Minecraft Spigot Server unter Ubuntu funktioniert nicht

Habe jetzt mit sudo apt update && sudo apt upgrade alles geupdatet und es geht immer noch nicht
Ergänzung ()

Selber Fehler
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
Also wenn es schon an der Installation der Abhängigkeiten nach Anleitung scheitert, dann bezweifle ich, dass du mit einem selbst kompilierten Minecraft-Server lange Freude hast.

Vielleicht wäre sowas wie DiePi die bessere Lösung für dich. Da hast du die Auswahl aus mehreren Minecraft-Servern und musst weniger mit der Kommandozeile hantieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mibbio
@CoMo Gott brauchte auch 7 Tage ... bis es lief. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Alexander2
Die offizielle Anleitung verwendet Java 8
Er sagt mir mal wieder, ich brauche Java 21-22
Ergänzung ()

Habe jetzt git nochmal neu installiert, weil man das laut Anleitung auch braucht, klappt immer noch nicht
 
ComputerPaul schrieb:
Die offizielle Anleitung verwendet Java 8
Falsch!!!

1721750475599.png

Und auf der Startseite steht:

1721750449003.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Gut, trotzdem geht es nicht mit Java 21, vielleicht kommen wir mal wieder auf das Problem zurück, und hören auf darüber zu disskutieren, was jetzt richtig ist oder nicht.
Wie oben steht, habe ich es mit Java 21, also der aktuellen LTS Version probiert und es geht nicht.
Meine Frage ist, ob mir jemand helfen kann, wieso es mit Java 21 nicht funktioniert und was ich falsch gemacht habe.
Ich wette nämlich, es liegt an mir, weil ich blutiger Anfänger bin. Möchte es trotzdem hinbekommen und dabei etwas lernen.
Also: Kann mir jemand bitte sagen, was ich falsch gamacht haben könnte oder was ich noch probieren könnte?
Dankesehr!
 
PS: Habe Ubuntu schonmal heute neu installiert und mit sudo apt update und sudo apt upgrade alle pakete aktualisiert
Ergänzung ()

Weil das schon auf dem Rechner war
Und weil ich es noch auf USB-Stick hatte
Außerdem ist der PC bereits etwas älter
 
Hast du denn von Java 21 auch wirklich das JDK (Java Development Kit) installiert und nicht das JRE (Java Runtime Environment). Nicht das zwar das 21er JRE installiert ist, aber vom JDK noch das 8er. Wobei ich aber jetzt auch nicht weiß, ob Ubuntu es überhaupt erlaubt, mehrere Java-Version parallel installiert zu haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
Erlaubt es, man muss aber immer 1 aktiv haben
Ergänzung ()

Also auswählen ,welches man will
 
Ich habe schnell bei mir es unter Kali Linux mit Java 21 getestet. Läuft.
1721751236824.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
/usr/lib/jvm/java-21-openjdk-amd64/bin/java
Ergänzung ()

Ist das das Richtige?
 
mibbio schrieb:
Hast du denn von Java 21 auch wirklich das JDK (Java Development Kit) installiert und nicht das JRE (Java Runtime Environment). Nicht das zwar das 21er JRE installiert ist, aber vom JDK noch das 8er. Wobei ich aber jetzt auch nicht weiß, ob Ubuntu es überhaupt erlaubt, mehrere Java-Version parallel installiert zu haben.
Das geht.

Anzeigen:
update-java-alternatives -l

Auswählen:
sudo update-java-alternatives -s java_aus_der_liste
Ergänzung ()

ComputerPaul schrieb:
/usr/lib/jvm/java-21-openjdk-amd64/bin/java
Ergänzung ()

Ist das das Richtige?
Mach bitte:
  1. which java
  2. update-java-alternatives -l
und packe hier die Ausgabe rein.
 
Genau so hab ichs gemacht
Ergänzung ()

Und habe alles ausprobiert
Alle installierten Versionen:
/usr/lib/jvm/java-17-openjdk-amd64/bin/java - Aus einem Tutorial
/usr/lib/jvm/java-21-openjdk-amd64/bin/java - Aktuellste Java-Version
/usr/lib/jvm/java-8-openjdk-amd64/jre/bin/java - Version aus der veralteten Anleitung direkt von der Website
 
Was hast du genauso gemacht?
 
Habe es auf meinem Server (läuft mit Arch Linux) jetzt auch mal ausprobiert. Auf dem ist derzeit jre17-openjdk installiert, weil ich das für einen Minecraft 1.19.2 Server mit Mods brauche.

Also fix über die Paketverwaltung jdk21-openjdk zusätzlich installiert (das Paket heißt unter Ubuntu evtl. anders als unter Arch Linux) und das als systemweiten Default gesetzt.

Dann noch die aktuellen Spigot BuildTools mit
Bash:
wget https://hub.spigotmc.org/jenkins/job/BuildTools/lastSuccessfulBuild/artifact/target/BuildTools.jar
runtergeladen und im Anschluss laufen die mit
Bash:
java -jar BuildTools.jar
ohne irgendwelche Fehlermeldungen durch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dasBaum_CH
1. /usr/bin/java
2.
java-1.17.0-openjdk-amd64 1711 /usr/lib/jvm/java-1.17.0-openjdk-amd64
java-1.21.0-openjdk-amd64 2111 /usr/lib/jvm/java-1.21.0-openjdk-amd64
java-1.8.0-openjdk-amd64 1081 /usr/lib/jvm/java-1.8.0-openjdk-amd64
Ergänzung ()

Genauso habe ich mehrere VErsionen von Java installiert und alle durchgetestet
 
Zurück
Oben