JavaScript JS funktioniert nicht...

F!r3f0x

Lieutenant
Hi,
wir schreiben übermorgen ne Klassenarbeit zu "Arrays" in Javascript im Fach Informatik.
Unser Lehrer ist leider so dermaßen "Hirntot", dass wir vor 2 Wochen ne Klausur geschrieben haben, er das letzte mal NUR (!!!) mit Noteneintragen beschäftigt war und übermorgen die Klausur schreibt.

Wir haben kein einziges mal Arrays in Javascript geübt. Er hat uns ein Code hingeklatscht in Word der nicht einmal funktioniert.

Code:
head
js

function du_alt()
{
	erg= su/1000;
}

js end
head end

body
js
var erg;
var su=0;
var z =0;
while (         z<1000                                 )
{
feld [z]=parseInt   (prompt(“Alter“;““)  );            //4…100

if ( z < 4  ||   z>100      )                      //     && - UND        ||    -ODER
      {        document.write(„Fehler“);                              }
else
{
	z++;
}
}

for (  var x=0;     x<1000 ;       x++                          )
      {        
su =      su+                     feld [x];
      }

du_alt();

document.write(erg);

js end
body end

so naja....
ich wollte das Programm mehr oder weniger "verbessern" aber diesem Programm ist leider nicht mehr zu helfen. Ich hoffe ihr könnt mir nen bisschen unter die Arme greifen. Ich hab es bissher schön sauber geschrieben, d.h. so das man es Lesen kann, aber ich find den Fehler nicht. Ich vermute das der Array nicht richtig genutzt wird.

Was es machen soll ist ganz einfach. Es soll ein Array erstellt werden, der 10 mal in einer do_while Schleife ein Alter zwischen 5 und 100 aufnimmt.
Danach soll mittels einer for_schleife die Summe dieser Alter ermittelt werden, indem man alle Arrays addiert.
Zum Schluss soll in einer Funktion dann das Durchschnittsalter ermittelt und ausgegeben werden.

EDIT: ich weiß z.B. auch nicht wie ich diese Arrays zusammen addieren kann....son Käse machen die Lehrer heutzutage -.-

Zuletzt bearbeitet:
Dir wird gleich jemand sagen, dass bei Hausaufgaben hier nicht geholfen wird, sofern es sich nicht um sehr konkrete Fragen handelt.

Bevor das passiert, sage ich dir noch etwas, was mir mal ein Dozent an meiner Hochschule gesagt hat (sinngemäß): Informatik ist ein Fach, wo eine hohe Eigeninitiative gefragt ist. Du kannst nicht erwarten, dass dir immer alles beigebracht wird - später im Job auch nicht. Dass du sagst "Wir haben kein einziges mal Arrays in Javascript geübt" ist zwar ärgerlich, aber wofür gibt es denn das Internet? :)

Nachtrag:

Aber soweit helfe ich dir gerne: Dir ist klar, dass mit
Code:
js end
head end

body
js
HTML-Tags gemeint sind? Das ist nicht Teil das JavaScript-Codes. Außerdem sind da so komische Anführungszeichen im Code, die nichts mit dem Shift+2-Anführungszeichen zu tun haben :)

Zuletzt bearbeitet:
Dir wird gleich jemand sagen, dass bei Hausaufgaben hier nicht geholfen wird, sofern es sich nicht um sehr konkrete Fragen handelt.
Ja, das ist mir bewusst. Ich hätte die Zeilen mit der Arbeit etc. auch auslassen können, aber ich wollte ehrlich sein, anstatt zu lügen.

Bevor das passiert, sage ich dir noch etwas, was mir mal ein Dozent an meiner Hochschule gesagt hat (sinngemäß): Informatik ist ein Fach, wo eine hohe Eigeninitiative gefragt ist. Du kannst nicht erwarten, dass dir immer alles beigebracht wird - später im Job auch nicht. Dass du sagst "Wir haben kein einziges mal Arrays in Javascript geübt" ist zwar ärgerlich, aber wofür gibt es denn das Internet?
Ich bin selbstständig genug und mit nem Durchschnitt von 1,6 in der 11. Klasse kann ich auch sagen das ich mir in jedem Fach größtmögliche Mühe gebe. Ich bin die ganze Zeit am Suchen wie man mit einer do_while Schleife das umsetzt. Jedoch bist auf das Eingabefenster erscheint nix bissher, u.a. weil ich nicht weiß wie ich Arrays addieren kann.

HTML-Tags gemeint sind? Das ist nicht Teil das JavaScript-Codes. Außerdem sind da so komische Anführungszeichen im Code, die nichts mit dem Shift+2-Anführungszeichen zu tun haben
der Käse den ich oben gepostet habe ist von meinem Informatiklehrer.
Ich wollte euch damit zeigen, dass er den größten Unfug macht und von uns solche Sachen erwartet.
Natürlich habe ich diese HTML-Tags verbessert bzw. rausgenommen aus dem Quellcode den ich geschrieben habe.

Es ging mir nicht darum Lösungen zu bekommen, sondern eher darum den Fehler zu findem bzw. mir zu sagen ob ich evtl. in der Syntax einen Fehler gemacht habe. Ich hoffe ich konnte mein Anliegen begründen, weswegen ich diese Hilfe benötige.

Zeig doch mal, was du bisher gemacht hast. Dann kann ich dir auch sagen, ob deine Syntax falsch ist :) Ne im Ernst: Die Problemstellung ist extrem trivial. Probier es selber, zeig uns deinen Code und sag uns dann, wo es vom Verständnis her hängt. Dir wird wahrscheinlich so gut wie jeder hier helfen können.

Wollt noch bescheid geben, dass ich das Programm fertig geschrieben habe.
So sollte es aussehen, wenn es fertig ist.
Falls sich hier wer Fragt, ob es von mir ist ja ist es. Hab etwa 30min gebraucht.
Das schwierige war für mich jetzt die Überlegung, wie ich die Arrays addieren soll.
Naja war dann doch simpler als gedacht hätte ich gleich drauf kommen können^^.

Ich möchte noch gerne einmal darauf Verweisen in meinem 1. Posting das der Quellcode von meinem Informatiklehrer ist. Naja wer halbwegs Ahnung hat sieht auf anhieb welcher Quellcode besser ist. Meins kann man sicherlich auch noch um paar Zeilen kürzer, mir ging es jetzt aber primär darum, dass es funktioniert.

Code:
<html>
	<head>	
		<title> Array 2 </title>
		<script language="JavaScript">

// Die Eingegebenen Ganzzahlen werden auf dem Bildschrim ausgegeben.
	function ausgabe_der_eingaben()
	{
		for (i = 0; i < 5; i++)
			{
				document.write(feld[i] + "<br>");
			}		
	}

// Die Eingegebenen Zahlen im Array werden Addiert und das Ergebnis in die Variable Summe gepackt.
	function addieren()
	{
			summe = feld[0] + feld[1] + feld[2] + feld[3] + feld[4];
			document.write("<br>" + "Die Summe des Arrays beträgt " + summe);
	}

// Der Durchschnitt der eingegebenen Ganzzahlen wird errechnet.
	function durchschnittsalter()
	{
		durchschnitt = summe / 5;
		document.write("<br>" + "Das Durchschnittsalter beträgt " + durchschnitt);
	}

</script>
	</head>

<script language="JavaScript">

// Eingabefenster erscheint und nimmt 5 Ganzzahlen auf in einer Schleife auf.
		var feld = new Array(5);
		var y = 0, x = 0, summe = 0;

for (y = 0; y < 5; y++)
			{
				feld[y] = parseInt(prompt("Gib bitte fünf Mal eine Zahl ein!",""));
			}

ausgabe_der_eingaben();
	addieren();
	durchschnittsalter();

</script>
</html>

Zurück