Jonsbo umx3 gehäuse Kühlungsfrage

max360

Ensign
Hallo zusammen. Ich möchte mir ein neues Gehäuse zulegen. Da es im Wohnzimmer steht soll es sexy aussehen. Nun bn ich auf die jonsbo gehäuse gestoßen. Genau gesagt beim umx3. Da das Netzteil ja innen eingebaut wird und so wie ich das sehe nur wenig Platz zum ausblasen der warmen Luft zur Verfügung steht stellt sich mir die Frage ob das nicht zum überhitzen führen würde. Hat hier jemand Erfahrungen?

Viele Grüße

Das NT zieht nicht direkt Luft von außen, es sollte demzufolge nicht am Limit agieren.

Ja genau das bild hat mich verunsichert. Da ist ja relativ wenig platz bis zum gehäusedeckel. Die hardware ist eine sache. Aber das netzteil soll ja auch gekühlt werden.

Kommt natürlich drauf an was Du einmbauen willst. Kleine CPU mit iGPU für's Homeoffice macht sicher keine Probleme.

Wenn du dafür sorgst, dass die warme Luft aus dem Gehäuse nach draußen kommt, ist das absolut kein Problem und macht auch keinen großen Unterschied, ob das Netzteil die Luft aus dem Gehäuse wieder ins Gehäuse abgibt oder direkt nach Außen.

Mal als Beispiel:
Ich habe das DAN A4-H2O. Mit einer Luftkühlung.
Hier zieht das Netzteil zwar frische Luft von "Außen". Die Luft strömt aber "oben" aus dem Netzteil heraus. Wenn ich bspw. Spiele ist die Luft des hintere der beiden oberen Outtake-Gehäuse-Lüfter deutlich wärmer, weil er den Großteil der Luft von GPU und CPU herausbefördert, als die des vorderen, der quasi direkt über dem Netzteil ist.

Der Platz im Jonsbo reicht, dass die Luft ins Gehäuse entweichen kann. Du musst eben nur sicherstellen, dass die Luft auch rauskommt und sich nicht wie im Backofen innerhalb des Gehäuses immer weiter aufwärmt.
Und da kommt es ganz stark auf die Hardware an. Hardware mit insgesamt 400-500 Watt Leistung im Gamingbetrieb würde ich da wohl eher nicht unbedingt einbauen.

Naja ich habe ein UMX4, dass das Netzteil an der gleichen Stelle hat und zocke mit einem 13700K und 4090 und das Netzteil hat bisher nicht aufgegeben :D Scheint also zu funktionieren. Logischerweise dreht dann der Lüfter des Netzteils höher, da es ja aufgewärmte Luft erhält.

max360 schrieb:
Da das Netzteil ja innen eingebaut wird und so wie ich das sehe nur wenig Platz zum ausblasen der warmen Luft zur Verfügung steht
Egal ob da 3cm oder 1cm Platz zum Deckel ist, das reicht.
Die Luft die aus dem Netzteil kommt ist ja kein fester Strahl.
Jedoch finde ich auf den Beispielbildern von der Website den Hecklüfter unlogisch.
Ich würde Heck & Deckel rausblasen lassen und dann je nach Grafikkarte im Boden 1 oder 2 Lüfter rein.

ruthi91 schrieb:
Ich würde Heck & Deckel rausblasen lassen und dann je nach Grafikkarte im Boden 1 oder 2 Lüfter rein.
Nein, das funktioniert so besser. Ich habe ein ähnliches Gehäuse und der einblasende Hecklüfter gibt bessere Temperaturen als ein ausblasender. Unten rien, oben raus ist aber logisch.

Hängt aber doch stark vom verwendeten Prozessor und CPU Kühler ab oder?
Bspw. wenn man eine RTX3070 mit 13900K betreibt, dann hat der Prozessor mehr Kühlbedarf.
Andersrum ein 13400 mit xx90 kann auch mit 40° warmer Abluft im Gehäuse überleben.

Das stimmt wohl. Mein 13700K ist ein Hitzkopf und mag es lieber noch etwas Frischluft zu erhalten. Habe ja auch eine AiO, die ansonsten nur die Abluft der GPU erhalten würde. Beim einblasenden Lüfter erhält dann auch das Netzteil etwas mehr Frischluft. Die Unterschiede sind aber jetzt nicht allzu gravierend. Wir sprechen hier nur über 2-3 Kelvin.

MeisterOek schrieb:
Das stimmt wohl. Mein 13700K ist ein Hitzkopf
negativer VCore Offset von 0,15 und PowerLimit1 auf 125W und Powerlimit2 auf 253 haben meinen von 90°C auf 75°C maximal gesenkt.

@mfJade Danke, aber mein Mainboard unterstützt keine Senkung des VCore. Ist ein MSI B660 Board und dort ignoriert er Offsets und setzt es wieder auf Auto.

MeisterOek schrieb:
Oh ok. Ich nahm an dass bei deiner Zusammenstellung das Board einen Z-Chipsatz hat, ungewöhnliche Kombination.

@mfJade Das Board hat mir ein Kumpel geschenkt, als er auf AMD gewechselt hat, weil das eh kaum Wert hat. Dachte das wäre ein guter Moment um ein Upgrade durchzuführen. Das funktioniert ja auch alles prima. Ram läuft mit 3800CL14-14-14-28-261 mit scharfen Timings und CPU ist auch voll dabei. Nur Undervolting will das Ding vehement nicht mitmachen. Hier geht es nicht darum, dass es instabil wird, sondern dass er keinerlei Einstellungen in dieser Richtung übernimmt. Ist etwas traurig, aber deswegen kaufe ich kein neues Board.
Ergänzung ()

0ssi schrieb:
UMX4 und U5 sind ATX und der Mesh Deckel ist durchgehend. Beim UMX3 nur hinten eine Mesh Öffnung.
Ich glaube nun verstehe ich das ganze Anliegen. Über dem Netzteil ist keine Öffnung? Wo bläst es denn überhaupt die Abluft des Netzteils hin? Ins Gehäuse?

Zurück
Oben