Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
News Jolla Smartphone europaweit bestellbar
- Ersteller nlr
- Erstellt am
- Zur News: Jolla Smartphone europaweit bestellbar
fireblade_xx
Commodore
Hat jemand die ROM auf einem N9? Überlege mir eins anzuschaffen um Sailfish OS mal zu testen - mich reizt das Jolla Phone auch extrem, aber 399€ blind zu versenken ist mir ein wenig zu viel. Bei eBay gehen die Teile teilweise für 800€ weg...
fireblade_xx schrieb:Hat jemand die ROM auf einem N9? Überlege mir eins anzuschaffen um Sailfish OS mal zu testen - mich reizt das Jolla Phone auch extrem, aber 399€ blind zu versenken ist mir ein wenig zu viel. Bei eBay gehen die Teile teilweise für 800€ weg...
Ja, eruanno berichtet von seinen Erfahrungen hier https://www.computerbase.de/forum/threads/sailfish-os-sammel-infothread.1211718/page-8
E
eruanno
Gast
badevil schrieb:Ich habe meins ja schon zum Glück schon seit Montag.
Was ich nur vermisse sind die nativen Konten im System integriert (ICQ, Skype, SIP).
Android Apps (Skype, Spotify usw.) laufen ja, aber ich will die Integration wie in meinem N9, die beste Implementierung ever.
Danke Jolla und macht weiter so, endlich ein neues Handy für mich.
Naja auf Sailfish läuft wie auf Harmattan Telepathy, das kann übgefähr alles, auch SIP. Versuchs mal mit dem 'mc-tool' (Mission Control).
Auf dem N9 konnte man ja auch z.B. keine XMPP Accounts einrichten, über die Kommandozeile dann aber doch.
Towatai schrieb:Kann OS10 (10.2.1...) von BlackBerry auch, berichtet bloß nie wirklich jemand drüber.. *KLICK*
Das ist nicht vergleichbar, zumindest nicht direkt. Android Apps müssen für BB10 zumindest 'konvertiert' werden. Das ist ungleich aufwändiger als unter Sailfish. Jedenfalls läuft unter BB10 eine Art Emulator, Sailfish dagegen hat eine eigene VM für Android-Apps, eben genauso wie ein Android-System auch. Download, Installation und Funktion sind auch deutlich einfacher und reibungsloser.
fireblade_xx schrieb:Hat jemand die ROM auf einem N9? Überlege mir eins anzuschaffen um Sailfish OS mal zu testen - mich reizt das Jolla Phone auch extrem, aber 399€ blind zu versenken ist mir ein wenig zu viel. Bei eBay gehen die Teile teilweise für 800€ weg...
Ja habe ich. Das ist aber kein Vergleich zum Jolla, wo Sailfish richtig läuft. Auf dem N9 ist das eigentlich im Moment nicht mehr als eine Demo. Schau mal hier und die folgenden Posts. Hier ist auch noch was.
Edit: den Post von KA3AXCTAH habe ich erst später gesehen
@Jolla-Besitzer: Wie lange hat es gedauert von 'in picking' bis zur Zustellung?
Zuletzt bearbeitet:
Towatai
Commodore
Lies dich einfach mal durchs Crackberry Forum. Mittlerweile kann man direkt ausm Playstore laden, installieren usw. das Konvertieren gehört der vergangenheit an! Ob VM, Emulator oder sonst etwas ist ja egal solange es wirklich rund läuft und das scheint es! OHNE einbußen in der geschwindigkeit!
terraconz
Commodore
Krautmaster schrieb:da ein SGS II etwas mehr Auflösung vertragen kann und das Jolla sogar etwas mehr Diagonale hat würde ich behaupten, dass 720p einen Mehrwert bringen würde.
Das ist sicherlich richtig aber mich interessiert wie deutlich eben dieser Mehrwert ausfällt.
Magellan
Fleet Admiral
Das kann dir keiner sagen da es rein subjektiv ist, die Darstellung ist halt einfach schärfer - den Unterschied sehen kann denke ich jeder aber vermutlich ist es im Alltag nicht für alle relevant.
Ich finde die 1080p vom N5 sehen halt einfach toll aus weil ich selbst aus der Nähe keine Pixel erkennen kann, alles sieht für mich dadurch irgendwie plastischer aus.
Ich habe den Unterschied von LGOS zum Gnex (720p) deutlich gesehen und dann wiederum den zum N5 ebenso deutlich.
Ich finde die 1080p vom N5 sehen halt einfach toll aus weil ich selbst aus der Nähe keine Pixel erkennen kann, alles sieht für mich dadurch irgendwie plastischer aus.
Ich habe den Unterschied von LGOS zum Gnex (720p) deutlich gesehen und dann wiederum den zum N5 ebenso deutlich.
Zuletzt bearbeitet:
miffmaff
Cadet 3rd Year
Sehe ich das richtig, bislang gibts nur die weiße Rückseite?
Mich juckts auch schon ungemein in den Fingern, aber ich werd wohl noch ein paar Tests abwarten, vor allem die Akkulaufzeit interresiert mich.
Ansonsten sieht es wirklich toll aus!
Mich juckts auch schon ungemein in den Fingern, aber ich werd wohl noch ein paar Tests abwarten, vor allem die Akkulaufzeit interresiert mich.
Ansonsten sieht es wirklich toll aus!
@ terraconz: Da das Jolla einen sehr dünnen Font nutzt sieht man halt ständig Pixel. Die meisten sachen sind scharf genug, aber bei den kleinen schriften im app-grid und auf den covers im homescreen wenn man mehr als 4 benutzt, sehen einfach nicht so schön aus. Stören tuts aber nicht.
@miffmaff: Die Akkulaufzeit ist schrecklich schlecht, ich hoffe da tut sich noch was Sailfish OS ist ja noch in der Beta. Aber so hälts nur höchstens 1 Tag. Aber zumindest der Wecker klingelt wenns in der Nacht ausgeht deswegen.
@miffmaff: Die Akkulaufzeit ist schrecklich schlecht, ich hoffe da tut sich noch was Sailfish OS ist ja noch in der Beta. Aber so hälts nur höchstens 1 Tag. Aber zumindest der Wecker klingelt wenns in der Nacht ausgeht deswegen.
Zuletzt bearbeitet:
Das ist doch gar nicht wahr. Ein IPS Panel verbraucht den meisten Strom durch die Hintergrundbeleuchtung, und die hat nichts mit der Pixelzahl zu tun. Der Rest ist margial (korrigiert mich wenn ich absolut falsch liege). Und die Adreno 305 GPU ist auch locker in der Lage 720p anzuzeigen. Ausserdem ist die Akkulaufzeit des Jolla sehr schlecht, also hatts wohl nicht geholfen o.O
Edit: @CB wieso bekommt ihr es eigentlich nicht hin die Fotos zu akualisieren? in gefühlt jeder news zu Jolla werdet ihr darauf hingewiesen. Zumal das Jolla nur in weiß erhältlch ist und ihr hier nichtmal ein Foto der weißen Variante habt....schwache Leistung.
Edit: @CB wieso bekommt ihr es eigentlich nicht hin die Fotos zu akualisieren? in gefühlt jeder news zu Jolla werdet ihr darauf hingewiesen. Zumal das Jolla nur in weiß erhältlch ist und ihr hier nichtmal ein Foto der weißen Variante habt....schwache Leistung.
Zuletzt bearbeitet:
Möglicherweise hast du recht, ich kenn das eh nur aus der Computer(spiele) Sicht: Da ist es doch auch so, wenn man einen weniger Leistungsstarken Computer hat, daß man bei Spielen die Auflösung runter dreht. Leistungsstärkere Komponenten würden mehr Strom ziehen. Geht ja nicht nur um das Display.
Dass das Jolla eine bescheidene Laufzeit hat wissen wir doch alle. Bei den Daten vermute ich derzeit aber, dass es mit einem Softwareup gelöst werden kann. Ein Kollege sagte mir, dass bei seinem Galaxy zB auch die Laufzeit durch ein neues OS besser wurde.
Dass das Jolla eine bescheidene Laufzeit hat wissen wir doch alle. Bei den Daten vermute ich derzeit aber, dass es mit einem Softwareup gelöst werden kann. Ein Kollege sagte mir, dass bei seinem Galaxy zB auch die Laufzeit durch ein neues OS besser wurde.
terraconz
Commodore
4nt1h3ld schrieb:@ terraconz: Da das Jolla einen sehr dünnen Font nutzt sieht man halt ständig Pixel. Die meisten sachen sind scharf genug, aber bei den kleinen schriften im app-grid und auf den covers im homescreen wenn man mehr als 4 benutzt, sehen einfach nicht so schön aus. Stören tuts aber nicht.
....
Danke dir das ist schade hätte gern ein jolla phone aber will keine großen abstriche von meinem One X machen.
E
eruanno
Gast
Habe ich ja später an deinem Link gelesen. Dennoch ist es ungleich aufwändiger das einzurichten und ein Emulator geht immer mit Performanceeinbußen einher.Towatai schrieb:Lies dich einfach mal durchs Crackberry Forum. Mittlerweile kann man direkt ausm Playstore laden, installieren usw. das Konvertieren gehört der vergangenheit an! Ob VM, Emulator oder sonst etwas ist ja egal solange es wirklich rund läuft und das scheint es! OHNE einbußen in der geschwindigkeit!
Lässt sich ja leicht messen, bspw. schafft das Z10 im Antutu 11773 pkt, das Jolla 12730. Die Hardware ist vergleichbar (ich denke die Adreno 305 ist eine umgelabelte 225*), nur dass die CPU vom Z10 100MHz höher Taktet. Der Punkteunterschied ist nicht groß aber deutlich messbar. Kann aber auch an einer besseren Gesamtperformance von Sailfish liegen. Wer weiß das schon.
Jedenfalls danke für die Infos. Hast du technische Details dazu, wie Android-Apps für BB10 abgewandelt werden müssen oder wie sie ausgeführt werden? Habe irgendwie nichts dazu gefunden.
Ja. Die rote gabs nur für Vorbesteller, die im Mai 100€ vorgeschossen haben.miffmaff schrieb:Sehe ich das richtig, bislang gibts nur die weiße Rückseite?
Atomfurz schrieb:Möglicherweise hast du recht, ich kenn das eh nur aus der Computer(spiele) Sicht: Da ist es doch auch so, wenn man einen weniger Leistungsstarken Computer hat, daß man bei Spielen die Auflösung runter dreht. Leistungsstärkere Komponenten würden mehr Strom ziehen. Geht ja nicht nur um das Display.
Um gottes Willen... man braucht nicht gleich eine stärkere GPU, wenn die Auflösung erhöht wird. Das kann man überhaupt nicht mit 3D-Leistung im Gaming vergleichen. Jede Crap-GPU schafft 4k Auflösung von 2D Inhalten flüssig darzustellen. Die Adreno305 wäre bei weitem ausreichend für 720p (siehe z.B. Galaxy S3 (vergleichbare GPU**)) und ich behaupte auch für FHD.
Wie schon gesagt wurde schlägt sich die Pixelanzahl nicht extrem in den Stromverbrauch aus.
Atomfurz schrieb:Ein Kollege sagte mir, dass bei seinem Galaxy zB auch die Laufzeit durch ein neues OS besser wurde.
Das gab es auch bei Nokia und Apple, ist also eher geläufig.
@terraconz: Der Unterschied wird spürbar, aber nicht wahnsinnig störend sein. Immerhin ist beim One X das Display auch größer.
Vielleicht hat Jolla ja vor auf Apple zu machen und die Auflösung einfach mal zu vervierfachen wie der Schritt aufs iPhone 4. Dann skaliert alles schön sauber mit und es ist dann gängiges Full-HD. Andererseits glaube ich schon, dass Sailfish da flexibel ist, was Auflösungen anbelangt...
* Darüber habe ich keine weiteren Infos, die Daten die ich gefunden habe, deuten aber darauf hin. Kann aber auch sein, dass die 305 zwar ein neuer Chip ist, aber von der Leistung her der 225 entspricht und etwas sparsamer ist.
** Oder eben das BB Z10. Beide nutzen die Adreno 225 (vom S3 gibt es Varianten mit anderer aber vergleichbarer GPU)
** Oder eben das BB Z10. Beide nutzen die Adreno 225 (vom S3 gibt es Varianten mit anderer aber vergleichbarer GPU)
Zuletzt bearbeitet:
terraconz
Commodore
eruanno schrieb:...
@terraconz: Der Unterschied wird spürbar, aber nicht wahnsinnig störend sein. Immerhin ist beim One X das Display auch größer.
Vielleicht hat Jolla ja vor auf Apple zu machen und die Auflösung einfach mal zu vervierfachen wie der Schritt aufs iPhone 4. Dann skaliert alles schön sauber mit und es ist dann gängiges Full-HD. Andererseits glaube ich schon, dass Sailfish da flexibel ist, was Auflösungen anbelangt...
Das mag gut sein und dann bin ich auch gerne bereit zu kaufen aber ich will atm kein 720p Display gegen ein 540p eintauschen.
Bringen sie das selbe Teil mit 720p oder größer bin ich dabei (ausser es werden >699€)!
Also das Display ist wirklich nicht schlecht, und auch kleine Schriften werden scharf genug dargestellt. Nur wie gesagt ist der font, den Jolla verwendet, so dünn, dass zB im app-grid die Titel nicht mehr so schön aussehen. Man kann aber alles noch gut lesen.
Je nachdem welche Version man betrachtet, mit aktuellen "leaks" ist auch ohne konvertieren installierbar - letztlich geht es beim konvertieren ja nur um das installationsformat...bei den noch aktuellen Versionen muss man das installationsformat konvertieren, ja.eruanno schrieb:Das ist nicht vergleichbar, zumindest nicht direkt. Android Apps müssen für BB10 zumindest 'konvertiert' werden.
nein, die Android runtime unter bbos10 ist eine native Implementierung ähnlich Dalvik unter Androideruanno schrieb:Jedenfalls läuft unter BB10 eine Art Emulator, Sailfish dagegen hat eine eigene VM für Android-Apps, eben genauso wie ein Android-System auch.
Ergänzung ()
die derzeit aktuelle bbos 10 Implementierung benötigt *.bar Dateien um diese auf dem gerät zu installiereneruanno schrieb:Jedenfalls danke für die Infos. Hast du technische Details dazu, wie Android-Apps für BB10 abgewandelt werden müssen oder wie sie ausgeführt werden? Habe irgendwie nichts dazu gefunden.
-> es wird also das installationsformat angepasst, es gibt hier auch "webservices" die einem das umwandeln abnehmen können oder auch irgendwelche Sammlungen wie goodreader für bereits umgewandelte Dateien ( http://apps.goodereader.com )
die kommende bzw in leaks schon verfügbare Version von bbos10 kann auch mit apk`s umgehen
Installiert wird in der regel über ein desktopprogramm wie ddpb und dann über wlan auf das gerät geschoben aber man kann auch "stores" nutzen/installieren (ebenfalls wieder z.B. goodereader) womit dann vorgenannte desktopprogramme wegfallen oder künftig auch evtl den Amazon store