K7S5A @ 143/143 MHz

Tamkrah

Ensign
Hallo.
Hab ein Bios update gemacht, dass ich mein K7S5A overclocken kann. Hab nen XP1800+ und (leider noname RAM). Das hat alles ganz gut funktioniert von 133/133 (standard) auf 138/138 MHz. Als nächstes wären 143/143 dran, aber da kommen Bluescreens oder der PC fährt sofort runter ohne in Windows zu gehen. hab mir von http://www.ocworkbench.com/ das neue Bios geholt (CHB0325F.rom), wo man den FSB verändern kann. Blos leider kann ich die VCore ned erhöhen. Kann mir jemand sagen, ob es evtl. daran liegt, dass ich schon bei 143/143 MHz bluescreens und so bekomm. Oder macht das einfach mein RAM nicht mit? Weiß jemand wo ich ein "besseres" Bios herbekomm???
Danke.
Gruß Tom

Habe k7s5a mit 1700+ und Siemens(=Infineon?!)-Ram. Ram-timings 2-5-3 sonst alles ultra/fast.
Lief mit 143/143 ne weile bis der PC plötzlich resetet.
Leuft jetz stabil auf 138/138.
CPU is immer recht kühl (54°C).
VCore erhöhung bräuchte ich dann auch. Habe aber kein Bock große Hardware-Modifikationen vorzunehmen.

Wo hast du dein Bios her? Bzw was für eins hast du???

Ich bekomm die Kiste auch net auf auf 142mhz zum laufen. Stürzt nach 30min ab. Am bios wirds nicht liegen, eher an Board und CPU. Das k7s5a ist eigentlich etwas ungeeignet für OC, aber es geht und deshalb wird die CPU wahrscheinlich der limitierende Faktor sein.

das liegt entweder am rma oder an der genrigen spannung !

kannst ja mal über die brücken 1,85 V einstellen und kucken was passiert ! denke aber eher das es am noname ram liegt !

PS : 54 °C ist nicht gerade kühl alles was unter 45 °C ist kühl !

mfg jackass !

also ich kann mich nicht beschweren

150/150 bei moderaten settings

ich habe das cheepo bios 1.05 drauf und noch keine probs damit

ich kann aber abraten, den vcore über die brücken auf der cpu zu ändern

ich selber ahbe heute über 7 h damit verbracht, den multi und den vcore via brücken zu ändern

und habe mit mühe und not noch den alten zustand (multi 11 und vcore 1,75) wieder herzustellen

also finger weg davon!

Hi,

also bei mir läuft das k7s5a mit 142,7 stabil erst bei 146 muss ich die timings runter setzten. ab 150 hilft auch das nicht dann stürtz der rechner immer ab oder fährt erst gar nicht hoch.

ich habe nen 1500+ auf 1600+ mit 142,7 getacktet (eigentlich ja 1650+), besitzte samsung ddr-ram (2x256), ich habe den v-core nicht verändert(auch zu viel arbeit).

Also kaufe dir am besten marken ram beim nächsten mal, ist ja überhaupt ein wunder das das board die arbeit mit dem ram nicht verweigert!

MfG GermanHellAngel

@ SETI@home

was is den da mit der brücke falsch gelaufen ! ich hab da auch schonmal gemacht und das war ne sache von 10 min und läuft einwandfrei ! ein bissl abkleben , die lücke mit kleber füllen ,antrocknen lassen , was zuviel ist mit nem cutter abschneiden und dann SLL druff und fertig ! ganz easy ne sache von 10 min ! :D

ich denke das sollte man schon amchen wenn man nur so ein beschissenes ECS k7s5a hat wo man den multi und den vcore nicht einstellen kann !

mfg jackass !

hi,

genau mit dem neuesten CheepoBIOS und nem Core von ca. 2,0V sind locker und satbil 150MHZ drin. Mit der Bios-Version davor ging`s nicht, also flashen. Da waren nur 147 drin.

Bye BYe our Dye

also ich habe immernoch einen vcore von 1,75 und kann einen fsb von 150 einstellen *g*

@ jackass

ich hätte gedacht, dass man die l3/4/10 brücken erst noch ca 0,0,5 -1 mm einschneiden muss
dann isolieren und dann die gewünschten brücken verbinden

aber es klappte doch nicht bei mir

Also "rummalen" is kein problem. Hab bei mir im 2. Versuch 20 min gebraucht, bei der gelegenheit aber auch gleich 1,85V als standart an der CPU gemalt. Einfach 2x Tesa drüber die lücke mit sekundenkleber voll, 3 min warten tesa ab und losmalen. :D

Ich vermut aber stark das der ram das nicht richtig mitmacht. An der CPU wirds wohl kaum liegen da mein 1700+ auch 2000+ ohne große zicken macht. Alerdings geht mein 150er FSB nicht mehr mit 1,75V. Und ausedem hab ich das neuere 6A.

@ Tamkrah

Frag doch McBain der wolte doch sein 6A loswerden. bei dem biste sowieso besser dran. :D

und da ich weiß was du für temps hast kannste eigentlich froh sein das die VCore nicht höher geht. ;)
Ich kann mir das ja eventuell sontag abend mal anschaun, vieleicht krieg ich aus deiner kiste noch was raus.

Hab jetzt chepoo bios 1.05 drauf. Aber meine VCore kann ich im Bios nicht einstellen... hmm. Und mit 143/143 läuft der Rechner nicht mehr...

kuckt ihr mal hier da steht auch wo man z.B. nenn widerstand einlöten kann um die Vcore zu erhöhen. Je nachdem welcher eingelötet wird um so höher wird die Vcore und wenn man seinen XP nich unlocken will sollte man dazu greifen, vorausgesetzt man hat etwas Erfahrung im Löten.....und ein ruhiges händchen :D .

greetz stone

Gibts denn fürs K7S5A kein Bios wo man den VCore einstellen kann????

nein gibt es definitiv nicht.

greetz stone

Zurück
Oben