K7S5A Diskettenproblem

Bist du sicher, dass das Kabel richtig angeschlossen ist? Wenn die Laufwerkslampe ständig leuchtet kann das eigentlich nur am allseits bekannten Kabeldreher liegen, oder du hast es wirklich mit einem Defekt zu tun.

Welche BIOS-Version hast du denn drauf?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
ich hatte das selbe prob aba mit nem anderen board.nu geht es wieder.der rote streifen zeigt zum stromanschluss und der aüsserste anschluss steckt im laufwerk.
 
Noch mal an alle zum mitschreiben, wenn Ihr das Diskettenlaufwerk über der Festplatte habt, was fast immer so ist, seht Ihr das das Kabel der Platte mit dem roten Streifen zum Stromstecker zeigt. Das Floppykabel muß mit dem roten Streifen genau in die andere Richtung gesteckt werden, gesehen von der Platte, nicht vom Stromanschluß der Floppy. Wenn Ihr ein Kabel mit mehreren Steckern habt muß das eine Ende aufs Board das andere Ende an die Floppy, wenn es an die Mitte angeschlossen wird ist es Laufwerk B:! Und muß im Bios auch als Laufwerk B: eingetragen sein. Standard Diskettenlaufwerke haben eine Größe von 1,44 MB und sind als Laufwerk A: im Bios eingetragen.
Wenn die Lampe ständig leuchtet, ist das Kabel falsch rum, entweder auf dem Board oder am Laufwerk, wenn dann eine Diskette eingelegt ist, ohne Schreibschutz, wird diese unbrauchbar. Zum Testen sollte man im Bios Halt on "ALL ERRORS" einstellen, dann wird der Fehler ausgegeben "FDD Disk Failure" und der Rechner bootet nicht weiter, bevor eine Taste gedrückt wird.
 
Hehe, Werner hat gesprochen. :)

Beim K7S5A können Floppy-Probleme unter Win9x auch durch jenen kaum bekannten Schalter im Bios verursacht werden, der den lustigen Namen "Report no FDD to Win95" trägt. Das war mal beim ersten OC-Bios aktuell, gab es später afair nicht mehr. Den muß man logischerweise abschalten, damit Win9x sein Floppy bekommt.

Das nur der Vollständigkeit halber.
 
Das einfachste um die Probleme in Griff zu kriegen:

1. Überprüfen ob die Kabel auch wirklich richtig angeschlossen sind (und auch das Stromkabel) --> s.o.
2. Kabel mal austauschen (anderes probieren)
3. DiskettenLW in anderen Rechner einbauen, um zu sehen ob es ganz ist
4. neustes Bios runterladen, auf CD brennen (als bootfähige CD-Rom brennen), von CD booten und neustes Bios flashen
5. Windows neu installieren
6. wenn's dann noch nicht geht Board umtauschen (DiskettenLW-Controller defekt?)
7. geht immer noch nicht? Weiß auch nicht, DsikettenLW ausbauen und bootfähigen USB-Stick kaufen
 
ne etwas einfachere Art der Lösung:

scheinbar interpretieren einige Revisionen des K7S5A die Dikettenbelegung etwas anders. so ist nicht das ende des Kabels der Anschluss für das Laufwerk A sondern der Anschluss der normaler das Laufwerk B bildet. Ich habe das Problem gelöst indem ich einfach das Diskettenlaufwerk A im Bios aktiviert und es an den eigentlichen B Kanal angeschlossen habe....

Und siehe da es geht!!!


Slider
 
Zurück
Oben