann hast du immerhin schon was in der Tasche, falls es mit der IT-Ausbildung nicht klappt. Dass du den Führerschein machst, ist gut. Den wirst du brauchen.

Hm? Ich kann auch ohne Studium ins Consulting gehen und dort sehr erfolgreich sein...

Hängt halt auch alles immer von der Firma ab, man kann nie etwas verallgemeinern.

Natürlich kann man ohne Studium ins Consulting gehen. Es kommt aber , wie gesagt, auf die Firma an und darauf für was ich Consulting mache. Berater sein heisst immer einen gewissen Wissensvorsprung dem Kunden gegenüber zu haben. Der muss nicht gross sein aber entscheidend. Sonst macht er es nämlich selber. Um diesen Wissensvorsprung aber zu haben muss man erst mal Wissen haben und das muss man sich erarbeiten.
Ich würde auch denken erstmal die Ausbildung zu Ende machen und zwar so gut wie möglich. Dann sprich vielleicht mal mit der Arbeitsagentur ob die dir helfen können bei einer Umschulung oder ähnlichen.

huhu, danke für eure Antworten.

Also der Systemelektroniker hört sich schonmal gut an, wobei ich ja lieber den Fachinformatiker machen wollte.

Lehre fertig machen wollte ich ursprünglich, zur Zeit habe ich Schule ... Innung .. Da komm ich soweit klar, doch wenn ich auf die Baustelle komme frustriert mich das wieder und ich habe wirklich keine Lust bis 2015 da durchzuquälen.

Am liebsten wäre es mir ja wenn ich jetzt direkt aufhöre, Schule weitermache und dann einsteige ?!
Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich hier ansetzen soll und ob ich da auch einen Bafög o.Ä. bekommen würde ?

Über weitere Tipps würde ich mich freuen :-)

Einfach vorstellen tue ich mir das sicher nicht, doch ich habe mehr PC-Kenntniss als Handwerklich :-) Rechner hab ich geschätzt schon 50 gebaut, vom Pentium2 über den Athlon-XP bis hin zum i7.
Auch habe ich schon so ziemlich jedes Win OS installiert, ab 95 bis 8

Das mit den Zertifizierungen hört sich auch mal gut an, den umso mehr hat umso besser denke ich mal.

Grüße

Rechner zusammen Bauen (LEGO)
und Windows Installieren (Weiter)
sind nun wirklich keine Fähigkeiten.

was stellst du dir denn unter den jeweiligen Berufen vor?
bzw. was willst du in Zukunft machen?

der Elekroniker für Energie und Gebäudetechnik ist auch ein weit gefächerter Beruf, da muss man nicht nur Schlitze Fräßen. eventuell hast du schlicht einen nicht so guten Ausbildungsbetrieb erwischt.
Das an den Nagel zu hängen würde ich mit gut überlegen. Einfacher wird es in den seltensten fällen.

Legofox schrieb:
Am liebsten wäre es mir ja wenn ich jetzt direkt aufhöre, Schule weitermache und dann einsteige ?!
Nur leider habe ich keine Ahnung wie ich hier ansetzen soll und ob ich da auch einen Bafög o.Ä. bekommen würde ?
[...]
Einfach vorstellen tue ich mir das sicher nicht, doch ich habe mehr PC-Kenntniss als Handwerklich :-) Rechner hab ich geschätzt schon 50 gebaut, vom Pentium2 über den Athlon-XP bis hin zum i7.
Auch habe ich schon so ziemlich jedes Win OS installiert, ab 95 bis 8
Wenn du deine Lehre jetzt abbrichst, dürfte es das mit dem Bafög gewesen sein. Du bist schon über die Zeit drüber, wo man noch problemlos auf eine andere Ausbildung umschwenken und trotzdem das Bafög weiter beziehen kann. Jetzt geht das nur noch, wenn du einen gewichtigen Grund angeben kannst (null Bock ist keiner.).

Btw, du scheinst immer noch zu übersehen, dass ein Job in der IT mehr umfasst, als nur Rechner zusammen zu bauen (was aber auf Dauer auch echt ätzend ist). Bei mir ist 1/4 des Jahrgangs davon ausgegangen, dass Rechner zusammenbauen und OS installieren Voraussetzung und Können genug ist. Dem war nicht so und nach dem zweiten Semester hat man sie nicht mehr gesehen. Weniger als die Hälfte der Leute vom Anfang hat es bis zum Ende geschafft. Das war auf das Informatikstudium bezogen. Die Lehre wird zwar sicherlich etwas einfacher sein, hat aber dennoch seine eigenen Fallstricke.

Hier kann man nachsehen, wie die Prüfungsstatistiken so sind. Fast die Hälfte der Leute schafft nur eine 3. Ein Fünftel die Note 4. Ich will die FiSis jetzt nicht schlecht reden, aber 2/3 von denen ist mMn nur gerade so geeignet, FiSi zu sein. Daran kann man ersehen, dass auch die Lehre nicht einfach ist.

Was ich mir genau vorstelle ?

- Netzwerke installieren und konfigurieren (Bisher durfte ich dafür nur die Strippen ziehen :P)
- Rechner/Server bauen/warten
- Software auf Kundenbedürfnisse anpassen
- IT Support leisten ("Wie funktioniert das ?!"..)
- Skripte schreiben
- Weitergehende Linux Kenntnisse erwerben (Bisher nur minimale Vorhanden, vor 2 Jahren mal einen Web-Server aufgesetzt, das gelernte aber so gut wie wieder vergessen)

Jo, hatte da noch mehr im Hinterkopf, aber das ist das was ich am "meisten" im weitesten Sinne machen möchte, wenn mir noch was einfällt schreibe ich es dazu :-)

Das ich mir das "einfach vorstelle" hab ich nie gesagt.

Nunja zu dem Kapitel Gebäudeelektroniker :

Warum hab ich überhaupt angefangen ?

- Brauchte aus familiären Gründen dringend eine Stelle um eine Eigene Wohnung zu nehmen
- Wollte in den Bereicht Elektro/IT einsteigen und das war die einzigste Möglichkeit
- Laut Stellenbeschreibung hörte sich der Job dafür gut an
- Zeitdruck

Ein paar Fakten :

- Der Beruf ist der schlechtest Bezahlte im Handwerk, dafür hat er die schwierigste Theorie
- Theorie und Praxis sind gefühlte 1000 % auseinander
- Wenig Geld für Viel Verantwortung und Gefahren
- Es ist der Beruf mit den meisten Ausbildungsabbrüchen (Warum auch haha)
- Die Meisten Aufstiegschancen enden in 19/20 Fällen wieder auf der Baustelle, Meister werden als Gesellen angestellt und bezahlt
- 75 % in unserer Berufsschulklasse haben keine Lust mehr und wollen aufhören
- Die Leute die die Theorie gut können, können das Handwerkliche nicht gut, die wo das Handwerkliche können die Theorie nicht.

Zu meiner Situation :

Theorie und co. sind für mich kein Thema, ich muss _nichts_ Lernen und komme trotzdem locker auf eine 2.
Jo, kein Bock das stimmt schon, aber nicht grundlos, an der Firma liegt es auch nicht, das ist überall gleich/schlechter, Azubis werden als billige Arbeitskraft behandelt die gleiche Arbeit wie ein Geselle leisten muss (hab hier in der Gegend rumgefragt).
Ist aber nicht der Hauptgrund, das wird in anderen Berufen genauso seien.

Ich habe einfach das Gefühl ich schaff das Körperlich nicht (Schwere Sachen tragen, Leiter rauf, Leiter runter, Klettern in 2m Höhe),
am Ende vom Tag bin ich einfach platt und habs meist im Rücken, bin deswegen aber noch nicht zum Arzt weil ich bisher Angst hatte das ich nicht weiterarbeiten könnte (Und da mich niemand Sponsort müsste ich Hartzen und mein Sparbuch aufbrauchen was ich nicht will).
Dazu kommt das ich circa 0 % Kondition habe, 10 Mal Leiter rauf und runter und jeweils 1 Loch bohren und ich bin außer Atem und mir steht der Schweiß auf der Stirn :P
Dazu kommt das ich ungern auf Leitern stehe bzw. mich unsicher fühle und nervös werde.

Bin halt keiner für die Baustelle, und wollte das nie machen, mir wurde damals der Job als Kundendienstler der Hausgeräte/Fernseher etc. repariert und nur in der Werkstatt ist verkauft... Deswegen will ich da auch nicht mehr weitermachen, es hat für mich keinerlei Zukunft wenn ich mich jeden Tag durchkämpfen muss und dabei noch schlechtere Arbeit abliefere als andere mit Weniger Anstrengung.

Jetzt sagt ihr vielleicht, ja da gabs ne Voruntersuchung, nix wars, mein Arzt hat einfach überall gut angekreuzt.

In meinem Urlaub war ich dann auch nochmal bei meinem Arzt, im Ruhezustand alles normal + ok, er meinte dann nur noch es könne an meiner Körperbeschaffenheit liegen das ich keine körperliche Anstrengung verkrafte lustigerweiße war ich die letzten 10 Jahre nicht krank ausser mal eine Erkältung, aber das mit der Anstrengung hatte ich schon beim Schulsport und es kam immer die gleiche Antwort.

Ich bräuchte halt etwas damit ich Lückenlos weitermachen kann, den Hartzen (Wenn ich das tuen würde hätte ich sogar 50 € mehr als jetzt ..)will ich nicht und wenn der Geldfluss unterbrochen ist muss ich meine Ersparnisse aufbrauchen.

Ich hoffe ihr versteht nun um was es mir geht und das ich nicht einfach "0 Bock habe".
Grüße

Legofox schrieb:
Das ich mir das "einfach vorstelle" hab ich nie gesagt.

Dann ist's i. O. :) Deine Vorstellung vom Job entspricht auch ungefähr der Wirklichkeit. Jetzt musst du zur IHK und zum Bafög-Amt und da nachfragen, inwiefern ein Wechsel zum jetzigen Zeitpunkt möglich und auch sinnvoll(!) ist. Ich mein, du musst ja nur noch 1(?) Jahr durchhalten. Und vielleicht kann man das Bafög-Amt auch so beschwatzen, dass du bei der FiSi-Ausbildung danach auch noch Förderung bekommst. (Ein Kommilitone hat mir heute gesagt, dass er trotz abgeschlossener Berufsausbildung in einer ganz anderen Branche Bafög bekommt. Irgendwelche Regelungen gibt es da.)
Wie schaut's eigentlich mit BAB aus? Kannst du das beantragen? Ich kenn' mich mit den ganzen Gesetzen nicht so gut aus.

Keinesfalls eine Ausbildung abbrechen. Zieh das noch durch!

wie lange dauert deine ausbildung im relgelfall, gibt es ne möglichkeit auf Lehrverkürzung?

du hast jetzt ca 18 monate hinter dir, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hast du als Elektriker geselle auch automatisch einen Realschulabschluß?

Huhu Forumsgemeinde,

melde mich mal zurück ..

Hirschwolf schrieb:
wie lange dauert deine ausbildung im relgelfall, gibt es ne möglichkeit auf Lehrverkürzung?

du hast jetzt ca 18 monate hinter dir, wenn ich es richtig verstanden habe.

Hast du als Elektriker geselle auch automatisch einen Realschulabschluß?

Hm, also Lehrzeitverkürzung geht nur mit höheren Bildungsabschluss (Dank meiner Faulheit leider nur ein Quali) bzw. wenn man älter ist (Erfülle die Voraussetzungen nicht).

Die Ausbildung dauert noch bis zum Februar 2015 an, also ein langes, hartes Stück Zeit.

Wenn ich meinen Gesellenbrief mit einem guten Abschluss mache bekomme ich einen Mittleren Bildungsabschluss was dem Realschulabschluss gleichgesetzt ist, ich könnte also auch auf die BOS.

GokuSS4 schrieb:
Keinesfalls eine Ausbildung abbrechen. Zieh das noch durch!

Das wollte ich auch immer, hab schon im 6.ten Monat gemerkt das es nichts ist und mir dann selbst gesagt das musste durchziehen, nur jetzt hab ich grade einen Punkt erreicht wo mich das ziemlich frustriert, bekomme auch von der Firma viel Druck das ich zwar Gute Noten hätte aber schneller arbeiten müsste und die Lehrlinge ja so teuer sind (Hab im Monat 50 € mehr als Hartz IV, das motiviert auch ungemein).

e-Laurin schrieb:
Wie schaut's eigentlich mit BAB aus? Kannst du das beantragen? Ich kenn' mich mit den ganzen Gesetzen nicht so gut aus.

Also Wohngeld könnte ich keines Beantragen, BAB schon, allerdings hat mir eine Bekannte erzählt das sie nur 20 € bekommen hatte und weniger Geld hatte als ich, dazu kommt der ganze Papierkrieg den meine Eltern sowie Verwandte ausfüllen müssen und da hier nur ein minimal Kontakt besteht würden die das glaub ich auch nicht machen ... .

Was meinst du mit BaFög Amt und IHK ?

Wo muss ich zuerst hin, weiß wo die IHK hier ist, soll ich da einfach reingehen mir die Anmeldung suchen und da Nachfragen oder wie läuft das ?
Das ich einen BaFög bekomme glaube ich ja eher nicht, würde mich aber freuen wenn ich bald wechseln könnte .. .

Leider habe ich auch gemerkt das es hier (obwohl ich in einer großen Stadt wohne) kaum Stellen in der IT-Branche gibt, kann aber auch sein das ich nur zum Falschen Zeitpunkt reingeschaut habe.

Grüße

20€ sind besser als nix.

Mit dem Bafög-Amt meine ich, dass du einfach mal hingehst und nachfragst, inwiefern du bei einem Ausbildungswechsel oder bei einer 2. Ausbildung weiterhin Geld bekommen kannst. Die wissen es genau und die sind auch dafür da, dass Leute wie du hingehen und nachfragen können. Zur IHK musst du dann, wenn du wirklich die Ausbildung wechseln willst.

Wenn ich nochmal so über den Thread lese, komme ich zu dem Eindruck, dass dir nur der Betrieb nicht so wirklich gefällt. Wechsel doch zu einem anderen. Dazu musst du mit der IHK reden und am besten auch mit deiner Berufsschule. Die haben sicher schon öfter Fälle gehabt, bei denen Azubis den Betrieb gewechselt haben und können Tipps geben, wie man das am besten angeht.

Hallo

Du solltest auf gar keinen Fall die Ausbildung abbrechen, damit stellst du dir selber ein Bein. Was ist wenn du danach keine andere Ausbildungsstelle und/oder kein Bafög bekommst ? Dann bist du Hilfsarbeiter und das ist noch schlimmer. Was hältst du von der Möglichkeit die Ausbildung durchzuziehen und eine Weiterbildung zum Staatlich geprüften Diplom Techniker z.B. Elektrotechnik zu machen ? Damit bist du vom Bau weg und deutlich höher qualifiziert: http://de.wikipedia.org/wiki/Techniker
Der Staatlich geprüfte Diplom Techniker ist außerdem mittlerweile dem Bachelor gleich gestellt: http://www.bmbf.de/_media/press/pm_0131-012.pdf

Ich würde dir auch dringend raten dich von der IT zu verabschieden, die IT ist ohne Studium eine brotlose "Biligkommerzbranche" geworden. Wenn du nur eine Berufsausbildung hast und PCs zusammen schraubst träumst du nachts von 2000€ Brutto.
Ich war vor 4 Jahren kurz arbeitslos und habe mich unter anderem bei Atelco/Conrad/Snowgard und anderen beworben und die bieten alle so ziemlich das gleiche ca. 1600€ Brutto - lächerlich. Ich habe dann eine Stelle als Medizintechniker gefunden und habe jetzt Netto mehr als die mir Brutto geboten haben, zur Zeit mache ich noch meinen Staatlich geprüften Diplom Techniker in Teilzeitform um noch weiter zu kommen.

Grüße Tomi

Zuletzt bearbeitet:
Tomislav2007 schrieb:
Ich würde dir auch dringend raten dich von der IT zu verabschieden, die IT ist ohne Studium eine brotlose "Biligkommerzbranche" geworden. Wenn du nur eine Berufsausbildung hast und PCs zusammen schraubst träumst du nachts von 2000€ Brutto.
Wer nach einer erfolgreich abgeschlossenen IT-Berufsausbildung PCs zusammenbaut ist auch eindeutig überqualifiziert. Das machen üblicherweise Hilfsarbeiter ohne besondere Ausbildung. Mehrere Freunde (und ich) arbeiten in der IT-Branche mit abgeschlossenen Berufsausbildungen zum IT-Systemelektroniker oder Fachinformatiker (SI) und das Lohnniveau liegt zwischen 2200 - 2600 €. Wohlgemerkt, alles Berufseinsteiger. Ich finde das schon ordentlich, wenn ich so höre, wie es manchen Bekannten im Handwerk ergeht...

Deinen Berufsvorstellungen entsprechen eigentlich genau dem, was Fachinformatiker mit dem Schwerpunkt auf Systemintegration machen. Daher würde ich mir diesen Beruf mal näher ansehen. Falls du noch einen kleinen elektronischen Teil in deinem Beruf haben möchtest, dann auch der IT-Systemelektroniker.

Also, Techniker hört sich nicht schlecht an, dafür müsste ich mich dann aber weitere 2 Jahre Quälen und ob ich dann von der Baustelle weg bin ? Techniker in einem anderen Elektrotechnischen Fachbereich kann man ja glaube ich gar nicht machen ?

Also am Betrieb liegts nicht, hab mich schon mit anderen Leuten in der Berufsschule unterhalten und die meinten mein Betrieb wäre schon einer der besseren.

Am liebsten würde ich gleich wechseln, den so würde ich mir die "Sinnlosen" 2 Jahre die ich genervt durch die Gegend laufe und mir nicht wirklich was bringen ersparen.

Was meint ihr mit die IT ist die Billigbranche, keine Möglichkeit besser bezahlte Jobs zu kriegen ?

Soweit ich weiß bekommt bei uns ein Elektriker Junggeselle (der nur Scheißarbeit machen darf) 1100 € BRUTTO, da sind 1600 € doch deutlich mehr.

Grüße

Zurück
Oben