Zegermann schrieb:
Da wurden wunderbare Alleinstellungsmerkmale entfernt bzw. weichgespült, was ich teils durch die Tablet-Orientierung begründet sehe.
Nichtsdestoweniger ist das Jolla für mich immernoch das großartigste Smartphone, das ich je bedient habe - nicht zuletzt durch die von der Community bereitgestellten Möglichkeiten..
Die Schnellstartsymbole, welche wegrationalisiert wurden, ist eher mau. Zudem ist die Desktopfläche nicht mit icons zupflasterbar - finde ich pers. unpraktisch,
da man umständlich in den unteren Bereich wischen muss. Die danach visualisierten Icons sind meiner Meinung nach auch unlogisch angeordnet. Würde der Verlauf von links nach rechst in einzelnen Sektoren verlaufen, wäre die Übersicht intuitiver nutzbar. So muss man ellenlang auf und ab wischen, bis man mal das richtige icon erwischt. Unter Android weiss ich dass unter Sektor 2 die ganzen Helferprogramme liegen, im Sektor 3 die Multimedia und im Sektor 1 die Hauptprogramme, gleich auf der Titelseite.
Zudem ist der Telefonmanager unter sf OS eher mau, weil kaum Nebeninformationen abgespeichert werden.
calDAV/card funktionieren auch mau...alles nix
Zegermann schrieb:
Sehe ich nicht, anscheinend haben wir unterschiedliche Bedürfnisse..
owncloud ist native praktisch, wie auch der mail-Client. Das war es dann auch schon. Was nutzen mir Programme, wie U-Bahnnetzte in HongKong, irgend
welche Lokalprogramme für Finlandia usw. Nicht mal der Taschenrechner taugt, wie auch der Musikplayer. Konnte den Poweramp via droid-Markt nicht
nutzen. Den Hauptkram greift man sich aus den android-Läden ab. Das war es dann auch schon, mit den native jolla Programmen.
Zegermann schrieb:
Stimmt nicht. Der /sdcard-Ordner verweist aus praktischen Erwägungen auf /home/android_storage, aber prinzipiell kann man auf das komplette Sailfish-Dateisystem zugreifen (In den Grenzen der Unix-Rechte)..
wenn du den vlc-Player nutzt, hast du keinen direkten Zugriff auf die sd-ext.Card. Nur auf den internen android-Speicher. Kurz: du musst den Film, wenn
der native VideoPlayer nicht mag, manuell auf die Android-Partition rüber-kopieren...erst dann hat vlc einen Zugriff auf die Video-Datei.
per terminal kann man da was optimieren - aber wer hat auf einen Generalabsturz groß Laune?
kurz: out of the Box funktioniert da Vieles nicht.
Und jedes mal den Film von der ext.Karte in den android-file verschieben müssen? wer es mag.... daher würde ich gleich das 64gb-jolla tablet nehmen und nicht
das Kleinere mit 32gb-Speicher.
Zegermann schrieb:
Was meinst Du mit Media Codes?.
die ganzen Standard-video-codecs, wie mk,divx, mpeg4, avi, mediatheken-code usw.
Der native jolla-Player kann fast nix. vlc spielt dagegen alles ab.
Zegermann schrieb:
Jap, SfOS ist ressourcenschonend. Läuft auf der leicht betagten Mittelklasse-Hardware des Phones butterweich. Nur der 1GiB RAM wird manchmal etwas knapp. Wenn z.B. Android-Apps laufen und im Browser .gifs betrachtet werden, kommt es schon mal zu automatischen App-Kills.
sry, aber nimm mal ein aktuelleres quadcore-Gerät in die Hand und vergleich mal den workflow. Meiner Meinung nach hat der Telefonmanager schon gehörig
Hänger, wie auch der ganze Multitask-Restbetrieb.
Gut, wer einen Kommunikator benötigt, welcher Telefonie, Diktiergerät, ownCloud, Foto, Musik, pdf-Dokumente, mailclient beherrscht...der ist gut
bedient. Aber von der Technik her ist es einfach veraltet und wurde mit schwacher gpu-Leistung überteuert verkauft. Damals f. knapp 370 euro noch; heute etwas günstiger. Kann nicht mal ein pdf-ebook gescheit lesen, weil der Seitenaufbau zu langsam
für knapp 200 euro erhält man ganz gute Motorollas mit fast nacktem Android + einem brauchbarem Energiemanager + incl. dickerer Batterie
+ quick-charger m. 15 Volt
Wenn man das Jolla als hotspot für das jolla-tablet her nimmt...ist nach rd. 2,5 h der Akku total mürbe.
Gerade in Kombination Jolla Phone als wlan-hot-Spot + Jolla-tablet als communicator...sehe ich eher schwarz