News Jolla kündigt Smartphone mit Sailfish OS an

Nachdem Apple, Microsoft und jetzt auch Google alles mögliche tuen um sich unbeliebt zu machen ist es doch schön wenn es noch andre Alternativen gibt. Schaden kann es sicherlich nicht. Ich denke zwar das es höchstens ein Nischenprodukt bleiben wird aber es spricht mich mehr an als die Großen 3.
 
Miyamori schrieb:
Nachdem Apple, Microsoft und jetzt auch Google alles mögliche tuen um sich unbeliebt zu machen [...]

Was macht Google denn? (interessiert mich wirklich)

snakebite schrieb:
Ich würde für dieses komische Ding keine 200 Euro bezahlen, und deshalb sollte das auch kein anderer.

Ach so. Na dann...




Ich finde es jedenfalls Super. Die Android-Übermacht muss ein Ende haben, frage mich eh wie es überhaupt erst dazu kommen konnte. Und Konkurrenz belebt übrigens das Geschäft.
Vom Design her hätte ich mir nach dem N9 auch etwas mehr erwartet aber an sich finde ich es schon ok.
Das OS ist auf jeden Fall interessant, ich beobachte es schon länger. Sieht mir auch vielversprechender aus als Firefox oder Ubuntu.
Von den aktuellen finde ich auch BB10 am coolsten, das sich ja auch offensichtlich bei MeeGo inspirieren ließ.
 
Wenn das dann noch ne Stifteingabe ala Note2 hätte, wärs der Bringer schlecht hin :freaky:

Macht schon echt nen guten Eindruck. Bin gespannt, wenn es soweit ist und die Geräte auf den Markt kommen.
Werd dann bestimmt auch mal ein Hands-on wagen :D
 
@ eruanno
So Dinge wie den Reader und die CALDev API einzustellen, gestern ham sie die XMPP getötet.
 
- Sehr attraktives Design.
- Sehr gute technische Daten
- Hat die sympatie eines guten startups
* Was kann man über das OS sagen? Weiss da schon jemand was?
* Wo wird das Telefon hergestellt?
 
Über das OS gibt´s doch einige Videos. Sehr ähnlich zu MeeGo eben.
 
Ja ich finde es ja auch sehr hübsch, mich interessieren aber Dinge wie zum Beispiel:
- Gibt es ein Navigationsprogramm?
- werden dort auch wieder persönliche Daten an Google oder Apple zur "Weitervermarktung" gesammelt?

Wo wird das gute Stück hergestellt?
 
Mr.Wifi schrieb:
Ist wohl doch höherwertiger als viele angenommen haben, imho hammer..

Absolut Top, das Teil.....vielleicht bestell ich doch schon vor. Das OS ist einfach gut durchdacht und läuft smooth. Eigentlich peinlich, dass die milliardenschweren Konzerne Microsoft, Google und Apple qualitativ nichts voraus haben.
 
kommt da doch noch was nach?
Mal schauen, wie die Testberichte gegen Ende 2013 ausfallen werden; wg. Battery-Laufzeit, Navigation, Kontakt/Kalender-Sync, android-Kompatibilität usw.
ich denke, die von Jolla werden ihr Ding schon machen. meeGo war schon eine klasse Aktion. Zumindest kommt Bewegung in den Markt. Die
Meckerer brauchen es ja nicht kaufen?

schön ist, dass es nicht so eine dä(h)mliche Kacheloptik hat, wie win8 mobile(Augenkrebsgefahr) und dass der Akku optional tauschbar ist +
micro-SD-card-slot.
sonst: eine tolle Wurst
 
@ Mr.Wifi danke für das Video. Ich kannte es noch gar nicht. Habe ich es richtig rausgehört, es hat ein Aluminium Rahmen? Was bestimmt cool wäre (evtl. kommt es sogar) gebürstete Aluminium/Edelstahl backcover, vielleicht sogar eine Konstruktion mit einer qwertz Tastatur. Jedenfalls hat das Video meine Entscheidung zur Vorbestellung nochmals bestätigt.
 
Ja die Videos machen echt lust auf mehr ;)

Könnte vor allem seitens der OpenSOurce Community in Zukunft wesentlich mehr anerkennung als Android bekommen, da es wirklich frei ist.

Und ganz nebenbei ist mir was Interessantes aufgefallen. Android hat ja das Fragmentierungsproblem wegen Updates und Co. Sailfish OS allerdings basiert ja quasi auf dem "Meego" Fork "Mer". Das wiederum ist ja mehr die darunterliegende Basis, und soll keine Oberfläche beinhalten. Sollten dadurch nicht das Problem was Android größtenteils hat, Komplett umgangen werden? Also wenn denn mal der Status Quo eintritt und Sailfish Beispielsweise auf vielen Geräten verschiedener Hersteller Vermarktet wird, und manche Anpassungen an der Oberfläche vornehmen würden.

Und man sollte auch Sailfish OS nicht unterschätzen. Da steckt schon was dahinter: Sailfish Alliance
 
Jupp, die obere Hälfte, also der Display Rahmen scheint wohl aus gebürstetem Aluminium zu sein, die Buttons mit Hochglanz Finish abgesetzt. Der Mann (trotz des finnischen Akzents) ist wohl ein Deutscher der sein Handwerk in Schwäbisch Gmünd gelernt hat :freaky:
 
Diese ganzen Handy-Betriebssysteme tun doch eh alle das Gleiche vom Ding her. Ob man jetzt Android/iOS/WP8/Blackburry/Jolla/Tizen/WebOS/FireFoxOS und wie sie nicht alle heißen drauf hat ist mir total wumpe mittlerweile.
 
Da werd ich richtig neugierig. Auch bei Ubuntu !

Die anderen großen drei sind doch nur noch eine rießen Abzockmaschinerie.
Selbst beim nexus wirst mit Books und Video ungewollt schon belagert.
Sinn und Zweck - Daten sammeln. Leider kommst bei den 3 nicht daran vorbei.

Bin dankbar für jede gute Alternative.
Wird gleich begutachtet wenns da ist.

Das ding wird wohl alles können was man wirklich braucht.
Also - warum nicht ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht sehr interessant aus. Für mich bisher die erste richtige Alternative zu Android.
Werde ich im Auge behalten.
 
Für eine freie alternative würde ich auch gewisse Kompromisse eingehen, wenn's ein Whatsapp Client gibt, ein Browser der alle gängigen Standards unterstützt(sehr wahrscheinlich weil Opera ja der Sailfish Alliance angehört), ein Mail Client, eine Vernünftige Kontakt App und ein Terminal, wäre ich anfangs erstmal zufrieden.
 
Da ja Android Apps genutzt werden können sollte Whatsapp und vieles andere gewohnte ja eigentlich kein Problem sein.
 
Was haltet ihr eigentlich davon im Forum eventuell mal ein Sailfish OS Sammelthread/Infothread aufzumachen?

Wäre doch mal ganz cool oder? Oder evtl ein Sammelthread für allgemein neuigkeiten zu Ubuntu for Phone und Sailfish OS?
 
Zurück
Oben