K7S5A - RAM und andere Fragen

andy31

Newbie
mainboard

hi leute!
ich habe seid einer woche das board und nur probleme mit den ram wenn ich es mit zwei rambausteine (256 168pin 133) laufen lasse stürzt er immer ab bei 133 mhz.
habe einen ahtlon 1000 gforce2 32mb und 300 watt netzteil.
was kann ich machen habe schon verschiedene update oben (das
neueste) und verschiedene einstellung laut euer forum vorgenommen aber es ist immer das gleiche.

bitte um hilfe thx
andy

Hi

eigentlich kenn ich nur einen Andy72. *gg

nee jetzt mal ernst zuerst war ich zufrieden mit dem Board.
Aber auf einmal spinnt es ohne ende. Wenn ich die Kiste anschalte laufen die Festplatten an, aber das wars dann schon. So nach dem zehnten versuch springt die Kiste dann an. Dabei erkennt er aber zu 50% die Cd-Laufwerke nicht an. Ich werde es jetzt mal mit DDR-Ram´s probieren vielleicht liegt es ja daran.

cu

MeyerSchulze

mainboard K7S5a

ich will aber nicht extra ddr ram holen das board läuft super mit einen 256 stein aber mit zwei säuft es ab auf 100 mhz takt läuft es super mit zwei steinen.

Andi31, wieviele Sätze waren das jetz ? Ich denke du hast schon die Satzzeichen im Schul-Unterricht kennengelernt und dazu gehören auch PUNKTE ! Ein oder zwei Kommas sind verzeihlich, aber wenn sich eine Wortkette über mehrere Zeilen ausdehnt und es kommt kein Punkt, kann das schönen Kauderwelsch verursachen.
Zu deinem Prob:
Dumme Frage vom cleveren User: Wieso lässt du den RAM nicht mit der CPU gleich laufen ? Wieso müssen es 100/133 statt 100/100 oder 133/133 sein ? Haste davon irgendwas ?
Ich hab ihn bei 112/112 und wenn ich nich das Prob hätte, dass es bei mir etwas schwierig is nen Multi von 10/10,5/11 hinzumalen, dann würde ich den einstellen und den RAM auch @100 laufen lassen.

Sag mir mal, wo RAM-Übertragungsraten ne wichtige Rolle spielen !

Original erstellt von Necromancer
Sag mir mal, wo RAM-Übertragungsraten ne wichtige Rolle spielen !

Hi,

sag mir was, wo es KEINE Rolle spielt....
mir fällt NICHTs ein...

Speicher-Geschwindigkeit ist ALLES....
kommt fast noch vor der CPU...
und es macht bei einer 100MHz FSB-CPU Sinn den Speicher (wenn er dafür ausgelegt ist) auf FSB 133 laufen zu lassen....

Grüße
JHC

@Necromancer
JHC hat Recht, die Bandbreite ist beim SDR-SDRAM wirklich der Flaschenhals. 100Mhz entsprechen (wenn ich das noch richtig in Erinnerung habe), rund 800MB/s Übertragungsrate. Das hört sich nach einer Menge an, aber es ist gemessen an den Möglichkeiten der modernen Athlons und Pentiums wenig. Der neue 166Mhz-DDR-Speicher schafft theoretisch 2700MB/s - Rambus bewegt sich auch in diesen Regionen, nur kenne ich die genaue Zahl nicht mehr.
Das heißt nicht, daß man jetzt unbedingt DDR oder Rambus bräuchte, aber es heißt definitiv, daß man Speicher niemals untertakten sollte!

Zuletzt bearbeitet:
Der FLASCHENHALS ist der reine FSB, aber wenn ich mir so überlege, was ich mit meinem PC mache (Win starten, spielen), dann lasten 1% der gesamten Zeit, die ich am Compi bin aufm RAM. Der Rest spielt sich hauptsächlich auf meiner GraKa ab. Naja, vielleicht tut der Prozi auch noch'n bischen rechnen. Aber ansonsten...

Mein RAM hat immer so viel Takt wie die CPU weil ich bei asynchronem Betrieb nur Fehler festgestellt hab, jedoch keine Performance-Vorteile.

Du kannst natürlich laufen lassen, was du willst. Vergiß aber nicht, daß deine CPU sämtliche Daten aus dem Arbeitsspeicher bekommt. Der ist nicht einfach nur da, der arbeitet auch ganz gewaltig - auch wenn er natürgemäß nicht rattert oder rauscht wie der Rest vom System. Er ist nicht 1% der Zeit voll aktiv, sondern 100%.
Daß bei einem alten FSB100-Prozessor der asynchrone Betrieb keine allzu große Mehrleistung bringt, ist klar. Aber diese Mehrleistung ist kostenlos und ohne Risiken zu haben (Sonst hätte VIA nicht ein neues Chipsatz-Stepping speziell dafür herausgebracht). Du müßtest mir schon erklären, welches Stabilitätsproblem sich auf asynchronen Betrieb zurückführen läßt.
Nebenbei: Der Betrieb von AGP und PCI ist auch asynchron zum FSB, das ist völlig normal.

Jippie ! Ein neues BIOS am Morgen vertreibt Kummer und Sorgen (hoffe ich). Naja, solange keine Unterstützung durch "ChangeFSB" gewährleistet ist, warte ich mal noch mit dem Flashen.

@ Lord Kwuteg:
Weißt du was der Unterschied zwischen asynchronem Betrieb FSB<->PCI&AGP und FSB<->CPU ist ? Das erstere gibs schon länger ! Daher ist es ausgereifter. Als ich mit dem OC-BIOS und dem vorletzten (15.12.2001) den asynchronen Betrieb 100/133 getestet habe, hat Win dauernd irgendwelche Macken gemacht, WENN es überhaupt zum Desktop kam !
Vielleicht lags auch am User oder sonst irgendwas, aber egal ...
Ich lass meinen Duron @ FSB133 laufen bei umgemaltem Multi. Das funzt supi, denn es ist schnell und stabil und das dadurch die Lebensdauer stark vermindert wird, kann ich mir nicht vorstellen. Sonst würde ein TB B 1GHz auch länger leben als ein TB C 1GHz.

Hi,
kann mir jemand vielleicht auf diese frage Antworten?
Ist ein System mit einem DualChannel-Interface im Chipsatz (zum Hauptspeicher hin) der die entsprechende Bandbreite des Hauptspeichers noch verdoppelt (Beispiele: i840, i850, nVidia Crush) effektiver und/oder sinnvoller unter der Voraussetzung, daß ich ein DDR-Ram 266MHz Speicher verwende, gegenüber einem System ohne dieses Interface aber mit DDR-Ram 333MHz Speicher denn rechnerisch komme ich auf folgende Werte, und ich glaube nicht, daß ich mich zumindest verrechnet habe:

Beispiel a:
Speicher zum Chipsatz:
133 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt *2 (V-Link Technologie)= 34048 Mill. Bit/s = 4256 Mill. Byte/s

gegenüber
Beispiel b:
Speicher zum Chipsatz:
166 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt = 21248 Mill. Bit/s = 2656 Mill. Byte/s

Stimmen die Werte auch in der Praxis, und bringen eine höhere Performance?
Zudem die CPU (AMD-Athlon) eh soviel Bandbreite nicht schlucken kann!

Danke schön im voraus.

Original erstellt von Unregistered
Beispiel a:
Speicher zum Chipsatz:
133 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt *2 (V-Link Technologie)= 34048 Mill. Bit/s = 4256 Mill. Byte/s

Sorry, habe mich verschrieben, meine natürlich nicht die V-Link-Technologie sondern das DualChannel-Interface der nichts mit der Southbridge zutun hat.

Richtig also:
Beispiel a:
Speicher zum Chipsatz:
133 MHz * 64 bit * 2 Datenpakete pro Takt *2 (DualChannel-Interface)= 34048 Mill. Bit/s = 4256 Mill. Byte/s

Erklärung für diesen Thread

Moderatoren-Notiz: Dieser Thread wurde aus dem Wichtigen Thread [K7S5A - Aktuelles zum Bios] extrahiert, weil das Thema dort nicht hingehört. Was weiter hiermit passiert, bleibt den Postern überlassen. Da andy31 das Thema angeschnitten hat, gilt er als der Thread-Eröffner.

Das Problem hatte ich auch, dass sdram nur mit 100mhz läuft.
Habe jetz DDRram und es geht wieder mit 133mhz.
Vielleicht behebt ja das neueste BIOS den Fehler?!

Zurück
Oben