Jonsbo UMX4 vs Be Quiet Dark Base 700 - mit vertikaler Grafikkarte

aDriesel

Cadet 4th Year
Hallo Zusammen,

ich grübel gerade massiv über die Wahl des Gehäuses (mit Seitenfenster).
Zur Auswahl stehen das Jonsbo UMX4 und das Be Quiet Dark Base 700.

Vom Design her gefällt mit das UMX4 wesentlich besser, gebürstetes Aluminium und schön abgerundet. Wirkt wie aus einem Guss.
Da ich meine Grafikkarte aber gerne vertikal einbauen möchte, sehe ich da evtl. kleinere Probleme mit dem JB.
Da wirkt das BQ schon modularer und leichter zu handhaben.

Was sind da so eure Gedanken?

Nein, die warten gerade nur auf Neuware. Sollte in circa 4 Wochen wieder lieferbar sein.

Meine Gedanken:
Vertikal nur unter Wasser, sonst krüppelst du deine Graka künstlich. Durch die Seitenwand kommt nunmal keine Luft.

Das UMX ist ein sehr schickes und gut funktionierendes Gehäuse, aber der Platz im Innern ist begrenzt.
Das wird beim BQ nicht anders sein, da es nur minimal breiter ist.
Mein UMX läuft komplett mit Luftkühlung und ist kaum bis gar nicht zu hören, sieht mMn (Geschmacksfrage) Welten besser aus als das BeQuiet. Auch der Wife Acceptance Faktor ist höher.

Wenn es unbedingt ne vertikal montierte GraKa und Luftkühlung sein muss, dann werf mal einen Blick auf das O11 Dynamic XL von LianLi.
Meines Wissens nach ist das das einzige Case mit genügend Abstand zur Seitenwand um die Grafikkarte NICHT zu choken.

• Gefällt mir
Reaktionen: Oelepoeto und aDriesel
@Affenzahn: wie hast du Lüfter in dem Gehäuse verbaut? Also an welche Stellen und welche Marken/Typen?

• Gefällt mir
Reaktionen: aDriesel
Oelepoeto schrieb:
@Affenzahn: wie hast du Lüfter in dem Gehäuse verbaut? Also an welche Stellen und welche Marken/Typen?
Das würde mich auch mal interessieren!
Vor allem welchen Luftkühler du hast!

Ich setze zwar oben auf eine Aorus AiO WaKü (Gigabyte AORUS LIQUID COOLER 240), aber die GraKa (ASUS Strix GTX 1080) wird noch luftgekühlt, ergo brauch ich da einen guten Airflow. Und leise soll es auch sein.

Lüfter 140mm BQ (oder 120? müsst nochmal nachsehen). Teilweise die Top Klasse, teilweise eines drunter.
Unten 2x rein, oben 2x raus.
Als Besonderheit hinten rein und der CPU Lüfter bläst nach oben, da BQ für ein neues AM4 mounting Kit 5€ will, was ich nicht einseh. Also kann ich ihn nur so rum montieren.

Der DarkRock (non-pro) passt übrigens Arsch auf Eimer ins Jonsbo. Größer darf der Kühler nicht sein.

Meine Gigabyte 1080ti mit billigkühler kommt bei RDR2 auf max. 80°C
Meine alte 3-Slot Gainward 1080 GS kam nie auf hörbare Lüftergeräusche.
Gehäuselüfter sind an die CPU Temp gekoppelt.

Was ich persönlich ganz nice fänd, wäre die beiden Lüfter unten an die GraKa Temperatur zu koppeln. Kennt da einer ne Möglichkeit?

• Gefällt mir
Reaktionen: Tritom73
Bei meine ASUS Strix GTX 1080 kann man 2 Lüfter anstecken die dann von der GPU gesteuert werden

• Gefällt mir
Und das UMX4plus? Ist noch 'nen Tick breiter (CPU Kühler), aber "nur" Platz für 120mm Lüfter. Bin insgesamt aber sehr zufrieden mit dem Gehäuse.
...Jonsbo verbaut immer relativ dunkles Glas. Ja, wenn alles an ist sieht man das schon, aber halt "gefämpfter/verfälschter"...

• Gefällt mir
Hab heute mal mit denen telefoniert. Das UMX4 Plus ist da wohl die beste Wahl, weil:
größer, folglich mehr Platz
Vertikaler Einbau der GraKa möglich, hierfür gibt es sogar was von PC Cooling
trotz vertikalem Einbau passt Soundkarte auch noch rein
--> ist halt ein UMX --> Designhammer

Zurück
Oben