PC will weder neustarten noch herunterfahren

Nachtrag:
Ich habe gelesen das ich 2933MhZ Brauche bei dem ASUS Z590-P in kombination mit dem i9 10900k
kann ich die neuen RAM riegel die ich verbaut habe (2x16GB 3200MhZ) runtertakten auf 2933 ohne probleme? vielleicht liegt es daran...
 
der Bluescreen MACINE_CHECK_EXCEPTION kann an der CPU liegen das die einfach nach dem BIOS zum starten in windows überhitzt und somit den bluescreen auslöst (habe ich echt zu wenig kühlpaste drauf?! ich hab da schon was draufgepackt...)
aber im BIOS an sich hat CPU nur 40 grad auch wenn ich das BIOS länger laufen lasse oder zieht das kaum CPU leistung?
Ergänzung ()

Beide neue RAM Riegel funktionieren in meinem altem PC perfekt einwandfrei nur im Neuen system nicht... i9 10900k unterstützt 3200 nicht nur 2993 abwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
Die RAM Riegel werden von der CPU so angesprochen wie die CPU es benötigt... Und die RAM Riegel vertragen es natürlich ohne Probleme, mit weniger als ihrer Maximalspezifikation angesprochen zu werden. Daran wird es nicht liegen.

Mit den neuen RAM Riegeln schon mal wieder ein BIOS Reset gemacht, und mit Standardeinstellungen versucht zu starten?

Du hast jetzt fast alles durchgetauscht... Bis auf die CPU. Ich hätte ja versucht, die Tauschorgie mit geliehenen Komponenten zu machen... Ich hoffe du kannst die getesteten Teile zurücksenden, und bleibst jetzt nicht auf hunderten Euro sitzen...

Aus meiner Sicht wäre jetzt der CPU Tausch an der Reihe. Bleibt ja sonst eigentlich nix mehr...
Aber aus der Ferne ist es schwierig zu beurteilen.
Hast du die Nullmethode nun gemacht? Was kam dabei raus?
 
Nullmethode ist gemacht, alles funktioniert. Jetzt habe ich das mit dem CSM noch nicht richtig raus hab da bischen rumgefummelt und nun kommt der Rechner in den Boot Stick um Windows zu installieren allerdings hängt es jetzt dort.

Vorher war nur das BIOS Rädchen da was gestoppt hat jetzt ist es Windows... Wie schaffe ich es vom Stick aus zu Booten was muss ich genau ändern in CSM? oder ist es etwas anderes?
Ergänzung ()

Die 3,5 HDD habe ich durch eine SSD ausgetauscht (kein Nvme)
Ergänzung ()

Welche Einstellung am besten?
 

Anhänge

  • 16600598550081676502223238509287.jpg
    16600598550081676502223238509287.jpg
    4,3 MB · Aufrufe: 186
  • 16600601345876106568822411596638.jpg
    16600601345876106568822411596638.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 185
ich habe den ASUS Support kontaktiert wegen des Mainboards die sagen ich soll mal die Batterie vom Board austauschen mit CMOS reset dann sollte er wieder laufen. Batterien kommen heute mittag an
 
ja wenn die batterie leer ist dann resettet das bios ständig und davon würden auch die mehreren kaltstarts vor dem booten kommen.
kann man überprüfen wenn dann die uhrzeit und datum nicht stimmen (wenn kein internet dran ist, weil windows holt sich datum und uhrzeit vom Zeitserver)
 
batterie wurde ausgetauscht, Problem bleibt bestehen. (selbstständiges aus und wieder anschalten vor dem Bootprozess)
Ich tippe jetzt mal aufs Netzteil habe ein Netzteiltester bestellt kommt am Samstag an dann stecke ich das an und schaue ob die Spannungen ok sind und die ms auch.
Ich bin bald mit meinem Latein am ende...
Ergänzung ()

MACHINE_CHECK_EXCEPTION habe ich auch immer noch... ich hab einen neuen CPU Kühler bekommen (wollte sowieso da ich kein Dual Channel nutzen kann weil der Dark Rock 4 zu fett ist) der neue ist ein kleines bischen schmaler... ich glaube auch ich hab zu viel Wärmeleitpaste benutzt (es ist zwar nichts ausgelaufen aber trotzdem) und die Wärmeleitpaste die ich genutzt habe ist über 4 Jahre alt. Dieses MACHINE_CHECK_EXCEPTION kann von einer überhitzung der CPU kommen die beim Bootvorgang auftreten kann.
 
ja xmp geladen
Ergänzung ()

neuer cpu kühler ist drauf, gleiches problem
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
Ehm ich hab nochmal im Mainboard Handbuch geblättert und gelesen das nur 11th Gen CPUs den pcie4 Slot für Grafikkarte nutzen können ... Ich muss die Grafikkarte eins weiter runterstecken... Glaub da ist der Fehler... Mache ich später mal
 
müsstest du auch im BIOS umstellen können, aber ja, einen versuch isses wert.
Prinzipiell müsste der Slot aber abwärtskompatibel sein :/
bin gespannt ...
 
netzteiltester ist angekommen hab getestet, alles in ordnung mit dem netzteil.
mich juckt das immer noch mit dem RAM das im internet überall was von 2933MhZ stgeht und hier geschrieben wird das man problemlos rams mit 3200 einbauen kann... vielleicht muss ich die runtertakten auf 2666
 
Graka auf pcie4 3 gleiches Problem
Laut nullmethode ist alles ganz ich versteh nicht wieso Windows nicht booten will oder Windows vom USB Stick und da immer noch Machine_check_exception kommt ...
 
naja, letztenendes bleibt ja nur die CPU, viellei wird die vom Bios nicht richtig angesteuert oder die CPU hat nen hau.
 
ich hab den pc 2021 gekauft und durch das viele dampfen mit e-shisha sind die komponenten liquidverbappt (dadurch ist der pc nämlich kaputtgegangen) und dadurch ist mein garantieanspruch weg.
Ich hatte den PC mal eingeschickt weil ich schon RAMs getauscht hab und er trotzdem nicht ging, der PC kam zurück mit einem Schreiben das meine garantie verfällt "Feuchtigkeitsschaden" !
jetzt ist ja alles neu bis auf die CPU und die Graka.
denke mal wenn das liquid so bös durch die 4000rpm lüfter durchs gehäuse gejagt wird (ich hatte im winter/frühling wo der PC kaputt ging das fenster nicht so oft zum lüften auf deswegen schoss der Dampf nur so durch den PC) geht alles hinüber...

i9 11900k ist bestellt kommt in paar Tagen an dann wird es (muss es!) laufen.
ich hab bedenken da ich bei mindfactory bestellt habe und erst im nachhinein gelesen habe was für ein saftladen das ist... oje ich hoffe die CPU kommt heil an
Ergänzung ()

wenn das neue System steht werde ich nur noch draussen dampfen oder mit dem Dampfen ganz aufhören
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pvcf
PC ist zusammengebaut alles funktioniert bis auf die Installation von Windows (zu viele Partitionen auf Festplatte, ich weiß nicht wie ich die im Installationsmenü zu einer zusammenfügen kann) also nochmal SSD raus in alten PC rein , Tool drüberhauen da salle Partitionen gelöscht und eine erstellt wird.
Muss ich morgen weitermachen ich brauche jetzt Schlaf in 3 Stunden muss ich aufstehen für Arbeit
 
Dann war es wohl tatsächlich die CPU.

Erstmal sollte bei der Windows Installation nur die primäre SSD angeschlossen sein. Evtl. andere Platten erst nach Abschluss der Installation anschließen.
Wenn auf der SSD keine benötigten Daten mehr drauf sind, kann man auch während der Installation alle Partitionen, die ggf noch auf der SSD sind, löschen und eine neue anlegen.
Achtung! Sicherstellen, dass wirklich nur die SSD angeschlossen ist, und du nur Partitionen dieser SSD löschst. Nicht dass du versehentlich Partitionen löscht, wo noch wichtige Daten von dir drauf sind.

Nachtrag:
Ab Minute 12:05
 
Zuletzt bearbeitet:
der pc läuft jetzt prima windows ist installiert, keine probleme alles tip top
ich bedanke mich bei allen die mir hier geholfen haben die mich unterstützt haben.

Ihr seid super -
 
Zurück
Oben