K7S5A, von SDRAM auf DDRAM umsteigen??

wSc*daywalker

Lt. Junior Grade
Hi Leute

Also ich habe das K7S5A und 2x256MB SDRAM von Infionen CL2. Mein OS ist W2k. Ich wollte jetzt wissen ob es viel bringt wenn ich auf ddr ram umsteige oder ich es lassen sollte? Momentan sind die ddr ram preise für pc2100 ja wieder gefallen. oder soll ich dann gleich pc 2700 nehmen und mein mobo auf 166/166 laufen lassen, klappt das denn überhaupt? Hat jemand erfahrungen damit? Wenn die Ti 4200 rauskommt kommt sie sofort in mein sys, macht der ddr ram dann mehr sinn?? Soll man lieber ein 512 Modul oder 2x256 Module nehmen??
Noch was, ich habe mir überlegt das Epox EP-8K3A+, KT333A (DDR) zu kaufen. Würde ich einen grossen unterschied zum jetzigen System merken, Cpu will ich nicht aufrüsten. Dann müsste ich ja eh ddr ram 2700 kaufen, macht das jetzt schon sinn oder sollte man lieber noch warten??

OK, thx für die antworten!!

Also erstmal ist dein System ganz in Ordnung, so wie es ist. Da das K7S5A ein wenig kitzlig mit dem Speicher ist, greift hier der Spruch "never change a running system" noch stärker als sonst. Ich würde sogar sagen "never change a running K7S5A system"!
Die GF4 wird auch mit deinem SDR-System noch gut heizen, da brauchst du dir keine Sorgen zu machen. Wenn du DDR-Speicher willst, dann würde ich an deiner Stelle auch gleich das neue Board dazunehmen, Gründe siehe oben. ;)
Dann wird es natürlich auch wieder wesentlich teurer, wogegen der Leistungsgewinn nicht überwältigend sein wird. DDR-SDRAM ist ja bekanntlich nicht doppelt so schnell wie konventioneller, 20% Mehrleistung kannst du bestenfalls erwarten. Ob dir das so einen Aufpreis wert ist, mußt du selbst wissen.

Übrigens lohnt sich PC2700 noch überhaupt nicht für Athlon-Systeme. So lange der FSB bei 133Mhz läuft, bringt dir ein Speichtakt von 166Mhz kaum meßbare Vorteile. Der KT333 und alle Boards damit sind allenfalls für den Barton-Athlon interessant, sollte dieser denn wirklich den FSB166 haben. Ein gutes KT266-Board reicht völlig aus, auch auf lange Sicht.

Btw, dein OC-Bios in Ehren, aber wenn du jetzt 166/166 fährst, läge PC2700er noch in den Spezifikationen, die CPU aber schon längst nicht mehr. Da müßtest du mit Bastelarbeit den Multiplikator senken, sonst brennt sie dir höchstwahrscheinlich durch. Ich weiß auch nicht, ob das K7S5A mit diesem Takt klarkommt, es wurde eigentlich nicht dafür gebaut.

@ sc.daywalker

Also wenn du schon in Möglichkeit in Betracht ziehst dir ein neues Mainboard zu kaufen, liegst du mit deiner Wahl, nämlich dem EPOX EP-8K3A o. dem EP-8K3A+, genau richtig.
Noch einen (Einen!!) 512 MB Samsung Riegel PC333 (von K&M für z.Z. ca. 180€) drauf und ab geht`s. Damit kannst du, wie evt. schon einige male gelesen, nach Herzenslust schalten und walten bzw. Übertakten. (Und vor allem noch eine lange/längere Zeit Aufrüsten)

Gut ist auch das, bei diesem MB der Speicherzugriff, adäquates Mem vorausgesetzt, mit 166MHz (asynchron) betrieben werden kann ohne CPU oder PCI- Bus zu übertakten. D.h., würdest du dann mal 140 MHz beim CPU Takt einstellen liefen die Speicherzugriffe, dann wieder synchron steigend, mit 173 MHz (und das geht „ab“ sag ich dir!!!).
Ich denke das in diesem MB das z.Z. meiste Potential und mit beste Zukunftssicherheit steckt, Jede Mark (uuupps) jeder € für ein KT 266/266a ist meines Erachtens verschwendet und bringt gegenüber deinem K7SA nur geringe, wenn nicht sogar gar keine Leistungssteigerung.
Dieses K7S5A sollte man, wenn die Möglichkeit besteht, loswerden! Es ist zwar Super günstig aber vom Handling manchmal etwas anstrengend.
Ein KT266/KT266a-Board würde ich, mit Sicht auf zukünftige CPU Upgrades, auf keinen Fall mehr nehmen! Es reicht eben nur bedingt, oder besser, nur noch eine kurze Zeit.

Ich schrieb dies nur weil ich glaube das es dir auf hohe Performance ankommt, den eigentlich schließe ich mich, zumindest Teilweise Lord Kwuteg an, so schlecht ist dein System doch nicht!!!
Aber offensichtlich bist du ja Upgrade- willig/bereit, also dann auch richtig!!! Und bei dem Board guten CPU- Kühler nicht vergessen!

(Ach fast vergessen: Die Umrüstung meines 2. PC`s (mit K7S5a) auf DDR RAM, brachte ganze 4% Mehrleistung)

4% Mehrleistung beim Wechsel von SD auf DDR-RAM!? Das war mal wirklich hilfreich, schließlich hab ich mich auch mit dem Gedanken getragen, mein RAM auszuwechseln. Das das K7s5A sowieso problematisch sei, kann ich nicht nachvollziehen - in meinem selbstgebastelten System liefs von Anfang an einwandfrei und vor allem äusserst stabil, wobei man OC-Ambitionen damit natürlich eher vergessen kann.

Ich hab von SDRAM PC133 CL2 auf DDRAM PC266 CL2.5 gewechselt und meine Bandbreite ist (unter Sandra2k2 getestet !) von knapp 1000MByte/s auf 1600MByte/s gestiegen - obwohl es "nur" CL2.5 is ! Wenn man CL2 hat, sind die 2GByte/s sicher kein Prob. Also => doppelte Bandbreite => M E H R Performance. Bei mir macht es sich in Spielen noch nicht stark bemerkbar weil ich 'n Duron inside hab, aber sobald der Athlon angesegelt kommt, werd ich ma den Unterschied testen :)

Man sollte erzielte Performancesteigerung nicht nur auf die gesteigerte Speichertransferrate unter (und gerade nicht unter) SSSandra reduzieren, das ist wenig praxisnah!
Unter Anwendungen und Spielen steigt die Leistung um höchstens 3-5% und mehr nicht!
Z. B. Photoshop brachte bei mir mit einer relativ großen (84MB) Bilddatei bei gleichem Bearbeitungsvorgang gerade mal 1,5-2 Sek. Zeitersparnis, das war das Investiere Geld nicht wert.! So meine Ich! (512MB steckten übrigens drin / u. Athlon XP1600)
Nimmt man einige andere Benches welche ebenfalls die Speichertransferrate messen, sieht die Sache auch schon wieder etwas anders aus. Einige Progs. welche ich schon seit Jahren nutze sind, unter anderen, Chip- u. Cli- Bench. (Chipbench32 + CliBench)
Die Benchten schon meinen übertakteten AMD 5x86 133 @ 160MHz und das ist lange her!
Die Nutzung dieser Progs. währe vielleicht auch für den ein o. anderen hier mal Interessant!

Ich empfehle den willigen Aufrüstern sich, wenn die Möglichkeit besteht, einen Riegel von einem Kumpel auszuleihen und Selbst zu Testen.

Bis dann und schönen Tag noch!! Auch wenn’s regnet.

Thx für die ganzen Antworten.

Ich habe gestern ein overclocking Bios für mein K7S5A aufgespielt, das wirklich abgeht. Man kann den Ram jetzt mit scharfen Settings fahren und FSB verstellen, ausserdem basiert das Bios auf der neuesten offiziellen Version, zu finden unter http://www.k7s5a.de.cx/, es ist aber nicht das http://forum.ocworkbench.com/ocwbcgi/ultimatebb.cgi?ubb=get_topic&f=27&t=003724 bios!!

Mein FSB läuft jetzt auf 138MHZ statt 133MHZ, nicht viel mehr aber was soll´s.
Jetzt habe ich jüngst gelesen das DDR Ram 400 und dazugehörige MObo´s kommen, also der KT 333 schon wieder veraltet ist. Kann mir einer in diesem Zusammenhang sagen was Serial ATA ist??
Ich benutzt mein Sys voralllem fürs gaming, da bringt DDR RAm nicht wirklich viel mehr oder??
Mein K7S5a läuft wirklich äußerst stabil, bin eigentlich sehr zufrieden mit dem Board, ausser das man es halt so schlecht overclocken kann.
Ist es schlimm das mein Chipsatz vom Mobo 39° warm wird??
Zum overclocken, wenn ich mir ein neues Mobo kaufen sollte den Cpu aber behalten will, lohnt sich das denn überhaupt. Ich glaube den CPU kann ich eh nimmer viel höher treiben, im Mom hat er 40°.
Hat einer von euch ein ähnliches Sys und kann mir mal seine Pc Mark Ergebnisse sagen??

THX

Also der Reihe nach. Der KT333 und gerade das damit bestückte Asus-Board sind eine gute Investition, ohne Zweifel. Ich sehe aber nicht ein, für die gebotene Mehrleistung so viel zu bezahlen, wenn ich ein funktionierendes (!) System wie das beschriebene habe. Wir sprechen hier selbst bei feinstem Markenspeicher (CL2) nur von einigen Prozenten Steigerung.
Es ist wahr, daß "DDR400", als 200Mhz DDR-SDRAM in der Mache ist. Es ist aber unwahr, daß der KT333 und die anderen PC2700-fähigen Chipsätze veraltet seien. Sie sind doch noch taufrisch, selbst die JEDEC-Spezifikation für PC2700er ist erst ein paar Wochen alt. Bevor die JEDEC den 200Mhz-DDR-Standard festlegt, wird noch einige Zeit vergehen (imho mehrere Monate) und vorher würde ich sowieso keinen sogenannten "DDR400" anfassen.
Also, immer mit der Ruhe, laßt euch von den Herstellern nicht verrückt machen. Immer das Allerneueste kaufen zu wollen halte ich generell für übereifrig - und teuer.
Und ich kann nur wiederholen, daß Speichertakte über 133Mhz (KT266) derzeit einfach keinen Aufpreis wert sind. Erst wenn es einen FSB166-Athlon gibt, ist auch PC2700 Pflicht. Vorher ist es nur Brag-Ware (Angeberware).

Auf Benchmarks würde ich nicht viel geben, gerade Sandra-Ergebnisse sind hochgradig relativ. Es ist klar, daß PC2700er in den Bandbreitentests gewinnt, aber die Speicherbandbreite ist heutzutage (noch) nicht das Nadelöhr im PC.

@Necromancer
Die Latenz hat mit der Bandbreite nichts zu tun. CL2 wird schneller sein als CL2.5, sicher, aber das liegt dann nur an der kürzeren Latenz und nicht an der Bandbreite - die ändert sich bei diesem Umstieg nämlich nicht. ;)

Ach ja, die Frage mit den 39°C Chipsatz-Temperatur. Einfache Antwort: Wenn das System stabil läuft, ist es kein Problem. :)

es nervt wahrscheinlich schon ;)

Also habe das K7s5a mit AthlonXP1800+. Ja und jetzt steht ich auch vor dem problem welchen Ram ich verbaue. Auf Planet3dNow hab' ich gelesen das es CL2 sein soll und Pc2100 bzw. 2700. Ich hab' hier im Forum jetzt auch mal so rumgelsesn bin aber irgendwie noch nicht auf einen nenner gekommen. Ich überlege ob ich Samsung oder Infineon nehme. Jeweils 2 256DDR-Ram Module. Infineon habe ich gelesen ist lauffähig aber von ECS wegen nicht-Kompatibilität nicht empfohlen.

Original erstellt von onkel_mark
Ich überlege ob ich Samsung oder Infineon nehme. Jeweils 2 256DDR-Ram Module. Infineon habe ich gelesen ist lauffähig aber von ECS wegen nicht-Kompatibilität nicht empfohlen.
hi onkel_mark,

also ich habe das k7s5a in meinem zweit rechner mit einem 1600+ aber "nur" mit infineon sdram pc133 eben......kann nur sagen das rennt gut mit dem speicher...ich kann nur die ultra einstellung bei den speicher timings nicht fahren....dann bleibt er manchmal stehen......ansonsten ist das eine schnelle stabile sache......also ich würde sagen wenn du sdram zu einem vernünftigen preis bekommst reicht das...die 3 oder 4% mehr leistung durch ddr merkst du eh nicht.....

gruss Nox

@Noxman:

Hmm hab' mir mal so die Preise angeschaut, also wegen 10-15 € Preisunterschied auf SD-Ram zu bauen... ? Na ich weiß nicht. Auch wenns vielleicht nur 4% mehrleistung letzlich ist, auf die "paar" Euros brauch ich dann auch nicht zu schauen. Zudem hab ich momentan nur das 256er Modul aus meinem alten rechner drin. Wäre nicht schlecht wenn dieses auch wieder dort rein wandern würde.

Original erstellt von onkel_mark
@Noxman:
Hmm hab' mir mal so die Preise angeschaut, also wegen 10-15 € Preisunterschied auf SD-Ram zu bauen... ? Na ich weiß nicht. Auch wenns vielleicht nur 4% mehrleistung letzlich ist, auf die "paar" Euros brauch ich dann auch nicht zu schauen.
hi onkel_mark,

ich wollte nicht unbedingt for sdram voten mit der aussage....ich hatte halt die zwei 256er noch aus ebenfalls meinem alten rechner.....wollte nur zum ausdruck bringen das infineon sehrwohl gut läuft mit dem board.......kauf dir ruhig ddr....wer weiß wie lange du das board betreibst.......ein möglicher nachfolger wird sicherlich dann nur noch auf ddr laufen denke ich....:D

gruss Nox

Bei so geringem Preisunterschied wäre ich auch für DDR. Aber den Speicher würde ich dann im Laden kaufen und nicht im Web bestellen. Wenn das K7S5A die Riegel nicht frißt (kommt ja öfters mal vor), sollte ein Umtausch nicht zu umständlich sein. Vielleicht sogar gleich mit Test des Speichers auf dem Board selbst im Laden - ein guter Händler macht sowas.

@Lord Kwuteg

hast du nicht auch ein k7s5a? bleibt deins auch manchmal hängen.......so nach ca. 5 std betriebszeit.....wenn ich dann eine dvd zum encoden reinlege bleibt es ab und zu mal stehen....aber so brutal das ich noch nicht mal mit strg+alt+entf" unter win xp was machen kann.....muss ihn dann komplett abschalten.

gruss Nox

Mein K7S5A hat zwei Macken: Zum einen kann ich den FSB nicht höher als 112Mhz fahren, selbst wenn ein Prozessor mit 133Mhz FSB draufsteckt. Außerdem läßt sich der Speicher nicht (mehr) mit 133Mhz fahren. Ich vermute, daß es entweder ein Problem der Stromversorgung auf dem Board oder des mangelhaft gekühlten Chipsatzes ist. Ein Problem, wie du es beschreibst, hatte ich nie.

In meinem Primärsystem steckt jetzt allerdings ein K7S6A, das mir absolut gar keine Probleme macht - es ist einfach perfekt (meine sehr subjektive Erfahrung). Das K7S5A eignet sich, nachdem ich einfach den 100/100er-Takt akzeptiert habe, hervorragend für mein Duron-getriebenes Zweitsystem. Problem also nicht gelöst, aber elegant umgangen. Für dein Problem weiß ich leider keine Lösung, tut mir leid. :(

Original erstellt von Lord Kwuteg
Für dein Problem weiß ich leider keine Lösung, tut mir leid. :(
@Lord Kwuteg,

hey kein problem........war nur mal auf deine erfahrungen mit dem board neugierig........mein zeitsystem ist ja auch nur zum encoden und brennen da..........ist also nicht so schlimm wenn er ab und zu mal doof macht......habe halt für 30€ einen XP 1600+ bekommen......musste schnell ein billig board her......werde später mal auf ein enmic umsteigen......in meinem grossen pc läuft auch eins und das ist absolut stabil.......(er läuft mittleweile 102 tage in one go durch!!) :D

gruss und danke Nox

Original erstellt von Noxman
@Lord Kwuteg
hast du nicht auch ein k7s5a? bleibt deins auch manchmal hängen [...] aber so brutal das ich noch nicht mal mit strg+alt+entf" unter win xp was machen kann.....muss ihn dann komplett abschalten.

Uiuiui, das hört sich aba wirklich schlimm an. Ich habe mein K7s5a erst dieses Wochenende wieda von Freitag abend bis Sonntag nachmittag zwecks eDonkey durchlaufen lassen und war selbst einige km entfernt, sodass der Compi nicht "betreut" wurde. So ein "stehnbleiben" hab ich nur, wenn ich ma etwas mit erhöhtem Prozi-Takt zocken will und dann nach 20-30min nich wieda runter schalte. Dann sind meist die 56°C erreicht und *Freeze* Seit XP treten bei mir aba sonst 0 Fehler mehr auf.

Original erstellt von Necromancer
So ein "stehnbleiben" hab ich nur, wenn ich ma etwas mit erhöhtem Prozi-Takt zocken will und dann nach 20-30min nich wieda runter schalte. Dann sind meist die 56°C erreicht und *Freeze* Seit XP treten bei mir aba sonst 0 Fehler mehr auf.
@Necromancer

passiert bei mir auch nur wenn er mehrere stunden mit z.b. tmpgenc bei 96-98% cpu last durchgelaufen ist.......aber das ist ok......keine mega katastrophe.....:D :D......der esel ist da ja deutlich genügsamer was die last anbetrifft.......

gruss Nox