• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Joystick-Anschluss

Don_2020

Lt. Commander
Ich bin kein Gamer, habe aber einen Joystick mit so einem Stecker (sieht aus wie ser. Schnittstelle für eine alte Maus, hat aber mehr Kontakte). An meinem neuen (ok, der PC ist ca. 5 Jahre alt) hat keine solche Schnittstelle. Kann ich den Joystick irgenwie doch noch weiter verwenden oder muss was Neues her? Wenn was neues WAS!

Ich möchte mal wieder Flight Simulator spielen.

ich glaube er meint den kleinen seriellen stecker, keine ahnung wieviel pins die hatten... URalt ;) mehr wie vga in der größe.

für den flight simulator würde ich dir was anderes raten. ich meine einen joystick haben nur kampflugzeuge. airbus hat nen sidestick, boeing und diverse kleinere flugzeuge einen yoke.

yoke kann ich den von honeycomb empfehlen, der ist schön straff und kommt einem echten ziemlich nahe (wie ne bonanza beech... so in dem dreh), sidesticks gibts nicht so viele, günstig ist der von thrustmaster - aber auch ultragrottige qualität.

lazsniper schrieb:
keine ahnung ... URalt
ja,
aber warum robuste DB9 oder DB25 so diskreditieren (und serielle Verbindungen gibts zB immer noch in der Spielart MIDI - mit anderen Steckern) - bei manchen zerkonfigurierten Switch der letzte preiswerte Zugang

Ist das ein Joystick mit 4/8 Richtungshebel und 2 Knöpfen? So aus der guten alten Zeit? :p Das Teil ist zum Fliegen nicht wirklich geeignet.
Ich habe mir vor einiger Zeit diesen besser ausgestatteten Joystick von Thrustmaster damals für den MFS2020 gekauft. Damit kannst du ein Flugzeug schon gut steuern, ohne dich zu sehr mit allen Feinheiten der Flugzeug Bedienung befassen zu müssen :) .
Der hat schon ein 2m Kabel und mit einer 2m Verlängerung konnte ich sogar am 50" TV (in 4k) im Wohnzimmer meine Runden drehen. Macht wirklich einen irren Spaß :daumen:

Zuletzt bearbeitet:
Ja, es gibt Gameport auf USB Adapter.
Ich meine mich zu erinnern, dass diese aber nicht immer einheitlich belegt sind.
Mein MS Sidewinder Adapter hatte einen "toten" Pin, damit man den Adapter nicht mit anderen Joysticks verwenden kann, weil unterschiedliche Belegung.
https://www.reddit.com/r/hotas/s/P9fuBsEQ9k

Zurück
Oben