News Jon Peddie glaubt an Multi-GPU-Wachstum

@ herranders

Es gibt noch Auflösungen jenseits der 1920x1080. Für Grid in Full-HD ists nur Stromverschwendung.
 
gut das die MR von allen Seiten mit Fakten(frametimes) bestätigt sind, da brauchts keine subjektiven Aussagen das diese nicht existieren.

Natürlich wird es auch mit MR immer noch schneller sein und flüssiger aussehen als auf einem single gpu system.

Das ist schon per definition so, deswegen ist der name mikro"ruckler" auch die größe gülle, denn es geht garnicht um ruckler sondern um fehlende Synchronisation.



Na wie dem auch sei, ich sehe der Sache skeptisch entgegen.

GPGPU als Zugpferd scheint mir auch unwarscheinlich, wer den Entwicklungsaufwand betreibt findet bessere Möglichkeiten der Beschleunigung abseits von Standardhardware.

Lediglich ein paar Heimanwender Tools wie schlechte Videokonverter...und das nach über 3 jahren. So wird es nichts.
 
Nun ja, es spielen halt viele Faktoren mit. Fakt ist das mgpu im moment nicht wirklich so ausgereift ist. Es ist ja jedem überlassen ob er eines nutzen will. Ich bereue es nicht, mir o ein System angeschafft zu haben.

@ Almost: Crysis hat ja sehr grosse Anforderungen ;) Da hab ich auch noch kleine Probleme mit.:D

MfG KAKTUSkiller
 
Bunshichi schrieb:
Solange starke Karten immernoch weit über 150 Watt ziehen sehe ich für SLi/CF etc kein Land...
Du sagst es ;) es gibt ja bald jährlich neue Grafikkarten-Generationen, da fährt man mit Single-GPU am besten.
 
Die meisten Leute kaufen OEM Systeme, die haben wenn überhaupt nur eine Grafikkarte(GPU).
Die anderen denken nach und stellen fest das sie mit der Singlelösung immer günstiger, kompakter, leiser und unanfälliger wegkommen. Erst bei einem Leistungsbedarf jenseits der schnellsten Singlegrafik macht es eigentlich Sinn, und soviel Leistung bezahlen/brauchen halt nur sehr wenige.
Das wird sich bei weiterhin steigender Leistung von single GPUs auch nicht ändern.

Der Gebrauchtmarkt (Ebay) hat auch seinen Anteil daran. Wenn ich eine 4850 verkaufen kann bin ich mit einer neuen 4890 besser beraten als mit einer zweiten 4850 im CF.
 
@Bunshichi
Solange starke Karten immernoch weit über 150 Watt ziehen sehe ich für SLi/CF etc kein Land...

schade das du dich zu wennig informmierst bevor man so was schreibt eine GTX260² zieht mehr als 150Watt auf last eine GTX285 auch also dieser Satz ist keine Ausrede! wenn du aber sagt ich möchte keine Karte wie die HD4870x2 die mit dem system Fast 500Watt verbraucht ist dagegen was anderes!

@Schnitz zwei CPU's in einem Office PC sind jenach anwendung sinvoll! es kommt auf den Betrieb drauf an (Office = Büro) und in Firmenen gibt es ja auch CAD zeichner.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Nightkin

wie gesagt ist mir das erst in einem spiel aufgefallen, in BF2. da hatte ich bei den Rauchnades z.t einfach heftige ruckler... stalker lief auch mit einer karte sehr komisch und instabil... von daher. sag mir jetzt einfach nicht, dass du ein gespann mit 2x9600er oder sowas hattest, denn dann lache ich dich aus^^

nun, im grunde bin auch für eine single karte, wenn MGPU leistung = GPU Leistung ist. normalerweise ist das aber nicht möglich, dass eine karte die leistung von 2en hat...(ausser eben man hat ältere modelle)

ich sag mal zu 90% bemerkt man keine microruckler in den von SLI unterstützten spielen.
ich sehe SLI auch erst dann als sinnvoll, wenn man sich erst eine single karte kauft(z.b. eine 285er) und wenn diese nach einem halben oder ganzem Jahr nicht mehr mit der leistung mit kommt, dass man sich dann eine 2. kauft, für einiges weniger geld und man hat so einen hohen leistungsschub.

allerdings verstehe ich es dann nicht mehr, wenn man sich 2x 9800er kauft zur selben zeit, anstatt eine 285er...

hoffe du verstehst was ich damit sagen will ;)

greez
 
mit 80-90fps ,da ruckelt mal überhaupt nichts!
Nehmen wir mal den utopischen Wert von 100% bei einer Skalierung eines Multi GPU Systems an, dann wären das 40-45 FPS. Da ruckelt es nicht einmal mehr bei Single Karten, besonders wenn man bedenkt, dass eine Singlekarte sogar mehr als 40-45 FPS hinbekommt, weil die Skalierung eben nicht 100% ist. Das ist absolut kein Beweis dafür, dass Mikroruckler nicht existieren, denn wenn selbst eine single Karte dazu in der lange ist wird man mit 2 Karten und starken Mikrorucklern nix wahrnehmen können!
"Dem widerspricht allerdings die Multimonitor-Statistik, die etwa 20 Prozent der User benutzen."
Das halte ich für Blödsinn! Da Multimonitoring eben auch 2 Monitore einschließt ist das daher noch absolut keine Aussage über mutli GPU Systeme, da das nahezu jede Single Karte beherrscht! Und 20% scheinen mir doch ziemlich aus der Luft gegriffen zu sein!

Ich denke hier geht es eher wieder einmal um das Geld, denn mit 2 GPUs kann man mehr Geld machen als mit einer auch wenn der Nutzen in einigen Bereichen eher fraglich ist.



Ich persönlich bezweifele, dass sich das in nächster Zeit richtig durchsetzen wird, sofern immer noch die aktuelle Technik für das ganze genutzt wird. Wenn man jedoch einzelne Aufgaben wie KI, Physik, sonstige Berechnungen und Grafik auf die einzelnen Karten aufteilen könnte, so dass eine sozusagen die ursprüngliche Grafikkartenarbeit macht und die andere Grafikkarte als Co-Prozessor fungiert. Was ich mir auch vorstellen könnte wäre, dass die beiden Karten am selben Bild nur aus anderen Perspektiven, nämlich ein Bild für jedes Auge um so 3D Effekte zu ermöglichen. Hier gäbe es zwar auch leichte Mikroruckler jedoch würde das dennoch einen gewaltigen Vorteil gegenüber Singlekarten bedeuten die beide Bilder alleine Rendern müssen.
 
Bis 2012 30%? glaube ich ehrlich gesagt niemals. Solange nicht alle Probleme die die Multi-GPU Systeme mitbringen nicht vollstandig ausgemerzt sind und den Single-GPU's in nichts nachstehen werde ich persönlich weiter mit unkompliziertern Singles fahren. Dass die GraKa in Zukunft mehr aufgaben als fps in Games haben wird könnte allerdings gut sein.

Alle 2-3 Jahre kommt mal ein Game dass mit aktuellen Single-GPU's nicht auf höchsten einstellungen läuft (ala Crysis). Hier werden sich weiter die 2% Enthusiasten so ein System zulegen. Dann kommen noch 3% dazu, die MM-käufer sind und keine Ahnung haben, aber in Zukunft wird die Werbetrommel wahrscheinlich für Multi-GPU-Systeme stärker gerührt und deshalb werden noch einige dazukommen die das garnicht wirklich nutzen. Dann kommen vllt. noch 5% die viel mit Video und Bildbearbeitung zu tun haben und in Zukunft von Multi-GPU auch noch mehr Profitieren. Also insgesamt bis ~10% im Jahr 2012 ist meine persönliche Prognose.

Nächster Punkt ist natürlich auch der Energieverbrauch der immer weiter anwächst und letztendlich seinen Zenit erreichen wird wenn die immer Umweltbewusstere Gesellschaft dieser Entwicklung entgültig einen Riegel vorschiebt.
 
MultiGPU verliert doch an bedeutung. Flexible Shadereinheiten und die Streamprozessortechnik sind da etwas bedeutsamer. Mehrere Grafikchips unter einem Deckel wie bei den Prozessoren schon eher glaubwürdig. Müsste man allerdings die Effizienz und Thermische Probleme untergraben. DX11 hilft aber schon etwas, eine effiziente Plattform für Grafikkarten zu erschaffen und die GPUs Universal einzusetzen. MultiGPU ist nicht die Zukunft....*anGreenITdenk*

Solange aber die Konsolen Grafikqualität und Content vorgeben, seh ich schwarz für MultiGPU. Zumal mehrere Grafikkarten überhaupt keinen Sinn machen, solange Minuspunkte überwiegen. Stromverbrauch (z.t. Fehlerhafte 2D Modi), Treiberimplementierung und Contentvorgaben (Profile), Kommunikations und Synchronisationsprobleme (auffällig in Form von Mikroruckeln), Anschaffungskosten, etc...

Um einen längeren Penis im Keller zu bekommen, hilft es aber allemal. Und die Sysprofile freuts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Strompreis noch mehr sinken würde dann würde 2 oder mehr GPUs in mein Rechner ohne zu Zucken wandern.
 
irgendwie hat jeder hier recht :)

denke aber das gerade multiGPU systeme so wie in meinem fall,
eine weitere möglichkeit oder option darstellen,
preiswert die grafikleistung eines bestehenden systems zu erhöhen,
gerade dann wenn schon ein mainboard mit zwei vollen PCIe x16 vorhanden ist.

z.b in meinem fall,
ich hatte eine 3870er karte in die RMA geschickt,
und eine neue 4850er 1GB karte zurück bekommen,
und mir dann für 99,- euro eine zweite karte dazu gekauft.

somit war es für mich zu diesem zeitpunkt die preiswerteste lösung in verbindung mit der leistung.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Multi-GPU via CF oder SLI wächst. Das spricht gegen sämtliche Erfahrungswerte der Vergangenheit. Wenn Multi-GPU wachsen sollte, dann sehe ich nur zwei Ansätze. Entweder aus dem Verbund von IGP und dedizierter GPU. Oder Multi-GPU On-Die, ähnlich den aktuellen CPUs. Für den Massenmarkt sind 2 und mehr Grafikkarten in einem System jedenfalls untauglich. Das haben wir schon vor mehr als 10 Jahren mit den damaligen 2D/3D Gespannen gesehen.
 
Der Stromverbrauch verhindert es ganz einfach, dass es multi GPU-Cores gibt.
Parallel wird ja schon einiges abgearbeitet in einer GPU.

Ich glaube auch nicht, dass intels 64 Core x86 GPU-Ersatz daran etwas ändert.
 
Fred Fredburger schrieb:
Verstehe ich jetzt auch nicht was das soll

tilGERless schrieb:
"Dem widerspricht allerdings die Multimonitor-Statistik, die etwa 20 Prozent der User benutzen."

Warum?

Das liegt daran das das Analysten sind. Da ist zuviel Fachwissen nur hinderlich.
Stell Dir vor die kommen wie jeder andere auch dahinter das die heutigen Grafikkarten alle
bereits zwei Ausgänge haben. Dann kommt als nächste Analyse das wir bald alle 2 Monitore haben :evillol:

Nehmt die Analsten nicht so ernst:
Volker Pispers - Berufsgruppen die diese Welt nicht braucht:
http://www.youtube.com/watch?v=ko5CCSomDMY

Noch wichtiger: Bezahlt keinen für seine Analyse :D
 
Mich stört an den Mikrorucklern, daß sie auftreten könnten. Sie müssen es nicht zwangsweise tun. Ich würd mir auch kein Auto kaufen, dessen Motor von einem verkanteten Kolben zerfetzt werden könnte, sondern ich will eins, dessen Motor garantiert ganz bleibt. Und die Sache mit den Profilen für MultiGPU tut ihr übriges. Wenn man schon Profile braucht, warum gibt man den Nutzern nicht Tools an die Hand, mit denen sie sich die Profile selbst erstellen können?
 
Solange eben die Software nicht da ist bringt die beste Hardware nichts.
 
Almost schrieb:
@Schnitz zwei CPU's in einem Office PC sind jenach anwendung sinvoll! es kommt auf den Betrieb drauf an (Office = Büro) und in Firmenen gibt es ja auch CAD zeichner.

Wir wissen beide, dass ich solche Office-Rechner nicht damit meinte ;)
 
Die breite Masse wird MultiGPU Systeme nie brauchen und auch nie kaufen.
 
Zurück
Oben