K7S5A: Ungewolltes Neustarten

Badhanger

Ensign
Ungewolltes Neustarten

Ich habe seit kurzem Windows XP drauf und habe jetzt das Problem, dass speziell bei Neverwinter Nights der Rechner nach einiger Zeit spielen, einfach neu hochfährt!
Ich kann mir das nur so erklären, dass das eine Schutzfunktion ist, die die CPU vorm überhitzen schützen soll. Im Bios wird mir eine CPU Temperatur von 48°C angezeigt. Ist das normal oder zu viel? Könnte es dann daran liegen?

Was hast du denn für ein System? Poste das mal bitte. Also 48° ist denke ich eigentlich nicht zuviel... Was haste denn im Bios eingestellt bezüglich der Warnfunktion bei zu hohen Temps?

ECS Elitegroup K7S5A Mainbord
Athlon c 1333 MhZ
512 DDR RAM
Creative 3D Blaster 4 MX (GeForce 4)

Keine Ahnung. Wo kann man denn diese Warnfunktion einstellen?

liegt höchstwahrscheinlich am netzteil.....

ist zumindest ein bekanntes problem beim K7S5A

http://k7s5a.de.cx/

lies mal bei troubleshooting / netzteil....
die seite klärt viele bekannte K7S5A bugs...
aber ist auch so bischen hilfreich vielleicht

(kann ja sein dass du das board besitzt, hehe, so oft wie das teil verkauft wurde)
viel erfolg

Zuletzt bearbeitet:
Hi!

.... ich würde überprüfen, ob in der XP-Systemsteuerung bei einem Systemfehler ein automatischer Neustart durchgeführt werden soll.

Systemeigenschaften (Arbeitsplatz mit re-Klick), Erweitert, und hier der Punkt Systemfehler. Wenn aktiviert, deaktivieren.

Wenn Du nun an der selben Stelle, wo er sonst neu startet, nun einen Bluescreen bekommst, oder das System einfriert, liegt mit Sicherheit ein Systemkonflikt (eventuell falsche IRQ-Vergabe) vor, oder das Game ist einfach buggy.

Kenn mich ansonsten mit Deinem Board nicht aus. Von daher kann ich Dir nur empfehlen, den anderen Threats Deine Aufmerksamkeit zu schenken.

Hoffe geholfen zu haben

CU

CU

Vielen Dank für eure Postings! Ich habe den Haken für Neustarten weggemacht, und in der Tat bekomme ich jetzt immer einen Bluescreen! Dort steht: "IRQ_NOT_LESS_OR_EQUAL" Also nen IRQ Fehler, oder wie? Und wie behebe ich den?

Hi!

Jetzt würde ich in dem Gerätemanager mal nachschauen, ob mehrere Geräte einen IRQ belegen. Ist dies der Fall, IRQ´s neu belegen, wenn möglich. (ggf. nicht benötigte Hardware deaktivieren etc).

Noch helfen könnte, die aktuellen Chipsatztreiber zu installieren.

Sollten die IRQs sich nicht neu belegen lassen, kannst Du während der Windows XP Installation mit der Taste F5 oder F6 (weiss gerade leider nicht genau...) ACPI deaktivieren (ACPI sollte in Deinem Fall für die Mehrfachbelegung schuld sein), indem Du Dein System als Standard PC installierst.

CU

Zurück
Oben