News Jonsbo QT03A & VR2: Zwei Gehäuse mit viel Glas für ATX und Micro-ATX

So ein großes Gehäuse mit so viel Platz in der Front (sieht tatsächlich 1 zu 1 wie mein Antiphon aus nur größer) aber nur ein einziger ausblasender Lüfter...

Sobald man da Hardware drin hat die Ordentlich Wärme abführt wird sich da Wärme stauen und auch mit Kompakt WaKü macht es wenig sinn da man dann zwar CPU/Graka vorne Kühlt und hinten wieder alles Kochen lässt.



Warum baut man den Deckel nicht einfach wie die Front?
Klar die Luft kann sich dann nur Rechts und Links vorbei drücken aber das reicht schon aus oder wird mit Lüftern unterstützt die schön silent bei 300-400 RPM laufen.
 
AbstaubBaer schrieb:
Selbst wenn noch 50 Prozent des Luftauslasses verdeckt werden, sollte es keine Probleme geben. Man denke an Tests zu Kabelmanagement. Ob die Kabel im Weg hängen oder nicht hat im Innenraum von Gehäusen keine Auswirkungen auf die Temperatur der Komponenten. Warum sollte es hier anders sein?

Nun innerhalb des Gehäuses ist viel mehr Platz und da stören Kabel für den Luftstrom wohl wirklich nicht.

Aber hier ist die Situation etwas anders, da es nur nach hinten eine verhältnismäßig schmalen Luftauslass gibt. Wenn meine Abschätzung stimmt (4.5cm * 22cm) hat diese eine Fläche von ca 100cm^2.
Das ist weniger als die Fläche eines 120mm Lüfters (113 cm^2, ohne Berücksichtigung der Nabe) und natürlich erst recht die eines 140mm Lüfters (154cm^2).
Mir geht es gar nicht um die Kabel an sich, sondern dass die Kabel an einer bereits engen Stelle durch müssen und daher den Luftstrom noch weiter behindern. Aber vielleicht hat es auch wirklich keinerlei Auswirkungen, es ist halt einfach mal eine Vermutung von mir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Dezent schick, aber nix, was mich zum Geldausgeben anstiften könnte.
Musste aber beim ersten Blick auch an das Define R5 denken, glaub von Nanoxia gibts doch auch einen vornherum identisch ausschauenden Kasten?
Mich reizen im Moment die Zweikammercubes a la Corsair 540/740D, oder Anidées AI7. Finde ich im Moment die innovativste Casegattung auf dem Markt. Wenn in diesem "Formfaktor" mal was rauskommt, was auch aussenrum hübsch ist, wirds meins.
Beim ATX-Modell des Jonsbo scheint der Platz hinterm Tray recht knapp zu sein, oder täuschen die Bilder?
 
Eure Traumgehäuse würde ich gern mal sehen...

Für mich reicht es das nur Mini-itx ist am liebsten für 3-5 HDDs im 2.5 Format kleiner Platz für ne Pci-e Graka, weder brauche ich Bling Bling noch Glas noch sonnst was unnötiges da ein Gehäuse nur für das gedacht ist wofür es gebaut wird und kein Kunstwerk im Edel Desing.:rolleyes:
 
NurDieAushilfe schrieb:
Ich lese viel mit, schreibe normalerweise nichts.

Aber bei wirklich jedem Gehäuse was hier auf CB vorgestellt wird, kommen die Nörgler aus den Ecken und geben Ihren Senf dazu. "Zu schlicht, zu wenig das, zu vieles dies, zu teuer, zu billig verarbeitet, keine Innovationen, zu schlicht, zu übertrieben" und was weiß ich nicht noch alles.

Eure Traumgehäuse würde ich gern mal sehen...

Naja das gibt es nicht, weil es eben Geschmackssache ist. Deswegen wirst die nörgler immer haben, weil jeder was anderes gut oder schlecht findet.
Solangs aber nur ums Design geht ist das ja auch egal, such du dir deins aus.
Wenn aber Dinge wie Luftstrom angesprochen werden ist das ja schon gerechtfertigt...
 
Das QT03A wäre mein absoluter und alternativloser Favorit - Könnte man im Deckel Lüfter anbringen. Der hat so schön viel Platz da oben für Radi + Lüfter... der Rest gefällt mir auch echt gut. schade drum.
 
der_Schmutzige schrieb:
Beim ATX-Modell des Jonsbo scheint der Platz hinterm Tray recht knapp zu sein, oder täuschen die Bilder?
Da es sich ums Schwestermodell des Anidees AI Crystal handelt: ja, ist etwas knapp. Ich habs ohne Mühe geschafft 2 Festplatten im Käfig und 2 SSDs hinter dem Mainboard zu verkabeln, aber 5mm mehr wären schön. Das Y-Stromkabel der SSDs liegt auf der Glasscheibe auf, aber ohne Druck.
Ist auch im CB-Test kritisiert worden.
 
Zurück
Oben