Jugendclub - Internet Netzwerk Wlan

Thares

Commander Pro
Liebe Community,

Kurze Einleitung!
Hier in meiner Gegend wurde ein kleiner Jugendclub gegründet, in dem sich die Jugendlichen treffen können, spielen, lernen, sich austauschen, wandern, reden, Hilfe, Nachhilfe, all das wird bzw. soll angeboten werden, ist ein gutes Projekt was noch im Aufbau ist, auch Räumlichkeiten wurden schon angemietet.

Nun zu meinem Anliegen:

Wir haben leider keinen Profi IT-Techniker unter uns, nur Hobby IT-ler wie mich zb, und ich möchte ein kleines Netzwerk aufbauen, ist keine große Sache, aber wenn das nötige Wissen fehlt ist es ein bisschen schwierig.
Was will ich aufbauen?
Wir haben insgesamt 6 Jugendzimmer, und in jedem Jugendzimmer ist ein LAN-Anschluss, und ich möchte in jedem dieser 6 Zimmer WLAN aufbauen, so dass die Jugendlichen auch ins WLAN gehen können, also eine Art Gäste-WLAN möchte ich aufbauen.

Der Internetanbieter ist Magenta mit einem schwarzen Router Fiber Box 3 glaube ich, wo man leider von Magenta nicht mehr auf den Router kommt.
Es ist auch ein TP-Link TL-SD1024D Netzwerk Switch 24 Port 1 GBit vorhanden, so wie ich das sehe kann man vom Magenta Modem ein Kabel in den Switch stecken und unter dem Switch ist ein Patchpanel wo es dann in die Zimmer verteilt wird.

Was könnt ihr empfehlen wie ich das realisieren sollte, mein erster Gedanke ist einen Fritzbox Router zu kaufen, dann das Magenta Modem einstecken, von der Fritzbox dann in den 24 Port Switch rein, dann 6 Stück Access Point kaufen dann in den 6 Zimmern aufstellen bzw. in die Lanbuchse stecken, dann auf der Admin Oberfläche der Fritzbox das Gästewlan aktivieren, würde das so funktionieren? Ich habe gelesen um sowas zu ermöglichen muss man bei der Magenta Fiber Box den Bridge Modus einschalten um das zu machen, wenn ja komme ich auf der Magenta Box nicht auf die Admin Oberfläche.

Auch möchte ich das Gästewlan auf die Internetgeschwindigkeit beschränken, so dass die Nutzer im Gestä Wlan z.B. nur 50mbit haben, aber die Clubratsmitglieder natürlich die volle Leistung, die Ratsmitglieder werden das Gästewlan nicht nutzen.
Konnte ich mein Anliegen erläutern? Wenn ja, was für einen Router sollte ich kaufen, wenn das notwendig ist und für welche ACs?

Aktuell im Zimmern sind vom Magenta die Nokia AP vorhanden was man kaum auf der Oberfläche mit dem Dinger was anstellen kann.

Wie ist das Budget? Wie läuft die User/Gäste Authentifizierung? Was wird über das WLAN gemacht - welche Anforderungen?

'Magenta' klingt nach Österreich. Was für ein Internetanschluss ist Euch denn da installiert worden? Es klingt ein wenig so, als wäre das schon eine fertig eingerichtete Lösung an der Ihr gar nichr mehr herumschrauben könnt oder sollt.

Thares schrieb:
dann 6 Stück Access Point kaufen dann in den 6 Zimmern aufstellen
Sind die Räume denn so weit auseinander, dass für jeden Raum ein separater AP benötigt wird?

• Gefällt mir
Reaktionen: Engaged und iSight2TheBlind
@Incanus
Kabelanschluss ist es, die Jugendlichen werden ihren Laptops wenn sie eins bringen mit dem WLAN verbinden oder die Handys, ich möchte einfach die Jungs ermöglichen das dieses dann auch möglich ist.
Aktuell ist es einfach alles per Plag and Play, ja es gibt in jedem Raum einen Nokia AP von Magenta aber dort wird nichts Authentifiziert oder zugestimmt, desweiteren kann ich dort die Ports nicht einschränken das sie anstatt 1GB nur mit 100 mbit laufen soll.

@derchris
Auf der Fritzbox Oberfläche unter Netzwerkeinstellungen ist ein Haken wo steht: Anmeldung am Gastzugang nur nach Zustimmung zu den Nutzungsbedingungen gestatten, diesen würde ich den Haken reintun, und Budget mäßig ist bis zu 2000€ vorhanden für die Technik.
Habe bisschen gegoogelt und bin auf die UniFi AP gestoßen was für solche zwecke wohl funktionieren sollte.

Thares schrieb:
Der Internetanbieter ist Magenta
Also Österreich?
Und wer ist der Anschlussinhaber?
Thares schrieb:
dann 6 Stück Access Point kaufen dann in den 6 Zimmern aufstellen
6 APs für 6 Zimmer sind ja mal völlig übertrieben.
Rechne mit 2, maximal. Da werden ja nicht gigabyteweise Daten kopiert, sondern höchstens mal parallel mehrere Videos gestreamt
Thares schrieb:
mein erster Gedanke ist einen Fritzbox Router zu kaufen
Ich würde hier eher auf eine Lösung wie Freifunk setzen, also dass der gesamte Datenverkehr aus Haftungsgründen über ein dafür geeignetes VPN läuft.
Den Router dann so wählen, dass der mit dieser Lösung kompatibel ist. I.d.R. wird hier eine OpenWRT Variante verwendet, man sollte also einen OpenWRT kompatiblen Router wählen.
Vorteil ist, dass diese teilweise spottbillig sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Thares
kartoffelpü schrieb:
Sind die Räume denn so weit auseinander, dass für jeden Raum ein separater AP benötigt wird?
Eventuell könnte ich auch mit 3 AP klarkommen, zwei räume sind nebeneinander, der dritte einen Stock höher, der dritte in einem Sitz raum , also mit 4 Stück AP könnte ich es auch packen.

der schwarze magenta ist müll.
meiner ging nach einem jahr ein.
nun, der magenta techniker war auch der meinung, daß das gerät müll sei.
jetzt hab ich einen weissen.
und der hat wieder das bissl speicher, daß es eine weboberfläche gibt.

mein rat: tauschen lassen.

zum grundsätzlichen: in jedes zimmer einen kleinen switch nebst einem acesspoint.
günstige sollten tun. "AC" solltens schon können.
und so ist alles sauber getrennt.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Also Österreich?

6 APs für 6 Zimmer sind ja mal völlig übertrieben.
Rechne mit 2, maximal. Da werden ja nicht gigabyteweise Daten kopiert, sondern höchstens mal parallel mehrere Videos gestreamt
Ja , Österreich.
Ergänzung ()

@whats4
Das verstehe ich nicht so ganz, neben dem Modem ist ein 24 Port Switch mit Patchpanel, also müsste ich den Modem nur mit dem 24 Port Switch verbinden dann den Lan an die Patchpanel somit hätte jeder der 6 Zimmer in der Lanbuchse ja saft. Dort in die Lanbuchse einfach ein nur AP anstecken und vom Modem aus konfigurieren, oder habe ich einen Denkfehler?

Zuletzt bearbeitet:
nur, damit die im zimmer lan oder wlan verwenden können.
wenn AP einen switch eingbaut hat, entfällt der switch.
aber die dinger kosten sowieso fast nix.

weil ich hab das so gelesen, daß ein lan kabel pro zimmer. das belegt ja dann der AP.

Also wenn kein WPA-Enterprise/Radius benötigt wird, und du dich mit der FB bisschen auskennst, dann würd ich wohl auch aufs Fritz-System gehen. Gibt da zwar sicherlich besseres, aber die Systeme müssen ja auch administrierbar bleiben. Also ne FB und 3 "Repeater" und alles per LAN verbinden, Gast-WLAN einrichten. Weiß jetzt nicht, wieviel RJ45-Buchsen in die Räume gelegt wurden, notfalls evt. noch kleine Switche einplanen, wenn da noch LAN-Clients sich anschließen können sollen.

Edit: Oder halt APs mit mehrere LAN-Anschlüssen, wie @whats4 schon anmerkte, spart man sich auch einen zweiten Stromanschluss, bzw hat nur 1 Gerät.

Thares schrieb:
Kabelanschluss ist es, die Jugendlichen werden ihren Laptops wenn sie eins bringen mit dem WLAN verbinden oder die Handys, ich möchte einfach die Jungs ermöglichen das dieses dann auch möglich ist.
Das habe ich alles verstanden. Aber wenn da schon eine fertige Lösung des Anbieters installiert ist, solltest Du Dich mit dem in Verbindung setzen., ob Deine Idee überhaupt gewünscht oder möglich ist.
Router und Access Points sind da ja nicht einfach so installiert.

• Gefällt mir
nuja, schon.
weil im AP ein konfig passwort setzen, is ja ned so schwer, passphrase detto.
adressbereich auf sinnvolle anzahl clients einschränken a ned.
und es sind a nur sechs zimmer. d.h. adressen im 08/15 private /24 somit ausreichend.

• Gefällt mir
@qiller
Sowas in dieser Richtung ist auch meine Gedanke, nur muss ich den FB mit dem Magenta Modem verbinden, der Magenta Modem fungiert ja aktuell als Internetrouter , heißt ich müsste den Bridge Modus aktivieren auf dem Magenta Router das ich den FB nutze und dort auf der Admin Oberfläche dann den Gastzugang aktiviere und mir dann auch die FritzBox Internet Filter usw. zur Verfügung stehen um eben gewisse dinge einzustellen.

@Incanus
Ja, mit dem Anbieter wird auch nochmal darüber geredet, aber schlussendlich muss es iwie gehen um dies zu realisieren.
Mein Kopf sagt das es einfach zu machen ist, eben 3 APs dranhängen, dann den Gastzugang aktivieren auf dem FB-Router und gut ist.

Bei mir Zuhause habe ich so eine ähnliche Konstellation, sprich, ich habe meine alte FB 4040 einfach hinter dem Magenta Modem gesteckt, wo der FB als IP Client erkannt wird , hab versucht zum testen den Gästewlan zu aktivieren auf FB, das geht auch, ich kann den auch sehen im Netz, nur verbinden lässt es sich nicht, da kommt eine Meldung wie IP Adresse wurde nicht gefunden oder so was in der art.

Irgendjemand muss das alles ja beauftragt haben. Magenta kommt ja nicht von alleine auf die Idee das dort so zu installieren. Das ist also keine Kopf- oder Bauchentscheidung. Kläre das mit Anbieter oder Auftraggeber.

Über Details kann man dann immer noch im Anschluss reden.

@Incanus
Im Grunde genommen hat Magenta die Nokia AP im Paket mit angeboten und es aufgestellt connected im Netz und sind wieder weg, habe mit dem mal Telefoniert, er meinte dinger funktionieren ja, mehr kann ich nicht machen er sei kein Profi, ich sollte meine Idee wenn ich die umsetzen wolle selber realisieren oder ein IT Fachmann beauftragen :-( ..
Ich werde diese sache aber mal nachgehen.

PS: Kann ich nicht einfach den Magenta Modem wegnehmen und dort einfach ein FB Modem anstecken wo man auf die Oberfläche auch kommt^^

Kann man einfach nicht den Gäste Wlan am Router aktivieren, wenn die aktiviert ist, nutzen dann die APs automatisch auch die Gästewlans ? Oder muss man die alle extra einzeln auf APs einrichten?

Zuletzt bearbeitet:
Thares schrieb:
nur muss ich den FB mit dem Magenta Modem verbinden, der Magenta Modem fungiert ja aktuell als Internetrouter , heißt ich müsste den Bridge Modus aktivieren auf dem Magenta Router das ich den FB nutze und dort auf der Admin Oberfläche dann den Gastzugang aktiviere und mir dann auch die FritzBox Internet Filter usw. zur Verfügung stehen um eben gewisse dinge einzustellen.
Das ist dann kein 'Modem', sondern ein Magenta 'Router', wenn das Teil deines Kabelanbieters den Internetanschluss bereitstellt. Und eigentlich ist das doch gut, dann muss sich nämlich der Anbieter darum kümmern (z.B. wenn das Ding mal kaputt geht oder es Updates gibt).

Du brauchst da auch nicht unbededingt einen Bridge-Modus aktivieren o.Ä. - du hast dann halt ein doppeltes NAT bei IPv4, thats it. Für einen einfachen Zugang zum Internet ist das nicht relevant (erst wenn man anfängt, selber Dienste im Internet bereitstellen zu wollen). Die FB wird dann hinter dem Magenta Router geklemmt und der Switch wiederum an die FB:

Internet---Magenta Router---FritBox---Switch---restliches Netzwerk/Repeater/APs

https://avm.de/service/wissensdaten...FRITZ-Box-als-kaskadierten-Router-einrichten/

• Gefällt mir
Reaktionen: Thares und Azghul0815
Thares schrieb:
Habe bisschen gegoogelt und bin auf die UniFi AP gestoßen was für solche zwecke wohl funktionieren sollte.
Ein Gateway von Unifi, ein 8 Port PoE-Switch und eine paar Access Points (je nach Abdeckung etc pp) würden auch in das Budget passen.

Zum Thema Userverwaltung würde ich auf einen Radius mit Userverwaltung setzen. Dann hat jeder User sein individuelles Passwort und man brauch nicht alles ändern, wenn mal wer von der Userliste ausgeschlossen werden soll. Gäste über ein Gästeportal abfrühstücken geht auch ohne Probleme und Benutzerabhängige Quotas kannst du auch setzen.

• Gefällt mir
@qiller
Den FB dann auf den Switch den ich habe auf den TP Link 24 Port - dann 4 AP dran hängen auf den Switch. Dann den FB konfigurieren bzw. der FB muss dann ein Internet Router sein und unter Netzwerkeinstellungen den Gästezugang aktivieren.
Die APs, muss ich die extra noch konfigurieren oder checken die ab, das auf FB Gästezugang eingerichtet ist?

@derchris
ich habe schon ein 24Port Switch von TP Link, der sollte auch funktionieren.

Zurück
Oben