Jobs durchs Internet

digitalus

Cadet 3rd Year
Hallo Leute!

Wollte mal Fragen, was für Erfahrungen ihr mit Jobbörsen so gesammlt habt. Monster.de und StepStone hängen mir langsam zum Hals raus. Kennt ihr vielleicht noch andere Alternativen? Habt ihr evtl. selber schon einen Job angetreten, den ihr im Internet gefunden hattet?

- digitalus

Was ist denn das Problem mit Monster und StepStone? An Jobbörsen herrscht eigentlich kein Mangel.

http://www.unix-ag.uni-kl.de/~conrad/misc/jobs.html

Und in dieser Liste ist z. B. eine Branchen-Jobbörse nicht enthalten, die mir auf Anhieb einfällt. Für manche Arbeitgeber macht es mehr Sinn, eine Anzeige in der regionalen Tageszeitung zu platzieren, was aber nicht ganz billig ist. Daher haben Jobbörsen im Netz durchaus ihre Berechtigung.

Man darf auch nicht vergessen, dass viele Zeitungen ihre Jobangebote aus Seiten wie stellenanzeigen.de usw. beziehen.

Naja, hatte mit Monster und Co. leider noch keinen Erfolg. Habe mich gerade bei Careerbuilder.de angemeldet und will es damit mal probieren. Ist ne kostenlose Seite, wo man auch seinen Lebenslauf uploaden kann. Der zeigt dir dann (ähnlich wie bei Amazon mit den Lesetipps) Jobanzeigen an, die zu dir passen (nach Lebenslauf und vorherigen Suchen). Ma schaun obs klappt!

digitalus

Also meine Erfahrungen sind, dass die Arbeitgeber die auf solchen Portalen annoncieren, zu Faul sind, einem ne Absage zu schreiben, was tierisch nervt.
Ist nicht so, dass davon mein Leben abhängt, aber finds ziemlich bescheiden, wenn man sich ne Stunde hinsetzt um eine ordentliche Bewerbung zu schreiben und dann macht sich niemand die Mühe auch nur "nein danke" zu schreiben, was sicherlich daran liegt, dass eine e-mail eben mit einem Klick verschwunden ist im Gegensatz zu einer richtigen Bewerbungsmappe.

Ansonsten wurde ich überhaupt nicht schlau aus http://www.studenten-vermittlung24.de/
Klang zunächst sehr vielversprechend, aber irgendwie kann man auf die angebotenen Aushilfstätigkeiten überhaupt nicht reagieren. Der geforderte Weg, bei dem man der Vermittlung eine e-mail mit einer Interessensbekundung schreibt wurde nicht beantwortet. Sehr seltsam.

Eigentlich fand ich nur arbeitsagentur.de recht okay. =)

Nicht andere suchen lassen sondern selbst aktiv suchen.

Schau Dich gezielt auf den Webseiten der für Dich interessanten Unternehmen um und bewirb Dich da. Xing ist eventuell auch gleich eine Möglichkeit mit den Entscheidern dieser Unternehmen in Kontakt zu treten.

Hallo Leute!

Vielen Dank für eure Antworten. Ich bin jetzt durch Careerbuilder.de auf einen sehr coolen Job gestoßen und habe auch eine Einladung zum Vorstellungsgespräch bekommen. Der Job ist echt perfekt. Ist eine kleine Computerfirma, wo ich auf 400-Euro-Basis anfangen werde. Habe super flexible Arbeitszeiten und kann z.T. auch von Zuhause arbeiten. Wünscht mir Glück!

- digitalus

Naja, als Job neben dem Studium finde ich das in Ordnung. Hauptberuflich habe ich da natürlich andere Vorstellungen. Aber so finde ich 400-Euro noch am besten (vom Zeit/Verdienst-Verhältnis: keine Steuern, ich behalte Bafög und muss mir keine Sorgen ums Kindergeld machen).

- digitalus

ich kann jedem empfehlen ein profiel beim arbeitsamt zu erstellen und auch zu nutzen der einen job sucht, man bekommt stellen angezeigt die man mit den normalen tätigkeitsbezeichnungen nicht zu sehen bekommt aufgrund der qualifizierungen die man eingeben kann...

Ist ähnlich wie bei Careerbuilder - da bekommt man auch entsprechend seines Lebenslaufs passende Stellen angezeigt. Sollte es öfter geben, sowas!

- digitalus

ich finde monster und stepstone irgendwie auch ein bisschen unübersichtlich. was ich als wiwi-student ganz praktisch finde ist http://www.jobwiwi.de . die haben da nur jobs für wiwis und man findet sich schnell zurecht. hab über die seite mal nen praktikumsplatz gefunden. kannst ja mal reinschauen...greetz

@Enolam

du willst über Xing den Ausbildungsleiter kontaktieren?

Btw: Es gibt auch Headhunterseiten auf denen man seinen Lebenslauf eintragen kann. Dementsprechend bekommt man Anfragen.

Weiterhin bieten die großen Firmen die Möglichkeit einen Lebenslauf zu hinterlassen. Damit kann der Einstellungsleiter nach passenden Kandidaten im eigenen Netz suchen. Mit Glück passt das eingegebene Profil dazu und man bekommt eine Anfrage ;-)

Zurück
Oben