SethDiabolos schrieb:
Naja, nehme ich als Gegenbeispiel den Lets-Player Bruugar.
https://www.youtube.com/user/Bruugar
Er hat eine noch bessere Stimme, haut 5-7 Videos am Tag raus mit 20-30 Minuten, streamt noch nebenher und bekommt nichtmal ansatzweise die entsprechende Anerkennung dafür. Und warum? Genau, er spielte kein Minecraft und hat es auch nie vor.
Klassischer Fall von: am Publikum vorbeiproduziert. Dazu fehlt die inkonsequente Präsenz in sozialen Netzwerken (kein Facebook, ...). Dann klappts halt nicht mit dem Bekanntheitsgrad (was nicht heissen soll, dass ich es ihm nicht gönnen würde). Und wenn man sich seine Videos anschaut, scheint es mit der Treue seiner Community auch net so gut zu stehen:
Blooodborne 001 - 117.000 Zuschauer, 002: 36.000 Klicks
DarkSouls2, SotfS 001: 75.000 Klicks, 002: 34.000 Klicks
The Witcher 3, 001 - 56.000 Klicks, 002: 16.000 Klicks
Arkham Knight, 001 - 45.000 Klicks, 002: 7.700 Klicks
Until Dawn: 74.000 Klicks auf 24.000 Klicks
Und das sind nur die Extrembeispiele – eigentlich kann man bei jedem Spiel einen starken Abfall der Zuschauerzahlen schon beim Sprung von Folge 1 auf Folge 2 feststellen.
Mal abgesehen davon sind Stimmen tatsächlich Geschmackssache. Man nehme nur die deutsche Stimme von Homer Simpson oder Bruce Willis, die ich als passender empfinde als das englische Pendant. Gronkh kann mit seiner Stimme in verschiedene Rollen schlüpfen, was er sowohl in den Videos als auch in seinen Livestreams zu genüge unter Beweis stellt – damit hat er denjenigen, die einfach nur monoton reden einiges vorraus. Das macht es zum einen unterhaltsam und zum anderen angenehm zuzuhören.