Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
NewsJUWELS: Jülicher Supercomputer zündet den Turbolader
Der Supercomputer JUWELS aus dem Forschungszentrum Jülich wird mit Hilfe eines Booster-Moduls bestehend aus AMD- und Nvidia-Komponenten von aktuell 12 auf über 70 PetaFLOPS beschleunigt und damit erneut zum schnellsten aller Supercomputer Deutschlands und erstmals auch Europas. In den TOP500 würde das aktuell für Rang 4 reichen.
Das ist mal echt interessant.
Also mit der modularen Bauweise spart man sich hier wohl umrüstkosten im falle der Notwendigkeit von Nachrüstung.
Allerdings glaube ich, dass diese Flexibilität auch mit Nachteilen erkauft wird.
Der Abstimmungsaufwand dürfte doch sehr hoch sein.
Auf der anderen Seite kann man immer mit der besten zur Verfügung stehenden Hardware erweitern.
Wenn man sich allerdings die kommenden Exaflop-Systeme anschaut, dann ist das natürlich alles "niedlich". Bin wirklich gespannt auf Frontier und El Capitan.
Wenn ich nichts übersehen habe steht in der Quelle gar nichts von AMD. Woher kommt die Info? Ansonsten natürlich schön für AMD das immer mehr HPC-Kunden auf sie setzen.
ja! Das Ding würde in ein paar Sekunden alle anfallenden Rechenoperationen bewältigen, die beim Durchspielen des ganzen Spiels anfallen würden. Und das in min 4K und 16x AA!
Obwohl die Finanzierung von öffentlicher Hand, also dem Steuerzahler, ist, gibt es keine Infos, wieviel wir dafür zahlen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Obwohl die Finanzierung von öffentlicher Hand, also dem Steuerzahler, ist, gibt es keine Infos, wieviel wir dafür zahlen? Kann ich mir kaum vorstellen.
Ich konnte bisher nichts offizielles auftreiben, wer was (authentisches) findet, gerne an mich. Da der Ausbau ja 2020 erfolgen soll, werden die Kosten sicherlich noch bekanntgegeben.