• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News JoWooD besitzt alleinige Rechte an Gothic

Jirko

Insider auf Entzug
Registriert
Jan. 2002
Beiträge
10.500
... und so geht eines der richtig tollen Spieleserien aus Deutschland den Bach runter.
 
Noch son Lizenzklau wie bei FarCry. Egal Piranha Bytes wird sich was neues ausdenken. Die Jungs haben sicher aus Fehlern gelernt und werden sich für das nächste Projekt die nötige Zeit nehmen.
 
Lizenzklau - Farcry? Bahnhof?

Nur mal um etwas vorwegzunehmen, oft hört man im Zusammenhang mit Gothic 3 das JoWood soviel Druck ausgeübt hat, das Piranha Bytes keine Zeit hatte ein vollständiges - fehlerloses Produkt auf den Markt zu werfen....

DAS STIMM ABSOLUT NICHT, JoWood hat trotz seiner finanziell angeschlagenen Lage PB ein weiteres Jahr zeit gewährt, und laut Berichten von PB selbst konnten sie dieses nicht effektiv nutzen, bzw. haben eigene Fehler eingestanden.

Also man kann nicht JoWood die Schuld an der Misere um Gothic 3 geben, eher schon PB, wenn nicht beiden!

MfG
Mr.Jules
 
Das hier ist kein weiterer Thread um Schuldfragen jedweder Art zu klären. Es geht um eine News und deren Inhalt - alles andere wird versenkt.
 
Liebe CB Leute, bitte setzt hinter die News noch eine "4", weil das ist schlichtweg falsch, so wie es da jetzt steht.... die alleinigen Namensrechte an Gothic und Piranha Bytes liegen bei der Ploto13 GmbH. JoWood hat ausschließlich Exklusivrechte an Gothic4, an sonst garnichts, was mit Gothic zu tun hat.
 
Du hast die News aber schon gelesen? Das gilt nicht nur für Gothic 4, sondern sämtliche Nachfolger des dritten Teils. Weiterhin steht die Aussage, dass auch Rechte an Derivaten bestehen.
 
Wichtig ist doch, ob PB noch den Patch veröffentlichen darf oder nicht. G4 ist mir erst mal egal.

Und Lizenzklau bei FarCry? Crytek entwickelt doch Crysis oder hab ich mich da getäuscht? ;) Bei Operation Flashpoint wars aber so.
 
In Deutschland ist man eben nur zu gern bereit, eine ganze Firma mit allem, was man geschaffen hat, gegen faule Dollars einzutauschen.
Daß man mit grünen Papierschnipseln nicht entwickeln kann, und somit seine Zukunft- und Lebensgrundlage verliert, ist hier scheinbar vielen Firmengründern völlig schnuppe.
Und daß der Dollar vor einem Clash steht - wen juckts. Zahlen alles eh' die Zentralbanken, i.e. der Steuerzahler.
 
Ein anderer Entwicker hat bereits der Anno Serie gut getan, ich sehe das ähnlich positiv im Bezug auf Gothic. Und Rechte werden nicht 'gestohlen', sondern abgetreten/verkauft/was-auch-immer. Das ist ein legaler Vorgang, im Gegensatz zu Diebstahl.

Was einen potentiellen Patch für Gothic 3 betrifft, so sehe ich ziemlich Schwarz. Auch wenn der Publisher Interesse daran hätte, dass ein solcher veröffentlich wird, so sträubt sich wohl P.B. dagegen. Ich vermute sogar, dass die Entwickler bereits an einem neuen Projekt arbeiten und sie nie ernsthaft mit einem Patch beschäftigt haben.

(wy)
 
Wenn das wahr ist, muß man sich wirklich Fragen wie dämlich PB/P13 sein konnte diese umfassenden Rechte abzutreten.

Andererseits könnte PB/P13 mit einem "Flop" gerechnet haben und sich rechtzeitig von einer in der Vergangenheit zwar erfolgreichen aber mit ungewisser Zukunft besetzten Marke getrennt haben. Sind wir mal ehrlich. Gothic 3 ist nicht schlecht, aber bei weitem nicht mehr der Bringer wie Gothic, Gothic 2 + AddOn (Bugs außen vor). Gothic 3 ist riesig. Irgendwann gelangt man an den Punkt an dem man sagen muß: zu groß, der Aufwand steht in keinem wirtschaftlich sinnvollem Verhältnis mehr! Es muß daher wieder kleiner und übersichtlicher werden! Aber genau darin liegt der Hund begraben. In unsererer Zeit, wo alles immer besser, größer, schneller, schöner..... werden muß, dürfte dies nicht wirklich erfolgversprechend zu realisieren sein. Angemessener Entwicklungszeit steht ein bugfreies, größeres, athmosphärisch dichteres, freieres..... Spiel gegenüber!

Warten wir mal ab. Durch den Verkauf der Rechte, könnte sich PB/P13 Kapital zur Entwicklung eines neuen Produktes erworben haben und in 2 Jahren heißt es dann in allen Gameszeitschriften: der neue Blockbuster von den Machern von G, G2 + AO, G3. Vorschau auf das neue Projekt.... Veröffentlichungstermin 1. HJ 2010!

Naja, alles Spekulatius!
 
Zuletzt bearbeitet:
@8 und 4
Autsch da haben manche aber ordentlich gepennt. Die FarCry Lizenz hat sich Ubisoft geschnappt, daher entwicklen die jetz auch FarCry2 und Crysis ist eine vollkommen neue Lizenz und Publisher ist ja jetz EA.
 
wenn man mit dem kauf wartet, bis ein produkt wirklich benutztbar ist, hält sich der ärger über unternehmen der art jowood und/oder pb (mir ehrlich gesagt total wurst, wer schuld hat) auch in grenzen. mein rechner wird nun zwar niemals gothic3 (und vermutlich auch kein gothic 4, 5 oder 6) zu sehen bekommen, aber was solls. gibt genug andere spiele. einige von denen sind sogar halbwegs ausgereift.
 
öha, crysis wird aber nach wie vor von crytek entwickelt oder bauen die burschen nur noch die engine, so ähnlich wie Epic mit der Unreal-Engine, und verscherbeln die Lizenzen der Engine?

btt:

schade das kein G3 Patch mehr rauskommen wird, denn ich teile doch die meinung der meisten das damit das letzte fünkchen hoffnung erloschen ist.

greez
 
PB wird sich schon was einfallen lassen. Die werden schon einen Weg finden ihr Ding durchzuziehen. Falls sie etwas neues entwickeln wird es sicherlich wieder GOthicähnlich sein. Es wird nicht mehr Gothic heißen und die Namen werden alle anders sein aber es wäre eher ein Gothic als es irgendein anderer Entwickler machen könnte.
 
Aua. Das man immer so hart lernen muß ...
Gothic lebte von den Personen und Gesprächen, dazu die gute Knastgeschichte.
Gothic 2 nahm das alles mit und erweiterte die Welt. Auch sehr gut.
Gothic 3 stolperte über die eigenen Füße.
Gothic 4 bekommt ein neues Team.

Mein Tipp: Das neue Team schafft das gleiche Flair nicht und wird verbuht, PB entwickelt ein neues Game und landet damit auf der Schnauze, da sie den Gothic-Bonus nicht mehr haben und weitgehendst objektiv bewertet werden.
 
Irgendwann muss man einfach alte und gute Spieleserien hinter sich lassen und sich eingestehen, dass es keinen besseren Nachfolger mehr geben wird ;-) . Das war bei System Shock 2 und Deus Ex so. Das wird z.B. bei genialen Spielen wie Mafia so sein und bei Gothic 1+2 ist es eben auch so.
 
@ Zhan
Ja, so ähnlich sehe ich das auch, obwohl ich mir Gothic 3 vielleicht mal holen werde, wenn es in der Softwarepyramide liegt - wer weiß.

@ topic
Das ist schon lustig. Da spricht PB nur von gewissen Rechten. Na Gott sei Dank hat Jowood nicht ernsthafte Rechte! [/Ironie]
Die Gothic Reihe hatte für mich sowieso ihr Ende gefunden (von der Story her). Insoweit finde ich ist es auch kein Beinbruch wenn Gothic 4 von anderen entwickelt wird, da es inhaltlich sowieso Probleme geben dürfte oder sie setzen den vierten Teil zeitmäßig vor den ersten.
Wie auch immer: PB, sollte es bestehen bleiben, ist dennoch ein Team von erfahrenen RPG-Programmierern und ich glaube sie haben aus Gothic 3 sehr viel gelernt. Ich bin auf jeden Fall gespannt, was sie als nächstes herausbringen, denn was ich am meisten geschätzt habe war die Atmosphäre, die sie in das Spiel integriert haben. Ich brauche keine riesigen leblosen Welten, da habe ich lieber kleinere und stimmungsvollere.
 
Ich werde mir sicher kein Gothic mehr in der Realsefassung spielen, die waren alle so übel verbugdt, das wenn ich mir überhaupt noch einmal eines kaufen sollte es erst als Buddgetrealse kauf, wenns den mal einigermassen überhaupt spielbar ist.
 
Zurück
Oben