Juhu Bluescreens :)

MegaManPlay

Banned
Registriert
Juni 2017
Beiträge
345
Hallo Alle

Ich habe seit ein Paar Tagen Bluescreens ohne das eine Bluescreen Meldung hinterlegt wird.
Ich war vorhin einkaufen und der PC war im Log In Screen auf mich am warten... nachdem ich zurück gekommen bin hab ich mal den PC gestartet und mich eingeloggt.

"kürz überlege" hmmm etwas stimmt nicht: ahhh ich hatte doch den PC an.
Da das Problem vor 1-2 Tagen schon mal aufgetaucht ist wusste ich das es wieder dieser Bluescreen war.

und schwup... ging ich zum normalen URL wo der minidump Ordner sein sollte. doch wurde immernoch keiner erstellt ....
Auch bluescreenviewer findet nichts...

Na gut... Ereignisanzeige zeigt mir zum 2ten mal das hier an bevor der PC stirbt:
Fehler A TCG Command has returned an error.
Darüber und darunter sachen von FilterManager info und NTFS sowie Die meldung von Enhancedstorage

....soso.... scheinbar die Crucial mx100 die wohl spackt bin ich da in der richtigen annahme?
Die Parameter des Fehlers sagen:

Desc: AuthenticateSession
Param1: 0x1
Param2: 0x60000001C
Param3: 0x900000006
Param4: 0x0
Status: 0x12

Ich will ja nichts verheimlichen also nenn ich alles... Ich hab vor 2 tagen einen Hub von wish bestellt. den man jeden USB einzeln ein aus schalten kann.. nach ca. 2-3h als der drin war kam das problem zum ersten mal.
Ich dachte sofort es ist dieser mist. aber als ich den 1 tag lang am laptop stecken lies.... passiert nix ....komisch....
Erst jetzt glaube ich das es die SSD ist....

Crystaldisk info sagt alles sei ok... "aber warte mal da war doch noch was" ach genau...
vor paar tagen installierte ich das automatische updatetool von intel und aktualiserte glaub ich den Intel Rapid storage driver.
SOSO liegt es nur an diesem krüppel treiber?

Nach einiger Recherche grad eben fande ich heraus das es tatsächlich scheinbar an dem liegt... aber die frage ist: wie behebe ich das problem und ist es WIRKLICH SO?

Betroffenes system:
i7 4770k
gigabyte gaming 7 z97 mainboard
512gb crucial ssd mx100
gtx 1080
16gb hyper x ram
 
Zuletzt bearbeitet:
da z board und K cpu liegt oc nahe... ist dein sytsem OC ?
 
nein... und bleib beim thema ...das einte hat nicht mal was mit dem anderen zu tun... hast du gelesen was ich geschrieben hab?

Nachtrag:

In meinem Board war Irst Deaktivert und somit konnte ich die Software eh nicht installieren.
Das lustige ist auch nach dem Aktivieren krieg ich die Software nicht aufgespielt.

Hot Plug wurde aktiviert um der Sparfunktion entgegenzu wirken ...aber scheinbar hilft diese Funktion nicht zu 100%
Also...
Welchen Treiber ich über die Intel Software genau aktualisiert habe kann ich nicht sagen... ich schätze es war der IRST aber das Problem ist ich weiss nicht wie ich den auf den alten stand kriege.

Scheinbar machen Die treiber ab 10.0 Probleme
Einen Wiederherstellungspunkt habe ich nur für den Zeitraum als die Software installiert wurde und nicht als der Treiber Installiert wurde. und Die Software habe ich danach Deinstalliert.

Das Problem ist nun das ich über Devmgmt.msc nur sehe wan Treiber erstellt worden sind und nicht wan ich sie persönlich installiert habe... ist dies korrekt? oder kann man das irgendwie einblenden?
 
Zuletzt bearbeitet:
Natürlich hat eine Übertaktung SOFORT was damit zu tun, mit jeder Art von Problem wenn eines auftritt. Wenn eine BCLK Übertaktung besteht ist es sogar 100% so. Nach dieser Antwort sollte man eigentlich sofort aufhören versuchen zu helfen.

Wird die SSD verschlüsselt betrieben?
Ist das System eingestellt nach einem BSOD neu zu starten? Wenn es Mit dem Massenspeicher zu tun hat ist es offensichtlich verdammt schwer nach dem BSOD noch ein Log zu schreiben.
 
HominiLupus schrieb:
Natürlich hat eine Übertaktung SOFORT was damit zu tun, mit jeder Art von Problem wenn eines auftritt. Wenn eine BCLK Übertaktung besteht ist es sogar 100% so. Nach dieser Antwort sollte man eigentlich sofort aufhören versuchen zu helfen.

wen ich schon alles erzähle was passiert ist und so dan kann man es auch darauf zurückführen und das system läuft seit ca. 2-3 jahren unübertaktet sauber. bis auf die paar tage


Wird die SSD verschlüsselt betrieben?
Ist das System eingestellt nach einem BSOD neu zu starten? Wenn es Mit dem Massenspeicher zu tun hat ist es offensichtlich verdammt schwer nach dem BSOD noch ein Log zu schreiben.

Nein wird sie nicht.
ist es auch nicht.
joa das kann sein da die ssd nicht zu dem zeitpunkt reagiert... es gibt nur einen wiederholten error ton.. kennt wohl jeder das wiederholende geräusch wen sich das system aufhängt

unter den Treibern : ide ata/atapi ist der standarmäössiger sata ahci controllr installiert seit mehreren monaten der kann es nicht sein.
was ich gesehen habe ist das unter "systemgeräte" der Treiber Intel R 9 series chipset family PCI Express Rott Port 1 3 4 5
am 16.6 aktualisiert wurde.... laut systemwiederherstellung wurde die software von intel auch am 16.6 installiert (paar minuten zuvor)
also habe ich den Chipset driver über die Software aktualisiert. (oder etwas das damit zu tun hat)

Momentane Triber version: 10.1.1.14

hab Windows auf den Systemwiederherstellungspunkt der software wiederhergestellt... Treiber immernoch installiert... die werden leider nicht zurückgesetzt
Ergänzung ()

Habe jetzt die Treiber von hand auf die vorhärigen zurück installieren lassen ...jetzt heissen sie nicht mehr intel R 9.....sondern PCI zu PCI brücke (habe es viele male jetzt)
und der Treiber ist nun von microsoft.

im bios wieder irst deaktiviert und hot plug aktiviert
bei engergiesparfunktionen per reg die einträge für die HDD aktiviert und von active auf hipm+dipm gestellt und das power management von ahci auf 0 milisekunden gestellt um es zu deaktivieren. hoffe es hilft jetzt ...sollte es nicht melde ich mich in paar tagen :)
 
Zuletzt bearbeitet:
@TE was ist denn dir über die leber gelaufen mit deinem ton ? :rolleyes:

es geht erstmal um analyse... und die frage ist bei der hardware durchaus berechtigt... aber wenn du keine hilfe willst, bittesehr ich werde mich dir nicht aufdrängen...


Leute gibts... tzz tzz tzz
 
Zurück
Oben