• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

BF4 joystick für bf4 auf was muss ich achten

matze164

Lt. Commander
hallo und einen schon guten morgen.

also ich bin eigentlich nich so der pilot in bf4 (macht sich ganz einfach sehr bescheiden mit maus/tastatur), aber es is ein teil des spiels zu fliegen und ich stell mit das schon ein wenig lustig vor, mit nem heli/jet über die karte zu düsen und ein paar kills zu machen. und nebenbei ein paar aufträge zu erfüllen.

aus diesem grung bräucht ich mal ein paar tipps zum thema joystick für bf4. es gibt da ja mittlerweile soviel high tech zeug, das einem ganz wirr im kopf wird, bei den 1000 knöpfen die manche dinger so haben.

also auf was muss ich bei sonem joystick für bf4 achten? was muss er haben bzw was is quatsch?
lässt man vllt auch lieber von dieser oder jener firma die finger.
mein restliches zeug is von logitech (g13, g700s, g35) fast das wichtig is, bei so einer anschaffung.

ne paar beispiele von geräten wäre schön, denn hät ich schonmal irgendwo ne vorstellung.

es muss auch nich son high end teil sein, für 100derte €, aber ich denke nen richtiger joystick und kein gamepad sollte es schon werden. auch wenn man das pad mal schnell weglegen kann und es weniger platz benötigt.

mfg, und danke

Joystick?
Ich hatte früher diesen, mit dem konnte ich alles sehr gut zocken^^

joystick_competition_pro_03.jpg

@mr999

ok danke, das doch schon sehr minimalistisch ;)
Ergänzung ()

@truwer

über diesen bin ich auch schon gefallen, und der würde auch zum rest meiner sachen passen, zwegs gaming software

Also dem vorgeschlagenen Logitch kann ich, für Gelegenheitsflieger, auch empfehlen. Verwende ich selbst, wenn ich hin und wieder in BF oder mit FSX.

ja also ich will auch nur ab und zu mal ein wenig fliegen, am anfang sicher ein wenig mehr und dann mal gucken ;)

Die Antwort ist eigentlich relativ einfach:

Einsteiger:
- Thrustmaster T.16000

Mittelklasse:
- Saitek x52

High End:
- Thrustmaster Warthog
- Saitek x55
- Saitek x65F (Force Sensing, etwas ungewöhnlich da sich der Stick nicht mehr bewegt)

Was all diese Sticks auszeichnet ist eine sehr hohe Präzision und Wartungsfreiheit bzw. Haltbarkeit da sie auf sogenannte HALL Effekt Sensoren setzen. Diese messen "nur" noch Magnetfelder und sind damit sehr präzise und dabei gefeit vor mechanischer Abnutzung usw.

Auf Logitech kann man im Bereich Joysticks eher verzichten.

Ich selbst habe übrigens ein x65F, TM Warthog (und den Vorgänger Cougar) und greife erstaunlicherweise oft zum kleinen T.16000 da er schon sehr präzise ist aber deutlich kompakter für kleinere Arcade Spiele. Und BF4 gehört nun wahrlich nicht zu den Flugsimulatoren. ;)

dottedfish schrieb:
Was all diese Sticks auszeichnet ist eine sehr hohe Präzision und Wartungsfreiheit bzw. Haltbarkeit da sie auf sogenannte HALL Effekt Sensoren setzen. Diese messen "nur" noch Magnetfelder und sind damit sehr präzise und dabei gefeit vor mechanischer Abnutzung usw.

von sowas hab ich ja noch nie gehört aber is auch schon ne weile her wo ich mal nen joystick in der hand hatte, da hatten die teil nur 2 knöpfe.
aber gut das sollte man vllt miteinfliessen lassen.
Ergänzung ()

@cc_aero

hast den Logitech Extreme 3D PRO PC Joystick über die gaming software von logitech laufen?

Also um mal einen anderen Aspekt mit einzubringen da du so scharf auf die Software bist. Ja, software kann ganz niedlich sein allerdings ist bei Joysticks (und auch Gamepads etc.) die Hardware viel wichtiger.

Zum Beispiel haben traditionelle Potis eine Auflösung von 256 während z.B. selbst der günstige T.16000 bereits 16384 Stufen unterscheidet. Dies zudem absolut Präzise, ohne judder (Schwankungen) und ohne ständigem Kalibrationsbedarf auf Grund der mechanischen Abnutzung der Potentiometer.

Das ist quasi als ob du lieber eine statt einer 4000+ DPI Maus lieber eine mit 10 DPI kaufst. Zudem auch keine optische sondern noch ein mechanisches Modell mit Kugel.
Genau so ist der Vergleich eines Joysticks mit Potentiometer im Vergleich zu HALL Sensoren.

Im übrigen ist gerade die Thrustmaster Software (T.A.R.G.E.T) die beste am Markt. Es können sogar mehrere Joysticks zusammengeschaltet werden und tauchen dann als ein Device auf (z.B. 2 T.16000). Auch Scripte, welchen den "traditionellen" Markros um Welten überlegen sind, sind hier möglich. Auch präzise Konfiguration der Kurven, Anpassung an Spieleprofile etc. ist möglich.

Ich würde hier bedenkenlos zu einem T.16000 greifen - und wenn du mehr willst (komplettes HOTAS, also auch Schubregler für die andere Hand), dann gern zu einem x52 Set. Allerdings gehe ich, deinen Beschreibungen nach, eher davon aus dass dir ein kleines Modell erstmal reicht. Und wie schon geschrieben kannst du den immer behalten (ich verwende ihn auch für Arcade Games :) )

Zuletzt bearbeitet:
@dottedfish

ich nur deshalb wegen der software, weil ich sehr gute erfahrungen damit gemacht hab, und ich ich schon mehrmals ins klo gefasst hab wenn ich zu was anderem wie logitech gegriffen hab.

aber genau wegen so technischen sachen, die du angesprochen hast frag ich ja hier, und lass mich gern beraten. man will ja auch was ordentliches kaufen.

und nein son high end mit schubregler extra brauch ich nich ;)

Ich muss mich jetzt mal einschalten, da ich auch schon ein paar mal überlegt habe mir einen Joystick zu kaufen. Ich hoffe matze164 verzeiht mir.

Beim X52 meinst du den non Pro oder den Pro?
Welche Mittelklasse Joysticks mit Schubregler bis max 150€ kannst du sonst noch empfehlen?

@LukS

kein ding, is doch schön wenn hier gleich noch anderen geholfen werden kann, und vllt komm ich so auch weiter auf meiner suche ;)
Ergänzung ()

dieser Saitek x52 (pro oder nich pro) wäre bei mir schon nich mehr ganz mittelpreisig ;)

@matze164
Ja das verstehe ich. Ich will dir den T.16000 auch nicht aufschwatzen denn makellos ist er natürlich nicht (bei dem Preis). Aber er bietet die solideste Funktion bezogen auf das was am wichtigsten ist: das Erfassen der Lage des Joysticks. Die Software ist auch okay und bietet sogar mehr Funktionen als du brauchen wirst. Am Ende musst du natürlich selbst entscheiden was dir wichtiger ist: ein Tisch voller Logitech Produkte, mit entsprechenden Abstrichen bei der Qualität beim Joystick, oder einfach solide Technik mit guter Software welche dann eben mal nicht von Logitech ist. :)

@LukS
Die Frage nach dem x52 in Standard oder Pro Version lässt sich so beantworten:
die Pro version hat
  1. ein vom SDK (der Software) Nutzbares MFD (dieses kleine Display am Schubregler). Es gibt jedoch nur wenig Nutzen davon.
  2. HALL Sensoren in doppelter Ausführung für noch höhere Präzision auf den Achsen
  3. Eine Metallachse und metallenen Zentriermechanismus für höhere Langlebigkeit, sowie weitere Metalle an ausgewählten Stellen (z.B. der Coolie Hat am Stick)
  4. Doppelfeder am Joystick welche für einen linearen Anstieg des Wiederstandes, bei Bewegung des Sticks, sorgen soll
Insgesamt merkt man das natürlich schon. Allerdings, wenn man nun Betrachtet dass ein x52 Set neu 100€ kostet und die Pro Version 150€ kann man sich vielleicht auch gleich überlegen einen x55 zu nehmen (200€). Der x52/pro ist immerhin von 2004! :P Ich würde mich daher wohl eher zwischen dem x52 und dem x55 entscheiden.

Andere Kombinationen gibt es, ja - aber günstiger als 150€ wird es dabei leider mit Neuteilen nicht werden. Den Thrustmaster Warthog Joystick (ohne Schubregler) kann man auch einzeln kaufen, kostet dann aber schon um die 160€. Hier könnte man dann mit einem CH Throttle kombinieren - wäre aber auch auf x55 Niveau.

Also für mich wäre die Entscheidung daher eher x52 oder x55. Alles andere kostet zu viel oder bietet zu wenig. Leider kommt von CH Poducts in diesem Bereich nichts neues mit HALL Sensoren denn diese Sticks waren auch immer super. Doch auf HALL Sensoren sollte man einfach nicht verzichten - das ist wie der Vergleich mit den Kugelmäusen. :evillol:

Persönlich bin ich, obwohl ich einen TM Warthog habe, allerdings bei kleinen Spielen auch mit dem T.16000 sehr glücklich. Damit läßt sich immer wieder unterstreichen das es nicht gleich das teuerste sein muss um Spaß zu haben. Erst in Simulationen wie DCS und co. werden dann doch größere Begehrlichkeiten geweckt. :)

Und bevor ich mir ein extrem teures Joystick Set kaufe würde ich mir lieber auch nochmal Ruderpedale ansehen. Da sind die von CH schön weich und an sich sehr gut - leider auch sehr schmal. Wer nicht... breitbeinig... vorm Rechner hocken will kann damit aber leben. Ich selbst nutze da Saitek Combat Rudder Pedals.

Zuletzt bearbeitet:
@ dottedfish
Ich verstehe sicher was du mir sagen willst. Aber ich muss auch sagen das ich immer sehr zufrieden war/bin mit den logitech sachen.

Ich werfe jetzt trotzdem noch einen anderen Joystick in die Runde: http://geizhals.de/madcatz-cyborg-f-l-y-5-flight-stick-pc-4330200b2-a562727.html

Den hab ich mir kürzlich geholt, da der T-16000 hier nicht mehr verfügbar war. Soweit bin ich zufrieden, was die Präzision anbelangt, kann er vermutlich mit dem T-16000 nicht mithalten. Dafür finde ich die "klassische" Schubregler gegenüber dem lustigen Ding beim T-16000 deutlich handlicher. Was ich auch trotz Internetrecherche nicht rausgefunden habe: hat der T-16000 eine Ruderfunktion? Die finde ich für einen Einsteigerjoystick absolut essenziell.

PS: für BF4 empfiehle ich KEIN Joystick. Mit etwas Übung kriegt man auch mit der Maus alle Flugmanöver hin, was aber bei BF4 am Wichtigsten ist: das Zielen. Da kommt kein Joystick hin, mit der Maus kannst Du schön das Fadenkreuz kontinuierlich aufs Ziel richten und triffst viel besser. Ev. ist es aber auch da mit dem T-16000 wieder anders, wenn der so präzise ist...

Ja, der T.16000 hat ein Ruder - Twist um genau zu sein (der Stick kann gedreht werden). In Deutschland gibt es ihn ab 36€+Versand
Ruderfunktion bei Einsteigersticks ist in der Tat sehr wichtig. Sonst droht gleich die Anschaffung wiederum teurer Pedale.

Also ich war grad mal in unserem geliebten media markt ;). Da gab es das Modell von mad catz und logitech. Und ganz ehrlich der Joystick von mad catz is schon beim ersten anfassen durchgefallen. Der standfuss steht überhaupt nich stabil und das ganze gerät fühlt sich überhaupt nich gut an, als wenn da gleich was abfällt. Das nich wirklich schön.
Der logitech macht da schon einen besseren Eindruck, von Stabilität und Verarbeitung. Nur leider gabs den t.16000 nicht, dann hätte man nen schönen vergleich gehabt. Zumindest was das handgefühl und den ersten Eindruck angeht.

dottedfish schrieb:
Ich würde mich daher wohl eher zwischen dem x52 und dem x55 entscheiden.

Deine Argumentation ist wirklich schlüssig. Ich werde mir das dann noch überlegen, ob ich nicht gleich mehr ausgeben soll. Das X55 gefällt mir mehr als das X52. Das X52 schaut durch die silberne Farbe irgendwie billig aus. Auch das Pro sieht nicht besser aus.

Ich muss mir das noch gut überlegen. Vor allem da in diesem Jahr sowieso noch größere Investionen geplant sind, wie ein neues Auto und die Wohnung möchte ich auch renovieren.

Zuletzt bearbeitet:
matze164 schrieb:
Also ich war grad mal in unserem geliebten media markt ;). Da gab es das Modell von mad catz und logitech. Und ganz ehrlich der Joystick von mad catz is schon beim ersten anfassen durchgefallen. Der standfuss steht überhaupt nich stabil und das ganze gerät fühlt sich überhaupt nich gut an, als wenn da gleich was abfällt. Das nich wirklich schön.

Mal daran gedacht, dass ein Ausstellungsmodell keineswegs dem neu gekauften Modell entspricht? Joysticks, welche in MM rumstehen, werden von jedem Kind angefasst, gedreht, manipuliert. Der fällt mal runter, wird umgedreht, extrem belastet und so weiter. Bei meinem Mad Catz ist nichts lose, der Griff lässt sich auf vier Wege der eigenen Hand genau anpassen und der Sockel muss ausgeklappt werden, damit er stabil steht :freak: Anyway, mit der Rudderfunktion bleibt der T.16000 die bessere Option vermute ich, auch wenn der Schubregler dort etwas playmobilmässig wirkt...

Zurück
Oben