Jumbo Frames

Don-DCH

Captain
Guten Abend,
ich habe gehört, das man den Netzwerkverkehr beschleunigen kann wenn man Jumbo Frames aktiviert.
Nun meine Frage,
also bei meinem PC habe ich die Einstellung Jumbo Frames bzw. die MTU höher einzustellen, bei meinem Switch noch nicht aber dieser wird auch durch einen cisco 300-10 ersetzt, dieser sollte das können.

Jedoch jetzt zum Problem, wenn ich Jumbo Frames bei meinem PC einstelle und beim Switch auch, aber mein TV oder die PS3 das nicht kann, werden die Daten dann gar nicht mehr oder langsamer übertragen da sie noch umgerechnet werden müssen?

Hoffe jemand weiß rat, wäre schön das Heim Netzwerk noch performanter zu machen.

Viele Grüße
Don-DCH

Dann lass es einfach...

Wenn nicht jede Komponente im LAN damit umgehen kann, dann wird das nix. Mit den Standardeinstellungen fährst Du schon gut. Und Änderungen an Parametern wie MTU bringen einem eher Nachteile als Vorteile.

So eine Standardaussage ist doch Mumpitz.
Es kommt auf die Geräte an, die es unterstützen.
Ich habe an meinem Cisco Switch(2960G) einen Server und einen PC mit aktivierten Jumbo Frames. Dazu hängt dort noch eine PS3 und ein AP dran welche scheinbar kein Problem mit dem Setting haben.

Schließlich steht MTU auch für maximum transmission unit und nicht only transmission unit

Deine PS3 oder TV werden eher nicht von Jumboframes profitieren: deren Netzwerkverkehr ist normalerweise zu langsam weil sie nur Dateien mit ein paar MB/s max streamen. Jumboframes werden hauptsächlich für CIFS und NFS eingesetzt, also z.B. NAS.

Also würden die anderen Geräte trotzdem normal weiter funktionieren?
Hatte nur angst das wenn ich die MTU erhöhe bzw. Jumbo Frame einstelle meine ps3 kein Internet hat oder ich von meinem TV nichts mehr streamen kann.

Wird die Geschwindigkeit dann langsamer bei Geräten die nicht mit jumboframes umgehen können?
Wir haben noch IPTV, hätte das einen einfluss?
Kann man es bei einem Switch für einzelne Ports aktivieren so das das IPTV oder die PS 3 unberührt bleiben?

Vielen Dank und viele Grüße
Don-DCH

Ich weiß nicht genau wie gut die Einstellungen bei dem Cisco Switch sind, hat ja glaube ich kein IOS drauf.
Wie gesagt, probier es aus und schau ob es performanceverbesserungen gibt.
Wenn du dir ganz unsicher bist dann nimm 2 Switches für je jumbo und non-jumbo.

In Ordnung, aber mein TV und Meine PS3 können weitermit den anderen Geräten wo Jumbo Frame eingeschaltet ist kommunizieren ja?

Zurück
Oben