[JS] zwei div-containern die selbe höhe zuweisen?

AW: zwei div-containern die selbe höhe zuweisen?

ach ja: effekt immernoch gleich null...

ersetze dein javascript hiermit:

window.defaultStatus = "Homepage von Fred, Antje und Joshua Pollex";
function setzeHoeheGleich() {
var div1 = document.getElementById("links");
var div2 = document.getElementById("rechts");
var height = window.getComputedStyle(div1,null).height;
div2.style.height = height;
}
window.onload = setzeHoeheGleich;

und lösch das onload bei dem div raus, dann gehts

das geht. klasse... wenn du mir jetzt noch sagst, warum der ie mir erzählt, das ein objekt eine eigenschaft oder methode nicht unterstützt, sprich: das script mit dem ie nicht funktioniert, bin ich bereit, einen fanclub zu gründen...:D

das Objekt ist wohl der IE ;) In welcher Zeile ist der "Fehler" denn ?

edit: ok, geht nicht, ich schau mal weiter

edit2: Wieso machst du dir damit eigentlich so nen Stress udn definierst nicht die Höhe bei beiden Elementen fest. Das entstand jetzt aus meinem Frust, dass der IE einfach nichts kann. Ich finde keine Möglichkeit das zu lösen, selbst mit div1.currentStyle.height kommt nur auto raus...

Zuletzt bearbeitet:

getComputedStyle().
Beim IE kommt nur: Ihr Browser unterstützt diese W3C-DOM-Methode nicht.

//edit
Aber dafür brauchst du doch keine JavaScript. Das soll also ein dreispaltiges Menü werden. Mach das am besten so wie hier beschrieben. Oder du setzt direkt beide divs auf gleiche Höhe.
HTML:
<div id="links" style="height: 200px;"></div>
<div id="rechts" style="height: 200px;"></div>

KoЯn

Zuletzt bearbeitet:
nett gemeint, aber genauso habe ich das design erstellt... :cool_alt:

weiß denn niemand, wie man im ie 2 div-elementen dynamische höhen in abhängigkeit von einem dritten div-element zuweist?

ich sach trotzdem schonmal danke, habt mir schon sehr geholfen. wenn nur alle menschen dieses mistding ie nicht mehr nutzen täte...

Code:
<html>
<head>
<title></title>
</head>
<body onload="getDivHeight(document.getElementById('div1'))">
<div id="div1" onClick="setDivHeight(this, document.getElementById('div2').style.height)" style="border:1px solid black;height:100px">
div 1
</div>
<div id="div2" style="border:1px solid black;height:200px">
div 2
</div>
<script type="text/javascript">
function setDivHeight(field, newHeight)
{
 field.style.height=newHeight;
}

function getDivHeight(field)
{
 field.innerHTML+="<br>"+field.style.height;
}
</script>
</body>
</html>

cool, das funktioniert, aber leider erst nach einem klick auf den betreffenden div. kann man das abstellen? onload geht ja nicht, da die höhe beim laden noch nicht fest steht.

aber halt, quatsch, auf das menu klickt ja jeder... und wenn man eine bestimmte anfangshöhe zuweist... die startseite kann man ja so gestalten, dass sie eine feste höhe hat, ihre höhe zumindest von anfang an bekannt ist.

werd ich gleich mal ausprobieren.

so, ausprobiert. nicht schlecht, funktioniert aber leider nur, wenn dem Referenz-Div eine feste Höhe zugewiesen wird. heightdiv2: auto; erkennt er leider und setzt dann heightdiv1 ebenfalls auto

@Benjamin_L: ich mach mir doch keinen Stress, die Seite ist bis auf den Inhalt grundsätzlich fertig, ich feile nur noch etwas an der Optik. Ich hab's gern perfekt und genau so, wie ich mir das vorstelle, auch wenn das nicht immer der einfachste Weg ist.

Zuletzt bearbeitet:
naja, ich hab im stylesheet für den ie jetzt einfach den menus ne feste höhe zugewiesen. Sieht nich optimal aus, tuts aber. im ff ist alles klar.

zu bewundern hier: http://www.madbros.de

edit: kacke, ich habs nich mit 1280*1024 getestet, weil ich aufm laptop gecoded habe. so ein mist. der schwarze streifen rechts fehlt... aber das krieg ich auch noch hin, alles eine frage der positionierung :evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja Hauptsache es hat letztlich doch geklappt. Und alles ohne JavaScript.

BTW: Bitte den Ändern Button benutzen. Keine Mehrfachposts direkt hintereinander.

KoЯn

Zurück
Oben