jvc-reciever+magnatboxen 5100

geetara

Banned
ne frage zum reciever,gibt es da eine seite wo ich das gerät optimal einstelle? google half mir nicht weiter. das gerät hat 8 ohm.die magnat boxen steht hinten drauf 4-8ohm. schaltet der auf 8 ohm automatisch oder wie geht das?

details zum reciever:

Wichtigste Leistungsmerkmale
• Ausgangsleistung: 2 x 100 W (8 Ohm, 1 KHz, 0,8% Klirrfaktor); Surround: 5 x 100 W (8 Ohm, 1 KHz, 0,8% Klirrfaktor)
• Hochleistungs-DSP
• Integrierte Dolby Digital-/dts-/dts 96/24-/Dolby Pro Logic II-Decoder
• Virtual Surround Back
• 3D-PHONIC
• Weiterentwickeltes Quick Speaker Setup
• Digitaler Akustik-Prozessor (DAP) für digitale Mehrkanal-Quellen: THEATER 1/THEATER 2/HALL 1/HALL 2 /DANCE CLUB/LIVE CLUB/PAVILION
• Digitaler Akustik-Prozessor (DAP) für 2-Kanal-Quellen: MONO FILM/THEATER 1/THEATER 2/HALL 1/HALL 2/DANCE CLUB/LIVE CLUB/PAVILION/ALL CH STEREO
• Digitaler Equalizer (DSP)
• A/V-Fernbedienung
Weitere Leistungsmerkmale
Audio
• Mitternachts-Modus
Allgemein
• Fluoreszierendes Display mit Dimmer
• Enhanced COMPU LINK-Steuersystem
Anschlüsse
• Audio (analog): 5 Eingänge und 2 Ausgänge
• Audio (digital): 1 optischer Eingang und 1 koaxialer Eingang (zuteilbar)
• Video (FBAS): 2 Eingänge, 2 Ausgänge
• Subwoofer-Vorverstärker-Ausgang
• Lautsprecher-Anschlüsse: Front L/R, Center, Surround L/R
Tuner
• RDS-Tuner (PS/PTY/RT, PTY Search)
• Enhanced Other Network: TA/NEWS/INFO
• 30 FM / 15 AM Senderspeicher

In der Hinsicht gibt's nichts einzustellen, einfach anschließen und gut is. Geht es Dir denn nur darum, oder möchtest Du noch mehr wissen?

Gruß,
the Interceptor

hi interceptor,

och fragen hätte ich genug.die bedienungsanleitung is futsch,deswegen.

1.was ist crossover? im moment steht der bei 100 hz.

2.was ist lfe attenuate im moment bei 0db

3.hab alle boxen auf 5.1m abstand.ein freund meinte wäre am besten so.würde sich lauter anhören.ausser dem center.der steht bei 3.1m

4.die surroundboxen hab ich auf +10 und die restlichen auf +5.
ist das so ok,?

sind doofe fragen weiss ich.wäre aber cool wenn mir da einer helfen könnte.

5.der deq steht alles auf null.

Zuletzt bearbeitet:
geetara schrieb:
1.was ist crossover? im moment steht der bei 100 hz.
Das ist die Übergangsfrequenz vom Subwoofer zu den Satelliten. Soll heißen, daß in diesem Fall der Subwoofer keine Frequenzen mehr über 100Hz wiedergibt und die Satelliten keine Frequenzen unter 100Hz. Die optimale Einstellung dafür läßt sich am Besten durch Hörversuche ermitteln. Das ist aber nicht so einfach, deshalb probiere einfach mal alle Einstellungen immer mit dem selben Musikstück durch und nimm die, die sich für Dich am Besten anhört.

geetara schrieb:
2.was ist lfe attenuate im moment bei 0db
Das ist die Lautstärke des Subwoofers. Wenn der Bass Dir zu laut oder zu leise ist kannst Du das hier einstellen. 0 dB ist einfach die Mittelstellung.

geetara schrieb:
3.hab alle boxen auf 5.1m abstand.ein freund meinte wäre am besten so.würde sich lauter anhören.
Das ist absoluter Quatsch, 5.1 hat mit dem Abstand der Lautsprecher nichts zu tun. Sie sollten optimalerweise alle den selben Abstand zum Hörplatz haben, es müssen aber nicht 5,1 Meter sein. Und wenn die Lautsprecher nicht alle den selben Abstand vom Hörplatz haben geht die Welt auch nicht unter.

geetara schrieb:
4.die surroundboxen hab ich auf +10 und die restlichen auf +5.
ist das so ok,?
Alle Surroundreceiver haben im Allgemeinen eine Taste "Test" auf der Fernbedienung. Wenn Du da draufdrückst hörst Du nacheinander aus allen Lautsprechern ein Rauschen. Stelle die Pegel aller Lautsprecher so ein, daß das Rauschen aus allen Lautsprechern am Hörplatz gleich laut ist.

Noch mehr Fragen? :)

Gruß,
the Interceptor

:)

eine hab ich noch.der subwooferausgang ist auf lfe.
kann auch auf lfe+main umschalten,damit sind doch die frontboxen gemeint oder? wäre es denn besser nur auf lfe zu lassen?sonst hätt ich eigentlich nix mehr ;) im moment.

hast mir sehr geholfen suppiiiiii.

ach ja audio video foto hat mein reciever als 4 bewertet.ich find den aber ok,

im test steht stärken und schwächen.
-betrieb an 4ohm boxen kritisch.

meine magnatboxen haben 4-8ohm.beutzen dann auch 8ohm?also keine bedenken?

Zuletzt bearbeitet:
geetara schrieb:
eine hab ich noch.der subwooferausgang ist auf lfe.
kann auch auf lfe+main umschalten,damit sind doch die frontboxen gemeint oder? wäre es denn besser nur auf lfe zu lassen?
LFE ist schon richtig, dann wird der Bass nur vom Subwoofer wiedergegeben. Stellst Du auf "LFE + main", so geben der Subwoofer und die Frontboxen den Bass wieder, was bei diesem Lautsprechersystem aber nicht sinnvoll ist.

geetara schrieb:
im test steht stärken und schwächen.
-betrieb an 4ohm boxen kritisch.

meine magnatboxen haben 4-8ohm.beutzen dann auch 8ohm?also keine bedenken?
Da sollte nichts passieren. Die Angabe der Impedanz auf den Lautsprechern ist sowieso mehr ein Schätzwert des Herstellers, sie werden die Impedanz von 4 Ohm aber kaum nennenswert unterschreiten, weshalb Dein Reciever nicht gefährdet sein sollte. Außerdem hat der Subwoofer ja einen eigenen, eigenbauten Verstärker, was Deinen JVC weiter entlastet.

Gruß,
the Interceptor

Zuletzt bearbeitet:
Magnat Cubus 5100 Activ

Aktiver Subwoofer Bassreflex Downfire-Prinzip

Ausgangsleistung: 40 / 80 Watt
Übertragungsfrequenz: 30 - 200 Hz
Regelbare Übergangsfrequenz: 50 - 150 Hz
165 mm Woofer
Strömungsoptimiertes Bassreflexrohr
High / Low Level-Eingang
Einschaltautomatik
LPC-Schaltung

2 Satelliten (Front) 2-Wege koaxial System

Nennbelastbarkeit: 35 / 70 Watt
Impedanz: 4 - 8 Ohm
Übertragungsfrequenz: 50 - 25.000 Hz
Wirkungsgrad: 90 dB

2 Breitband Satelliten (Rear)

Übertragungsfrequenz: 50 - 20.000 Hz
Wirkungsgrad Satelliten: 90dB

Center 2-Wege koaxial System

Übertragungsfrequenz: 50 - 25.000 Hz
Wirkungsgrad: 90 dB

das sind die surroundboxen dazu.

das gab es mal mit dem reciever beim promarkt für 300€ sind die boxen ok? die haben aber 70w der reciever 100w.trotzdem ok? bist echt super interceptor.danke. ;)

geetara schrieb:
... das sind die surroundboxen dazu.

das gab es mal mit dem reciever beim promarkt für 300€ sind die boxen ok?
Das ist natürlich kein High-End, aber solange Du damit zufrieden bist sind sie ok denke ich.

geetara schrieb:
die haben aber 70w der reciever 100w.trotzdem ok?
Das ist kein Problem!

Wenn Du nochwas wissen willst einfach fragen! ;)

Gruß,
the Interceptor

:)

danke im moment bin ich zufrieden.hast mir super geholfen,danke

wie bekomme ich mein -10 karma weg :(

Immer schön freundlich sein und möglichst vielen Leuten helfen. Niemals ausfallend werden, die Probleme der Leute anzweifeln oder generell rummoppern. Und wenn's Dich in den Fingern juckt eine blöde Antwort auf eine blöde Frage zu geben - laß es, einfach garnicht antworten!

Gruß,
the Interceptor

Zurück
Oben