Früher (ab 1993 als der 1. Teil herauskam) als Kind wäre solch' eine Sim mit nur einem Viertel der Grafik mein größter Traum gewesen. Daher hatte das Spiel bei mir schon einige Steine im Brett als es 2018 quasi erschien.
Ich musste aber relativ schnell feststellen, dass die Spieltiefe leider nicht dem entsprach, was ich über die Jahre in diesem Parkaufbau-Genre kennengelernt habe. Ja, Grafik und Animationen sind sehr hübsch und der Inhalt ist schon solide (die vielen Bugs mal ganz außen vor), aber wenn ich mir denke, welche Dinge Ikonen wie RollerCoaster Tycoon, Theme Park, Transport Manager (generell die Sims von Chris Sawyer) letztlich bereits zu Beginn (und viel später durch die Liebhaberei durch den langjährigen Community-Support) so geboten haben, dann würde ich gerne auf die schmucke Aufmachung verzichten und gerne mehr Variation in allem haben (stellenweise teils durch Optik-DLCs gekommen).
Jene Generation, die mit solchen Spielen aufgewachsen sind, also ab den 80ern, sind meist sehr vergebend, wenn es um Grafik geht aber die Ideen und der Witz als Inhalte einen in die Welt eintauchen lassen.
Da hat mich der 1. Teil einfach im Vergleich schnell ernüchtert: warum latschen die Leute in Bereichen herum, in denen sie prinzipiell nichts zu suchen haben (man konnte keine Service-Bereiche odgl. für die Wartung, Instandhaltung und die Sicherheitsgebäude udgl. festlegen), es fehlt viel Mikro und Anpassungsmöglichkeit, Statistiken udgl, die Schablonen sind nett, aber schnell generisch, die "ständigen" Saurierausbrüche machen dieses Ereignis beinahe inflationär, und Sachen zuerst in einer Sim freispielen müssen, na ja, und diverse andere kleinere Dinge.
Wenn ich mir denke, dass man in RC sogar die Salzmenge in den Freßbuden einstellen konnte, die sich dann auf den Getränkekonsum ausgewirkt haben ...
Nicht falsch verstehen: man kann schon gut Spaß mit dem Spiel haben, aber da wäre so viel mehr möglich. Ich brauch auch bei Gott keine todernste Simulation, ganz im Gegenteil - es soll nicht ins Alberne abdriften, was der 1. Teil gut geschafft hat, geschweige denn von den neuen Filmen, die nun nicht gerade von origineller Geschichtserzählung, leben.
Letztlich sehe ich oft, dass die vielen grafischen Assets wohl massiv Zeit und Geld im Entwicklungsbudget verschlingen und man daher oft an der Komplexität und dem Inhalt spart. Frontier Developments hätte ja mit RC3 und Planet Zoo (persönlich abgerundeter) genügend Erfahrung ...
Vielleicht nähert sich der 2. Teil ja eher dem an, was mir so als moderne Umsetzung dieser Klassiker vorschwebt. JPOG fand ich damals auch ganz nett aber nie so verliebt, wie die bereits benannten genreprägenden Kracher. Schätze aber, man hat eine eher jüngere Spielerschaft im Visier.
PS: Jetzt hab' ich Lust wieder mal JP 1 anzuschauen. 🦖🦕