"jungfräuliches" Notebook unglaublich langsam

Nemesis200SX

Lieutenant
Registriert
Aug. 2012
Beiträge
756
Hallo

meine Mutter hat sich bereits vor einigen Jahren ein Samsung Ativ Book 2 NP275E5E angeschafft. Herz dieses Notebooks ist eine AMD E2-2000 APU sowie 4GB RAM und eine 500GB HDD. Der geplante Einsatzzweck war ausschließlich das Surfen im Internet, sowie das Abrufen von Emails. In der Praxis wurde dieses Notebook allerdings noch nie verwendet. Der Einzige der das Ding einschaltet bin ich, wenn ich ca. alle 6 Monate Windows auf den aktuellen Stand bringe.

Und genau hier liegt der Hund begraben... wenn im Hintergrund Windows Update läuft ist das Notebook so langsam, dass es quasi nicht zu gebrauchen ist. Chrome zu öffnen und eine URL in die Adresszeile einzugeben dauert an die 5min. Scrollen ist unmöglich, zwischendurch bleibt sogar der Mauszeiger hängen. Jetzt aktuell installiere ich ein Windows Funktionsupdate... läuft seit 5 Stunden und ist bei 37%. Ein Blick in den Taskmanager zeigt mir, dass CPU und HDD regelmäßig auf 99% stehen. Mir ist bewusst, dass man von der E2 APU jetzt keine Wunder erwarten darf, aber die gebotene Performance empfinde ich doch als sehr unterirdisch. Vor allem schneidet dieses Notebook in diversen Tests als "Arbeitsnotebook" recht gut ab und nirgendwo wird etwas von zu wenig Leistung erwähnt. Das irritiert mich doch etwas

Auf dem Notebook ist nur Windows 10 installiert sowie die Treiber für die verbaute Hardware. Abgesehen davon ist noch Chrome, Winamp und der Adobe Flash Player drauf.

Einen Virenbefall kann ich ausschließen, denn die Performance war laut meiner Erinnerung von Anfang an unterirdisch... und wie bereits geschrieben außer Updaten passiert mir dem Notebook nichts. Irgendwelche "dubiosen" Websites wurden nie besucht.

Was ich bereits herausgefunden habe: standardmäßig dürfte das Notebook in einem "Silent Modus" laufen der die CPU Geschwindigkeit begrenzt. Diesen habe ich bereits deaktiviert.

Hat irgendjemand Tipps für mich oder muss ich diese Performance als gegeben hinnehmen?
 
auf jeden fall eine SSD einbauen, und eventuell noch 4 GB RAM, wenns möglich ist.
 
Ne SSD könnte noch was bringen allerdings ist die CPU echt nen langsames Ding an sich, das wird immer der begrenzende Faktor sein an dem Gerät. Die CPU war damals auch schon nicht der Hit, das war wohl nen Fehlkauf.
 
Das lohnt kaum da die CPU aus dem Jahr 2012 ist und damals schon Ultra-Langsam war...


EDIT: Zu langsam auf "Speichern" geklickt :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Naja, es ist eine saulangsame CPU gepaart mit wenig RAM und einer langsamen HDD. Wenn es noch dazu so selten eingeschalten wird, dass immer Windows Updates laufen, dann ist das ... ja, langsam.

Lösung: Was ordentliches kaufen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen und Baal Netbeck
Bringt kaum etwas hatte so einen ähnlichen Fall ist nix zu machen.
 
AMD E2-2000

Bitte mach dir mal die Mühe, und such mal Benchmarks mit dieser CPU - und setzt das Mal in Relation zu einem AMD Ryzen 2200u oder Intel pentium N5000.

Da wird dir nicht mal eine SSD was bringen.
 
Am besten ein Tablet kaufen !
 
Ein gebrauchtes Ideapad S330 oder S340 mit Ryzen 3/5 ist ein Wirbelwind dagegen.
 
Zur CPU kann ich nichts sagen, aber wechsle einfach als erstes die HDD gegen eine SSD - darf hier auch gerne die preiswert Variante sein.

Habe mehrere betagte Notebooks so zu ungeahnten "Höhenflügen" verhelfen können.
 
Diese Hardware ist einfach extrem langsam und böse gesagt nichts wert.
Da durfte man schon nichts erwarten als diese Aktuell war. Ich würde da auch keinen Cent in SSD oder RAM investieren.

Die APU ist schon richtiger Müll, war sie schon bei/nach erscheinen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Das Aufruesten des RAM auf 8GByte duerfte gehen.

1592344851299.png


Ob das wirklich was bringt glaub ich nicht. Eine kleine SSD, das koennte etwas bewirken.
Andererseits sollte hinterfragt werden ob das Teil ueberhaupt noetig ist und deshalb nix in das Teil gesteckt wird.

Letzte Idee waere das Teil mit SSD zu einem ChromeBook zu machen. Dafuer reicht die Hardware dicke. @Nemesis200SX

-> https://www.neverware.com/freedownload#intro-text
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
ne investieren werde ich in dieses Ding keinen Cent. Ich wollte ihr schon damals etwas Gebrauchtes suchen, sie bestand aber auf Neukauf und da blieb bei dem Budget nicht wirklich was übrig.

Wie gesagt, dass die APU kein Renner ist war mir bekannt, ich dachte aber zum ollen Internet surfen wird das schon reichen... aber gut wenn ihr meint das von mir geschilderte sei normal für diese APU dann weiß ich Bescheid. Dachte es gäbe vielleicht noch irgendwas im Bios etc. was das Notebook ausbremsen könnte... aber wenn das die normale Performance ist, dann ist das eben so.

Danke für die Antworten
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
Wer billig kauft, kauft eben zweimal.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001, Dr. McCoy und M4ttX
Windows Updates neben produktiven Arbeiten, zumal in solchen Abständen bringen selbst erheblich leistungsfähigere PC's zum stottern. Wenn an dem Gerät was liegt wirf eine SSD rein, viel mehr würde ich da aber nicht investieren.
 
@Nemesis200SX geh auf die hdd im Geräte Manager und schau nach ob der Write Cache Buffer Flush wirklich deaktiviert ist, deaktivert heißt in dem Fall Haken überall rein.
Ansonsten ein Downgrade auf Windows 10 in der 32 Bit Version.hilft, viel, ebenso ein aktuelles Office 2019 oder gar kein Office ..gibt ja Office online
dann SYstem in der Energieoptionen auf Höchstleistung oder was der Hersteller als Höchstleistung hält, hoffentlich ist das Ding ned zu sehr Verfrickelt seitens OEM,
Und drauf achten ob der zu heiß wird und throttelt
 
Mit Windows 10 oder aktuellen Linux Versionen wirst du keine Freude haben, auch mit SSD nicht.
Evtl. Windows 7 draufmachen und schauen ob sich die Performance verbessert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nutzerkennwort
Nemesis200SX schrieb:
In der Praxis wurde dieses Notebook allerdings noch nie verwendet.
Naja, dann würde ich tatsächlich kein Geld hineinstecken und mir - ehrlich gesagt - auch nicht die Mühe machen, das Ding zum Laufen zu bringen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: K3ks
samsungtr schrieb:
Mit Windows 10 oder aktuellen Linux Versionen wirst du keine Freude haben, auch mit SSD nicht.
Evtl. Windows 7 draufmachen und schauen ob sich die Performance verbessert.
wobei windows 10 die bessere wahl für ältere laptops ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: whats4
Zurück
Oben